Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

IP und PC-System Blockieren

Bine :0) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine homepage und es gibt jemanden, von der mir absolut nicht wohlgesonnen ist und von dem ich gehört habe, dass er meine Seite besuchen soll. Das lässt mich nicht gerade kalt, weil ich die Seite eigentlich dazu gedacht hatte, um etwas für das eigene Fortkommen zu machen, um sie als eine Art Visitenkarte zu präsentieren und nicht dass hier jemand rumschnüffelt, um rauszubekommen, wie er einem den nächsten Stein in den Weg rollen kann.

Ich kenne die IP-Spannbreite der Einrichtung von der diese Person kommt, möchte aber nicht alle Nutzer aussperren, sondern nur diesen einen gezielt. Das erscheint mir auch möglich, weil er ein in dieser Einrichtung einmaliges Computersystem benutzt.

Daher meine Frage: Kann man neben dem Blocken gewisser IPs auch zusätzlich dahingehend blockieren, dass man beispielsweise alle User aus diesem IP-Bereich blockiert, die kein Windows-System verwenden?
Und wie könnte man das machen?

LG und besten Dank schon mal jetzt
Bine

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Bine :0) „IP und PC-System Blockieren“
Optionen
Kann man neben dem Blocken gewisser IPs auch zusätzlich dahingehend blockieren, dass man beispielsweise alle User aus diesem IP-Bereich blockiert, die kein Windows-System verwenden?
Und wie könnte man das machen?


Dazu müsstest du auf den Webserver, wo deine Seite liegt, direkten Zugriff haben. Das ist sicherlich nich tder Fall, da deine Seite bei irgendeinem Webhoster liegt und da ist sowas nicht machbar.

Wenn dein Hoster eine .htaccess erlaubt, kannst du es damit mal versuchen. Info´s findest du hier

Allerdings macht das alles wenig Sinn. Was machst du, wenn die besagte Person von zuhause aus auf deine Seite geht oder von einem Freund oder Inet-Cafe, einen anderen darum bittet die Daten abzuziehen???

Wirklich aussperren kannst du niemanden, zumindestens nicht eine einzelne Person.
Das einfachste ist es, es entweder zu dulden oder alle Daten von der Seite zunehmen, die der jenige nicht sieht.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Nachtrag zu: „ Dazu müsstest du auf den Webserver, wo deine Seite liegt, direkten Zugriff...“
Optionen

Testen kannst du jegliche Einstellung im Prinzip mit deiner eigenen IP.
Wenn´s funktioniert, ersetzt du deine IP durch die richtige.

Aber ganz unter uns.
Was du vorhast, ist die Mühe nicht wert, da er nur den Rechner/IP wechseln muss und schon sieht er wieder alles.

Wäre es da nicht besser deine Projektordner mit User und Passwort zu versehen und den Leuten, die schauen sollen, die Zugangsdaten gibst?
Geht auch mit .htaccess

bei Antwort benachrichtigen
Bine :0) Nachtrag zu: „IP und PC-System Blockieren“
Optionen

Danke für die Antwort.

So weit ich weiß, ist das bei meinem Hoster mit einer htaccess-Datei möglich.
Du hast Recht, wenn derjenige weiß, dass er ausgesperrt wird, ist das schlecht möglich. Es geht hier nicht unbedingt um die Sperrung der gesamten Seite, sondern nur um zwei Seiten, die meine Projekte betreffen. Von diesen beiden Seiten hätte ich ihn gerne ferngehalten und es dann gerne so eingerichtet, dass er beim Anklicken des Links zu diesen Seiten eben nicht auf die aktuelle Seite, sondern eben eine "spezielle" Seite weitergeleitet wird, die ihm zwar nichts Neues bringt, weil sie nicht aktualisiert wird, er aber nicht merkt, dass er umgeleitet wird. Man muß dazu sagen, die betreffende Person ist technisch nicht so versiert, dass sie es merken würde, wenn es äußerlich gleich bliebe.

Gut, ich werde mir das mal bei dem von Dir gegebenen Link bei Self-html ansehen.
Gibt es eine Möglichkeit die Wirksamkeit von htacess-Dateien zu testen? Man kann ja sonst auch seine homepage ja auch nach Fehlern online abtesten lassen. Gibt es so etwas auch für htacess? Man weiß ja sonst gar nicht, ob das, was man da eingestellt hat, auch richtig funktioniert.

Nochmals Danke
Bine

bei Antwort benachrichtigen