Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Eigene Homepage basteln

reporter2003 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es ein Freeware Programm zur einfachen Erstellung von Internetseiten.

Ich möchte eine Homepage basteln die Informationen in einzelnen Rubriken weitergeben soll.
Es wäre nett, wenn das Programm einfach in der Erstellung und Bedienung ist.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
ArminH reporter2003 „Eigene Homepage basteln“
Optionen
Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
angelpage ArminH „Hallo, siehe http://www.nvu-composer.de/“
Optionen

Na ja, aktueller ist da wohl sein Nachfolger KompoZer - http://www.kompozer-web.de/ .

Microsoft selbst bietet einen ausgezeichneten kostenlosen Wysiwyg- Editor an: Visual Web Developer 2008 Express Edition - http://www.microsoft.com/germany/express/product/visualwebdeveloperexpress.aspx .

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne angelpage „Na ja, aktueller ist da wohl sein Nachfolger KompoZer -...“
Optionen
einen ausgezeichneten

Öhm. MS schafft es nicht mal in seinen Browsern, die W3C-Standards einzuhalten. Noch viel weniger in seinen Klickibunti-Webseitenerstellern.

Wenn man ernsthaft Webseiten erstellen will, führt kein Weg an HTML bzw. CSS vorbei.

Freeware ist z.B. der "Phase 5 HTML-Editor". Zusammen mit selfhtml.org wird's was.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Deiländer Max Payne „ Öhm. MS schafft es nicht mal in seinen Browsern, die W3C-Standards...“
Optionen

Hi Andreas.
ein anderer wysiwyg Editor ist Netobjects Fusion, dessen abgespeckte Freewareversion Du unter http://www.netobjects.de/html/essentials.html downloaden kannst. Einfach und ohne Programmierkenntnisse zu bedienen.
Gruss Markus

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Deiländer „Hi Andreas. ein anderer wysiwyg Editor ist Netobjects Fusion, dessen abgespeckte...“
Optionen

@Deiländer,

mit Netobjects Fusion kann man zwar durchaus ansprechende Ergebnisse erzielen.

Aber die Nachteile sind:
a)
keine Möglichkeit, direkt im Quelltext etwas zu ändern, wenn erforderlich
b)
der erzeugte Quelltext ist für die Analyse nahezu ungenießbar

Daraus ergibt sich: wenn es mal Probleme gibt, kann niemand helfen. Und selbst wenn jemand helfen würde (Quelltext Zeile x, Spalte y ändern in ...), wäre das nutzlos, weil der Anwender den Hinweis nicht umsetzen kann.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
ArminH Max Payne „ Öhm. MS schafft es nicht mal in seinen Browsern, die W3C-Standards...“
Optionen

@ Max Payne

Freeware ist z.B. der "Phase 5 HTML-Editor". Zusammen mit selfhtml.org wird's was.

Aber leider nicht als Anfänger bzw. wenn man eine Webseite ohne große Vorkenntnisse erstellen möchte...

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne ArminH „@ Max Payne Aber leider nicht als Anfänger bzw. wenn man eine Webseite ohne...“
Optionen
wenn man eine Webseite ohne große Vorkenntnisse erstellen möchte...

Warum sollte man das eigentlich unterstützen? Wer am Straßenverkehr teilnehmen möchte, muss vorher ja auch was lernen (Führerschein o.ä.). Wenn man HTML-Seiten erstellen will, sollte man sich imo auch mit HTML auseinandersetzen.

Daher auch der Verweis auf selfhtml, dort findet man Erklärungen und viele Beispiele, die man teilweise (fast) direkt übernehmen kann. HTML-Editoren wie Phase5 sind dem Anwender ja auch behilflich, z.B. wenn man eine bestimmte Formatierung, eine Tabelle o.ä. einfügen möchte. Für den Profi hätte ich z.B. UltraEdit empfohlen :-)

Ganz davon abgesehen, dass diese WYSIWYG-Editoren oft einen grauenhaften Code erzeugen, der in jedem Browser anders aussieht.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Max Payne „ Warum sollte man das eigentlich unterstützen? Wer am Straßenverkehr...“
Optionen
Daher auch der Verweis auf selfhtml

... und CSS-Muster-Layouts zum Kopieren und Verwenden gibt's hier (auf der Seite unten):
http://www.css4you.de/wslayout1/

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Deiländer asterix5 „ ... und CSS-Muster-Layouts zum Kopieren und Verwenden gibt s hier auf der Seite...“
Optionen

Klar ist die Webseitenerstellung mittels html und css der professionelle Weg, setzt jedoch ein intensives Studium der Materie voraus. Da der Threadstarter eine "Homepage basteln" möchte bieten sich für ihn imho als Einstieg ins webdesign wysiwyg Editoren an. Ob der generierte Code nun aufgebläht, grässlich und alles andere als optimal ist kann ihm doch erstmal egal sein. Wenn er tiefer einsteigen möchte wird er an die Grenzen dieser Editoren stossen und sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mein Weg führte mich von NOF über Adobe GoLive zu html/css.
Gruss Markus



bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Deiländer „Klar ist die Webseitenerstellung mittels html und css der professionelle Weg,...“
Optionen

@Deiländer,

es kostet ja auch erhebliche Zeit, sich in ein unbekanntes Programm wie zB NOF oder NVU einzuarbeiten.

Diese erhebliche Zeit ist besser genutzt, wenn man von Anfang an das macht, wo man früher oder später sowieso endet: HTML und CSS lernen.

Die Diskussion soll thread-Starter helfen. Entscheiden muß er selbst.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Jani2 reporter2003 „Eigene Homepage basteln“
Optionen

Wer kann mir helfen eine eigne Hompage zu erstellen???

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Jani2 „Eigene Homepage basteln“
Optionen

Das können hier mehrere. Aber warum sollen wir kostenlos für Dich arbeiten?

Du hast zwei Möglichkeiten:
a)
Geld investieren und jemand beauftragen, der das für Dich macht.
b)
Zeit investieren, lernen und selber machen. Nur Tipps sind kostenlos ;-)



\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
reporter2003 Nachtrag zu: „Eigene Homepage basteln“
Optionen

Hallo,

ich war user_262956 und bin jetzt reporter2003.

Vielen Dank für die vielen Antworten aber ich glaube, das ich mich
falsch ausgedrückt habe.

Ich bin Comuterlaie und dachte an eine Software wie eine Art
Formatvorlage.

Mit wenigen Klicks usw. Text und eventuell Bilder einfügen.

Gibt es solch ein Freeware-Programm?

Danke im voraus

Gruß

reporter2003

bei Antwort benachrichtigen
Deiländer reporter2003 „Hallo, ich war user_262956 und bin jetzt reporter2003. Vielen Dank für die...“
Optionen

Hallo Andreas/reporter2003,
um Deine Seite im Netz zu veröffentlichen benötigst Du webspace, den Dir der Provider Deiner Wahl (z. B. 1und1, Strato etc.) zur Verfügung stellt. Manche Provider bieten Dir auch einen "Webseitenbaukasten" mit Vorlagen an, was der einfachste Weg sein dürfte. Die Gestaltung kannst Du direkt in Deinem Userbereich beim Provider im web ohne eigenes Programm vornehmen.
Auch die von mir erwähnte Freeware Netobjects Fusion Essentials bietet einiges an Vorlagen, braucht aber schon mehr als nur ein paar Klicks.
Wenn Du "richtig" in die Materie einsteigen willst empfehlen wir Dir, wie Du obigen Threads entnehmen kannst, Dich in html/css einzuarbeiten.
hth, Gruss
Markus

bei Antwort benachrichtigen