Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Forum erstellen

Harrykoppi / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich möchte auf meiner Homepage ein Forum einrichten.
Hat jemand Erfahrung hiermit und kann mir eventuell
sagen, wie das so ca. abläuft ?

Gibt es hierfür Programme oder sind das Scripte ?
Wie werden die Verwaltet (über welche Oberfläche) ?

Brauche ich dazu Programmierkenntnisse ? Wenn ja, welche ?


Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar !!

Vielen Danke Harry!

bei Antwort benachrichtigen
scum1 Harrykoppi „Forum erstellen“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Harrykoppi scum1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo !

Das Problem dabei ist, dass ich auf meinem Server hosten möchte
und nicht auf einem fremden .....keine Anmeldung etc.

Geht das auch ohne verlinken ?
runterladen - ändern - hosten


l.g.Harry!

bei Antwort benachrichtigen
scum1 Harrykoppi „Hallo ! Das Problem dabei ist, dass ich auf meinem Server hosten möchte und...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
the_mic scum1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

WBB ist genau wie vBulletin aber recht teuer. Für Hobby-Foren bietet sich eher was kostenloses wie phpBB, Simplemachines oder Phorum an. Wenn man eine komplette Homepage mit einem integrierten Tool gestalten will, kann man sich evtl auch noch Drupal anschauen.

In jedem Fall setzt der Server PHP + MySQL voraus. Um das Produkt an seine eigenen Anforderungen anzupassen, sind (wie von Aragorn75 erwähnt) zumeist Kenntnisse in HTML und CSS sowie PHP nötig. Es geht auch ohne, aber dann kann man halt nur eine Standardinstallation vornehmen.

Des weiteren sind diese Standard-Webprodukte beliebte Ziele für Hackerangriffe. Wenn man also so ein Forum betreibt, muss man auch die Zeit aufbringen, die Installation abzusichern und regelmässig zu aktualisieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Harrykoppi „Forum erstellen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_23570 „Ich hoffe, Du weisst auf was Du dich da einlässt! http://www.phpbb.de/...“
Optionen

Man sollte noch erwähnen, das ein Forum teilweise einen PHP- und/oder MySQL-fähigen Webspace benötigt!

Auch bieten einige Webhoster bereits vorinstallierte Foren an, die man nutzen kann.

Und um ein Forum seinen Bedürfnissen anzupassen, benötigt man auch etwas Wissen in Sachen HTML, PHP, CSS usw...

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Aragorn75 „Man sollte noch erwähnen, das ein Forum teilweise einen PHP- und/oder...“
Optionen

Hallo !

Habe nun phpbb3 auf den Server raufkopiert und die
Installation gestartet. Während der Installation wird
geprüft ob alle Vorraissetzung erfüllt sind: JA sie sind.

Aber dann komm ich zu einem Punkt wo phpbb3 den Namen vom SQL Server
und deren Benutzer/Passwort wissen möchte.

Ich habe dann kurz "PLESK" gestartet um einen Benutzer anzulegen,
aber leider kommt die Meldung

"The file auth.php3 is part of Plesk distribution. It cannot be run outside of Plesk environment"

Kann das sein, das es wegen dem phpbb3 ist ?
Die Vorraussetzungen wurden doch erfüllt.......


l.g.Harry!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Harrykoppi „Hallo ! Habe nun phpbb3 auf den Server raufkopiert und die Installation...“
Optionen

Wenn du Dateien von Plesk mit Dateien von phpbb überschrieben hast, sind die Probleme natürlich vorprogrammiert.

So wie das jetzt bei dir klingt, hast du Plesk zerschossen. Wie ist denn Plesk installiert?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi the_mic „Wenn du Dateien von Plesk mit Dateien von phpbb überschrieben hast, sind die...“
Optionen

Habe den Server neu gestartet, jetzt habe ich wieder
Zugriff mit PLESK.

Aber ich nirgends Sachen wie MySQL-Namen oder Benutzer finden..
Arbeite allerdings nicht jeden Tag mit dem Ding...

Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Harrykoppi „Habe den Server neu gestartet, jetzt habe ich wieder Zugriff mit PLESK. Aber ich...“
Optionen

Hast du dich hierran gehalten???

Vorher musst du natürlich noch einen User/Passwort in MySQL anlegen, damit auch phpbb3 darin etwas schreiben/ändern/löschen kann...

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Aragorn75 „Hast du dich hierran gehalten??? Vorher musst du natürlich noch einen...“
Optionen

Ja, mit dieser Anleitung hab ich gearbeitet !

Wie gesagt, während der Installation hat mein Server alle
Mindestvorraussetzungen erfüllt. Doch während der Inst. von phpbb3 komme ich dann zum Punkt mit der Datenbank. Angabe von Name-Benutzer u. Passwort für die SQL.

Und dann weiss ich nicht mehr weiter. Ich kann bei PLESK
nichts finden was so "ähnlich" klingt wie Datenbank oder SQL.
Aber es ist einer da.........


Harry!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Harrykoppi „Ja, mit dieser Anleitung hab ich gearbeitet ! Wie gesagt, während der...“
Optionen

Dann solltest du mal deinen Hosting-Provider fragen, was denn deine Zugangsdaten zur Datenbank seien.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 the_mic „Dann solltest du mal deinen Hosting-Provider fragen, was denn deine Zugangsdaten...“
Optionen

Oder schau mal in dein Kundenportal.
Dort müsstest du auch Angaben drüber finden, wie du auf die Adminoberfläche deiner Datenbank kommst.

Welchen Hoster und Tarif hast du denn???

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Aragorn75 „Oder schau mal in dein Kundenportal. Dort müsstest du auch Angaben drüber...“
Optionen

Ich habe mit Hilfe meines Admin-Tool unter Systemdienste den Eintrag "mysqld" gefunden. Wenn ich draufklicke kann ich aber nur -Dienst beenden, starten- etc. wählen. Keinen Namen-kein PW. Kann es sein, das ich die DB erst in meiner Verzeichnissstruktur anlegen muss, oder so. Ich weiss auch nicht wo sich die DB befinden sollte. In var,urs,lib,bin ...........

l.g.Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Harrykoppi „Ich habe mit Hilfe meines Admin-Tool unter Systemdienste den Eintrag mysqld...“
Optionen

Nein, mit deiner Verzeichnissstruktur hat das garnix zu tun.

Bei mir kann ich im Kundenmenü meines Hosters neue Datenbanken anlegen incl. Benutzer, Password und DB-Version.
Schau mal da nach!

Diese Daten gebe ich dann den Scripten (Forum, Joomla usw.) und diese legen dann die Datenbankstruktur an. Fertig!
Über phpMyAdmin kann ich dann Einblick in die Datenbank erhalten und kann ggf. manuelle Änderungen/Löschungen vornehmen.

Und wie gesagt, welchen Hoster hast du und welches Paket davon?
Dann können wir dir vielleicht auch sagen, wo du die entsprechenden Menüpunkte/Optionen finden kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Aragorn75 „Nein, mit deiner Verzeichnissstruktur hat das garnix zu tun. Bei mir kann ich im...“
Optionen

http://www.webmachine.eu/

Private Server XS

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Harrykoppi „http://www.webmachine.eu/ Private Server XS“
Optionen

Oh, die Supportseite ist alles andere als hilfreich ;-)
Aber gut.

Lad dir mal von dennen das Benutzerhandbuch für Plesk für Admin´s und User runter.

Im Userguide wird ab Seite 60 (Version 8.4) erklärt, wie man Datenbanken einrichtet und auch die dazugehörigen Accounts anlegt.

Damit solltest du zum Ziel kommen...
Andernfalls könntest du dir auch ein anderes Verwaltungstool für die Datenbank installieren (z.B. phpMyAdmin).
Wie und woher, müsstest du mal im Inet suchen...

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Aragorn75 „Oh, die Supportseite ist alles andere als hilfreich - Aber gut. Lad dir mal von...“
Optionen

So, habe jetzt meinen Provider angeschrieben.
Unter Clients-MyDomains-meine Domain-Database steht
die Funktion "neue DB" zur verfügung. Vielleicht hat
er das eingerichtet, da ich vorher sowas wie verrückt
gesucht habe.....wer weiss......

Nach dem anlegen einer neuen DB konnte ich auch gleich einen neuen Benutzer für diese DB anlegen. Passt !

Problemchen gibts aber dennoch.....
Kann keine Verbindung zur DB aufgebaut werden. Egal "was" ich eingebe.
-DB-Name ist klar, auch Benutzer und PW
-Bei Standard-Port ist keine Eingabe erforderlich (das Feld bleibt auch leer)
-Präfix der Tabelle in der Db ist wie vorgegeben:
phpbb_
-DB-Typ ist MySQL (passt)
-ABER: was gebe ich im Feld
Datenbankserver-Hostname oder DSN: ein ?
(wenn ich dort meine Domain eingebe, wie sie im
www errehcbar ist kommt die Meldung
"Access denied for user: 'audioharry@213.208.xxx.xxx' (Using password: YES) ????

Wenn ich das Feld leerlasse, nimmt er dann für den Domainnamen "localhost", was allerdings den selben Fehler verursacht...
"Access denied for user: 'audioharry@localhost' to database 'audio'"

kleine Hilfe ?

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Nachtrag zu: „So, habe jetzt meinen Provider angeschrieben. Unter Clients-MyDomains-meine...“
Optionen

Stop...!

Der Datenbankname ist im Eifer des Gefechtes
falsch eingegeben worden....Gut das ich nebenbei
mit echter Tinte (ja, das gibts auch noch !)
mitgeschrieben habe......

Die Installation hat geklappt !
Bin gerade am Konfigurieren.

Danke an ALLE !!!!

bei Antwort benachrichtigen