Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

DE-Domains künftig auch ein- und zweistellig möglich

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Nachricht ist schon vom Freitag, ich bin aber eben erst darüber gestolpert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/xy-de-Ein-und-zweistellige-de-Domains-freigegeben-831464.html

Schon kurios, oder? Zweistellig kann ich mir ja in Ausnahmfällen noch vorstellen - vw.de ist ein klassisches Beispiel, wird auch im Artikel erwähnt - aber einstellig? Vielleicht dass ein Ganove sich gern www.e.de reservieren möchte *g* - ich könnte mich für o.de nicht begeistern. In der Kürze liegt die Würze, aber das ist eindeutig des Guten zu viel. Da fehlt doch jede Aussagekraft.

Bemerkenswert auch, dass die DeNic erst durch ein Gerichtsurteil gezwungen werden musste, diese Domains überhaupt zu erlauben. Aber so richtig irritieren tut mich gerade etwas ganz anderes:

Wenn ich mich nicht grob verrechnet habe, dürfte sich der Adressvorrat unserer nationalen Domains damit um sagenumwobene 702 Stück vergrößern... oder um 870, wenn man noch die Umlaute mitzählt. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

"Wir gehen davon aus, dass 8000 bis 10.000 Domains besonders begehrt und in Stunden weg sein werden."

...sagt ein Provider. Häää? Ich habe so gerechnet: 26 Buchstaben hat das Alphabet, also gibt es von a.de bis z.de 26 neue Domains. Bei zweistelligen sind es 26 hoch 2, also 676, macht in der Summe 702. Zählt man die Umlaute noch mit, so komme ich auf 29 + (29 hoch 2) = 870.

Wie in aller Welt kommt man da auf Tausende neuer Domains?

FYI
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „DE-Domains künftig auch ein- und zweistellig möglich“
Optionen
...sagt ein Provider. Häää? Ich habe so gerechnet: 26 Buchstaben hat das Alphabet, also gibt es von a.de bis z.de 26 neue Domains. Bei zweistelligen sind es 26 hoch 2, also 676, macht in der Summe 702. Zählt man die Umlaute noch mit, so komme ich auf 29 + (29 hoch 2) = 870.
Deine Rechnung ist richtig. Wie der Sprecher des Providers 1&1 dann auf diese Aussage mit 8000 bis 10.000 Domains kommt, bleibt mir auch schleierhaft.

Zweistellig kann ich mir ja in Ausnahmfällen noch vorstellen - vw.de ist ein klassisches Beispiel, wird auch im Artikel erwähnt - aber einstellig?
Dieses Urteil - die Domains freizugeben - finde ich gut. In Hinblick auf die einstelligen Domains teile ich aber auch deine Meinung. Die URL selbst ist nicht aussagekräftig. Aber ich glaube nicht, dass die einstelligen URLs beliebt seien werden.

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „DE-Domains künftig auch ein- und zweistellig möglich“
Optionen
Borlander meint: Schwachsinn. Zeitgleich sollen jetzt wohl auch die bislang gesperrten KFZ-Kennzeichen-Domains registriert werden dürfen, die früher mal jemand mit Weitblick auf zukünftige Entwicklungen freigehalten hatte. Die hätte man z.B. auch nutzen können um anderem Schwachsinn wie .berlin einhalt zu gebieten...

Zusätzlich sollen in Zukunft auch Ziffern erlaubt werden. Mit allem Zusammen kommt man dann irgendwie auf 8-10K Domains.

Also t.de wird dann entweder von der T-Com registriert, oder eingeklagt. Darauf kann man wohl Wetten abschließen.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Borlander meint: Schwachsinn. Zeitgleich sollen jetzt wohl auch die bislang...“
Optionen

Alles klar, das mit den Ziffern war irgendwie meiner Aufmerksamkeit entgangen. Na denn...

Ansonsten beurteile ich das etwas milder als du, jedenfalls - wie Pashka schon sagt - was die zweibuchstabigen Domains angeht.

Konflikte mit Kfz-Kennzeichen hätte es schon mit den dreibuchstabigen Domains geben können.

"t.de" ist natürlich eine glatte Parallele zu "vw.de", wenn's nach dem rosa Verein geht :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Alles klar, das mit den Ziffern war irgendwie meiner Aufmerksamkeit entgangen....“
Optionen
Konflikte mit Kfz-Kennzeichen hätte es schon mit den dreibuchstabigen Domains geben können.
Diese Domains konnte man bislang allerdings nicht registrieren. Die waren explizit von der Denic gesperrt.
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Borlander „ Diese Domains konnte man bislang allerdings nicht registrieren. Die waren...“
Optionen

Hallo Borlander,

man ist ernsthaft und wohl auch schon fortgeschritten, die Ortsbezeichnungen in KFZ-Kennzeichen abzuschaffen.. :-((


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Unholy „Hallo Borlander, man ist ernsthaft und wohl auch schon fortgeschritten, die...“
Optionen

Besonders bekloppt finde ich immer die 3-buchstabigen Kennzeichen, die auf "K" enden - für "Kreis"!

So ein Schwachsinn... da kann man das K auch gleich weglassen. Von Redundanz haben die auch noch nichts gehört.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Olaf19 „Besonders bekloppt finde ich immer die 3-buchstabigen Kennzeichen, die auf K...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich habe meinen Text nochmal durchgelesen, beschi**en geschrieben.
Also noch mal von vorne, alle Ortsbezeichnungen sollen abgeschafft werden, nur weiß ich den Zeitraum noch nicht.


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Unholy Olaf19 „Besonders bekloppt finde ich immer die 3-buchstabigen Kennzeichen, die auf K...“
Optionen

Hallo Olaf,

ein kleiner Joke am Rand,
ich lasse ja gerne (Ausländer) Autofahren mit HH vor, man hilft ja Fremden. Leider ist das aber so, das die Verleihfirmen die Autos in Hamburg angemeldet haben, um die wahrscheinlich günstigere Versicherungssumme zu bezahlen. Nur die Ortsansässigen Mieter fahren wie Sau und nützen das aus..
:-((


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Besonders bekloppt finde ich immer die 3-buchstabigen Kennzeichen, die auf K...“
Optionen
So ein Schwachsinn... da kann man das K auch gleich weglassen.

Nicht unbedingt - so gibt es z.B. die Kennzeichen HS (Heinsberg) und HSK (Hochsauerlandkreis). Beide in NRW, aber dennoch recht unterschiedlich positioniert.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „ Nicht unbedingt - so gibt es z.B. die Kennzeichen HS Heinsberg und HSK...“
Optionen

In dem Fall hätte ich aber HSL viel besser gefunden - das K ist irgendwie blöd, weil es überhaupt nichts über die Region aussagt.

Unholy: Nett von dir, dass du die HH-Wagen vorlässt, nur... isch abe gar keine Auto :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen