Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Seitenwechsel ohne Javascript

M.F. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seitenwechsel ohne Javascript

Innerhalb meiner Web-Seite habe ich auch ein Fotoalbum vorgesehen. Die Überblick-Seite beinhaltet cca. 100 kleine Bilder. Mit dem Klick auf ein bestimmtes Bild, soll eine Einzelbild-Seite mit größerem Bild gezeigt werden. Diese Seite soll drei Buttons haben: „Vorheriges Bild“ (im Bezug auf den Überblick), „Nächstes Bild“ und „Zurück zum Überblick“. Dabei möchte ich Javascript vermeiden!

Wenn ich von der Überblick-Seite die Einzelbild-Seite mittels ihrer Adresse aufrufe, wie kann ich von dort auf die Überblick-Seite zurückkommen, - und zwar so positioniert wie sie vor dem Aufruf der Einzel-Seite war (das ist der Fall wenn vorher der Schieber benutzt wurde), - und nicht auf deren Anfang.

Das Positionierungsproblem kann umgangen werden, wenn der Paramerer Target benutzt wird. Dabei erscheint leider auch ein Nachteil, die Einzelbildseite erscheint in einem kleineren Fenster und muß per Klick vergrößert werden. Diesen Klick möchte ich vermeiden. Weiterhin möchte ich in diesem Fall mit dem Button „Zurück zum Überblick“ diese Seite schließen können.
Für die Tips bedanke ich mich im voraus.
M.F.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 M.F. „Seitenwechsel ohne Javascript“
Optionen

Blätterfunktion (und Diaschau) mit HTML siehe hier: http://www.edv-beratung-thomas.de/ti-workshop-diashow.htm

Zurück-Link geht nur über Javascript

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
heto-media M.F. „Seitenwechsel ohne Javascript“
Optionen

Hallo!

Probier mal PHP und MySQL, das geht wunderbar ohne JS.
Du lädst deine Bilder in die Datenbank ein mit durchlaufenden id Nummern, und jedes Bild bekommt eine eindeutige id zugewiesen.
In der URL steht dann bei KLICK auf ein Bild z.B. www.xyz.de/bilder.php?bild=1
Die Zahl hinter dem = Zeichen kommt dann eben per PHP dynamisch aus der Datenbank.

Webdesign, Computer Service & Verkauf
bei Antwort benachrichtigen