Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Homepage

Papierlager / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Grüß Gott an alle, ich bin neu hier bei nickles,
bin Rentner, und betreibe einen kleinen Papierhandel um meine Minirente etwas aufzubessern.
Möchte nun auch versuchen die Ware über das Internet anzubieten.
Wer kann mir Tipps geben, oder helfen wie ich eine kleine Homepage einrichten kann?
Vorab Danke und Grüße
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Papierlager „Homepage“
Optionen

Als gewerblicher Anbieter musst du bestimmte Dinge beachten (Impressumspflicht, AGB, Warenkennzeichnung), sonst geht das ganz schnell nach hinten los (Abmahnungen drohen) ...
Willst du immer wieder Waren übers Internet anbieten, kommst du an einem Webshop nicht vorbei. Um bekannt zu werden, könntest du auch Artikel via eBay anbieten ...
Ein Webshop erfordert eine Domain (Adresse), dynamischen Webspace auf einem Server und eine Datenbank. Das kann man mieten.
Fachlich erfordert es Wissen über Sicherheitsprobleme, Kenntnisse über Webserver, Datenbanken und serverseitige Programmierung.

Als gewerblicher Anbieter hast du da zwei Möglichkeiten:
1. Du findest einen Hoster, der einfach einzurichtende fertige Webshops anbietet, findest dich mit den eingeschränkten Möglichkeiten ab und hoffts, dass der nicht patzt ....
2. Du beauftragst einen Fachmann mit dem technischen Kram

Alles andere fährt früher oder später gegen die Wand ....

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Papierlager „Homepage“
Optionen

Internet-User sind in der Mehrzahl gut aufgeklärt und besonders pfennigfuchserisch.
Und die Konkurrenz durch andere Verkäufer im Internet ist riesig.
Wenn Du Standard-Ware anbietest, dann erwarte bloß nicht, daß die Aufträge strömen.

Z.B. den 500 Blatt Pack Kopierpapier kannst Du garantiert nicht mit Gewinn versenden, da der Versand teurer als der Inhalt ist. Als Schnäppchen im Supermarkt ja für 2,95 Eu zu haben.

An gewerbliche Kunden kommst Du wohl eh kaum ran, denn die kaufen bei Riesen wie Printus oder viking, wo sie ein erschlagendes Angebot und Sonderkonditionen kriegen. Solche Händler sind Dir Jahrzehnte voraus.
Google ruhig mal, wieviel 100 000 Anbieter es gibt!

Und die laufenden Kosten des Webshops (Webspace, Shop-Software...) sind erheblich.

Daher evtl. erst mal vorsichtig schnuppern - indem Du nur eine Info-Seite betreibst, die Du kostenlos durch Deinen Provider kriegst.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Papierlager „Homepage“
Optionen

Hallo Papierlager,

wenn Du selber einen Shop programmierst, ist das ein Wahnsinns-Aufwand mit unsicherem Erfolg. Du benötigst Kenntnisse und Erfahrungen zumindest in HTML, CSS, PHP, MySQL und Suchmaschinenoptimierung.

Wenn Du ein kostenloses Shop-System verwendest, ist der Aufwand zwar geringer, Du brauchst aber die gleichen vorgenannten Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Shop-Software für Deine Bedürfnisse anzupassen, die Updates zu übernehmen und den Shop für Suchmaschinen zu optimieren.

Wenn Du einen (Fast-) Fertig-Shop bei einem Webhoster mietest, wird Dein Angebot in Suchmaschinen nicht gefunden, denn kaum einer von diesen Shops ist suchmaschinen-freundlich. Meine Meinung: rausgeschmissenes Geld.

Mein Vorschlag: Erstelle eine "normale" Website, in der Du Dein Angebot vorstellst. Dann brauchst Dur "nur" Kenntnisse in HTML, CSS und Suchmaschinenoptimierung. HTML- und CSS-Kenntnisse erwirbst Du in VHS-Kursen und/oder im Selbststudium bei http://de.selfhtml.org . Für die Shop-Funktionalität verwendest Du das (kostenlose) Webmart-Warenkorbsystem:

http://www.webmart.de/dynasite.cfm?dsmid=6336 :

In der kostenlosen Basis-Version können Sie bis zu 100 Produkte in Ihrem Shop anbieten. Wir stellen Ihnen die technische Plattform zur Verfügung. Diesen kostenfreien Service können wir anbieten, weil wir auf jeder Seite Werbeeinblendungen schalten.

Natürlich können Sie Ihren Shop auch ohne Bannerwerbung betreiben - in diesem Falle berechnen wir die folgenden Gebühren pro Monat.

Sie können also beliebig lange Ihren kostenlosen Warenkorb betreiben - Sie bestimmen selbst, ob und wann Sie aufrüsten.


http://www.webmart.de/dynasite.cfm?dsmid=72895&dspaid=733973 :

Einfach an der gewünschten Stelle den Produktlink, den das Shopsystem generiert, einfügen und schon wird eine zuverlässige Einkaufsmöglichkeit geboten ... Die eigentliche Homepage benötigt keine besonderen Webserver-Technologien oder die Konfiguration von CMS-Modulen, PHP Skripten etc. Alles wird durch das Basket-System bereitgestellt und durch einen simplen Hyperlink die komplette Funktion eingebunden

Das wäre für Dich die beste Lösung.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Papierlager „Homepage“
Optionen

Es gibt auch so was zum Beispiel für Leute mit wenig Ahnung, ich selbst habe aber keine Erfahrung damit.

http://order.1und1.info/xml/order/switch;jsessionid=715E5F70D37EE733D7ECCB26AC3EFB3E.TC21b?linkType=img&__rd=ac170c57EMQRiowR1GEyHh6d4azLec4T&origin[site]=ST.EUE.DE&origin[page]=index&ucuoId=STlead.EUE.DE-20090929103146-ac170c23dPpUOeIwMgpaDOFOIQKUcfZP-12

Vielleicht für das Kleingewerbe wie bei dir besser geeignet, als selbst zu fummeln...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Papierlager „Homepage“
Optionen

Die Webshops von 1&1, Strato & Co. sind ja preislich die absolute Frechheit.

Geh auf http://www.my-hammer.de/

Inseriere dort was Du willst,
bezahle kleines Geld,
beachte bisher geschriebenes,
und werde glücklich!

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen