Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Online Gruppenkalender

Hombel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Onlinegruppenkalender. Stelle es mir so vor. Habe eine Monatsansicht und durch klicken auf den jeweiligen Tag, kann man einen Termin eintragen. Den Kalender müsste man auch noch für Benutzer (Passwort + Benutzername) einrichten können, dass bestimmte Benutzer Termine eintragen können.

Ich habe den Google Kalender getestet, ist soweit das richtige, nur muss sich jeder der in den Kalender was eintragen will extra bei Google anmelden, das finde ich nicht so gut.

Webspace habe ich bei 1und1.

Kennt jemand so was in der Art?

Gruß + Dank

bei Antwort benachrichtigen
Hombel Nachtrag zu: „Online Gruppenkalender“
Optionen

habe ich vergessen,

kostenlos sollte das natürlich auch sein :o)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hombel „Online Gruppenkalender“
Optionen

Da könnten auch unzählige Varianten von Groupware in Frage kommen. Groupware deckt zumeist noch weitaus mehr ab, aber ein Kalender ist in der Regel immer mit dabei. Die anderen nicht benötigten Module könntest du dann deaktivieren.

da wären z.B.
http://www.phprojekt.com/
http://www.egroupware.org/
http://www.opengroupware.org/
http://www.tutos.org/homepage/about.html

bei Antwort benachrichtigen
Hombel gelöscht_15325 „Da könnten auch unzählige Varianten von Groupware in Frage kommen. Groupware...“
Optionen

Hallo,

danke für deine Antwort, leider stehe ich ein wenig blöde da. woher weiß ich ob auf dem Webspace php läuft (wie kann ich das testen), soweit ich das gesehen habe muss man das bei 1und1 extra bestellen/bezahlen. so wie man das auf http://www.egroupware.org/ in der Demo sieht, ist das schon ok, nur wie bekomme ich das so zu laufen. Ich selbst betreibe keinen Server.

ich stelle mir das so vor, das ich einen "kalender" auf den Webspace hochlade und dann in einem admin bereich andere user anlegen, die dann in den kalender Einträge schreiben können.

Gibt es sowas "für mich einfaches" nicht?

Tschuldigung für die "doofen" fragen, aber auf diesem Gebiet bin ich = 0 :o)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hombel „Hallo, danke für deine Antwort, leider stehe ich ein wenig blöde da. woher...“
Optionen

Im Prinzip funktioniert das auch so. Dein Webspace muß nur die jeweiligen Anforderungen der Software erfüllen, z.B. bestimmte PHP Version bzw. sonstige Unterstützungen. Die Installationsguides sind normalerweise recht umfassend und detailliert. Danach kannst du in einem Admin Bereich besagte User anlegen, Module deaktivieren, etc.
Ganz ohne PHP wird es etwas schwieriger, zumindest kenne ich jetzt spontan keine solche Lösung.

bei Antwort benachrichtigen