Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Suche neuen html editor der auch utf-8 kann

hansapark / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

phase 5 kann leider kein utf-8 wie mir scheint, und wird anscheinend auch nicht wirklich weiterentwickelt.

ich habe aber meine mysql-db in utf-8 und auch sonst scheint mir diese codierung ganz gut zu sein, soweit ich das beurteilen kann.

nun finde ich keinen brauchbaren html-editor dafür..
er sollte zumindest syntax highlighting und die suchen-und ersetzen funktion beherrrschen.

gibts überhaupt brauchbare alternativen zu phase 5, die derart viel können?

danke falls einer helfen kann
mfg


ps: nicht WYSIWYG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hansapark „Suche neuen html editor der auch utf-8 kann“
Optionen

Hi!

In der aktuellen c't Ausgabe (seit Montag am Kiosk) wurden "normale" Editoren getestet (Ultraedit&Co). Dabei hat die c't auch auf UTF-Unterstützung geprüft.

http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/23/138/

Da es sich um Editoren für den Programmiereinsatz handelt, bieten die i.d.R. Syntaxhighlighting. Ob das für dich reicht, weiss ich natürlich nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia hansapark „Suche neuen html editor der auch utf-8 kann“
Optionen

Versuch mal diesen Editor: http://notepad-plus.sourceforge.net/uk/site.htm
Der kann UTF-8 - und noch vieles mehr und ist ein wirklich sehr guter Editor.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
xafford hansapark „Suche neuen html editor der auch utf-8 kann“
Optionen

Sind zwar keine reinen HTML-Editoren, können es aber auch (und noch viel mehr...):

NetBeans IDE und Eclipse (genauer gesagt PDT, die PHP-Variante von Eclipse).

PS: Grundsätzlich ist es aber nicht nötig deine Webseite in UTF8 zu erstellen, nur weil deine Datenbank in UTF8 kodiert ist. Bei richtiger Konfiguration der Datenbankverbindung findet eine automatische Konvertierung statt (Client-Encoding), bzw kannst Du die Daten auch vor der Überhabe an die Datenbank entsprechend umkodieren, bei PHP mittels utf8_encode, mb_convert_encoding oder iconv.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen