Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Feste Grafiken bei Profi-Seiten

Jürgen124 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, wenn ich Profiwebseiten z.B. eBay oder Quelle aufrufe haben diese eine feste Grafik, d.h. wenn ich das Browserfenster
verkleinere bleibt die Website darunter gleichgroß und verschwindet einfach ohne das irgendwelche Größenanpassungen am Inhalt der Seite vorgenommen werden. Es gibt hunderte von Website-Programmierbüchern, die sowas überhaupt nicht erwähnen - aber alle Profiseiten sind so aufgebaut. Wie realisert man einen solchen "festen" Aufbau? Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Jürgen124 „Feste Grafiken bei Profi-Seiten“
Optionen
Re: Feste Grafiken bei Profi-Seiten ............................................................
Es gibt hunderte von Website-Programmierbüchern, die sowas überhaupt nicht erwähnen
Das ist weniger wahrscheinlich, vielmehr wird das dort anders genannt.

Wie realisert man einen solchen "festen" Aufbau?
Da sollte dir http://www.css4you.de/ helfen, sowie das anschauen vom quelltext von interessanten seiten.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
xafford Jürgen124 „Feste Grafiken bei Profi-Seiten“
Optionen
Hallo Leute, wenn ich Profiwebseiten z.B. eBay oder Quelle aufrufe haben diese eine feste Grafik

Was kennzeichnet für dich eine Seite als "Profiwebseite"? Eine kommerzielle? Eine, die von einem professionellen Webdesigner / -programmierer erstellt wurde? Eine, die sich professionell an Webtechniken orientiert und diese sinnvoll umsetzt?

Es gibt hunderte von Website-Programmierbüchern, die sowas überhaupt nicht erwähnen

Doch, das tut garantiert jedes, dass sich auch mit CSS befasst, das nennt sich dann "absolute Positionierung" oder "absolute Größenangaben" und zumindest die guten werden davon dringend abraten.

aber alle Profiseiten sind so aufgebaut

Ein definitives Nein, das machen nur die Seiten, deren Betreiber eine Webseite immer noch mit einer gedruckten Werbebroschüre verwechseln.

Wie realisert man einen solchen "festen" Aufbau?

Ganz einfach: Indem man alle Größenangaben absolut vorschreibt, was dann letztendlich doch nicht jeder Browser oder jedes Endgerät so umsetzt. Bei Schrift kann man z.B. per CSS eine feste Größe von 12px erzwingen, gleiches für DIVs und Tabellen. Letztlich ist dies aber oftmals eine schlechtere Wahl als eine flexible Skalierung zu ermöglichen, dann auch das geht, ohne ein Layout zu zerstören. im Gegensatz, oftmals wird ein Layout zerstört, wenn der Ersteller meint absolute Vorgaben machen zu müssen, dann aber ein Benutzer mit einer anderen Vorgabe für die Schriftgröße oder einem mobilen Endgerät und kleiner Auflösung die Seite betrachtet.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 xafford „ Was kennzeichnet für dich eine Seite als Profiwebseite ? Eine kommerzielle?...“
Optionen
... das nennt sich dann "absolute Positionierung" ...

@xafford,

stimme Dir 100%ig zu, aber der richtige Begriff ist "Layout mit fester Breite".

"Absolute Positionierung" meint hingegen, daß ein Bereich durch Festlegung einer "Ecke" platziert wird, wobei nicht zwangsläufig eine feste Breite des Bereichs verwendet werden muß. Eine absolute Positionierung der Navigation ermöglicht es beispielsweise, den erforderlichen Quellcode am Ende des body-Bereichs unterzubringen, so daß Kopfzeile und Inhalts-Bereich im Quellcode ganz vorne stehen, was gelegentlich im Hinblick auf die Erfassung durch Suchmaschinen sinnvoll ist.

Beispiel:
#absolut {
position: absolute;
top: 7.35em; left: 0.75em;
width: 14em;
}

asterix5
\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jürgen124 „Feste Grafiken bei Profi-Seiten“
Optionen

Also ich verstehe nicht was daran besonders professionell sein soll wenn die Seite eine feste Bildschirmbreite in beschlag nimmt. Ganz im Gegenteil: Professionelle Seiten werden bei jeder Bildschirmgröße sinnvoll dargestellt...

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen124 Nachtrag zu: „Feste Grafiken bei Profi-Seiten“
Optionen

Zunäckst mal Danke für die Hinweise, die mich auch weitergebracht haben. Ich meinte mit professionell eigentlich kommerziell.
Ich denke aus technischer Sicht ist es sicher richtig variable Seiten zu programmieren - > ist aber nicht so einfach! Na ja, bin
noch weit vom "Profi" entfernt und muss mir die verschiedenen Möglichkeiten noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Jürgen124 „Zunäckst mal Danke für die Hinweise, die mich auch weitergebracht haben. Ich...“
Optionen

Hallo Jürgen,

wenn Du noch nicht fündig geworden bist: Die Google-Suche nach "Layout mit fester Breite" (so die richtige Bezeichnung) ergibt 216.000 Treffer: http://www.google.de/search?q=Layout+mit+fester+Breite&hl=de&start=20&sa=N

Eine gute Vorauswahl:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/hintergrund.htm
http://www.css4you.de/wslayout1/ex0003.html
http://www.css4you.de/wslayout1/ex0009.html

Ich würde nie ein Flugblatt ins Internet stellen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

asterix5

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen