Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Eigene HP mit Userverwaltung

BigBossBigge / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte gerne für meinen Vater eine Homepage erstellen. Und zwar soll sie den Zweck haben, dass jeder aus dem Sportverein sich dort anmelden kann und bis zu einem gewissen Zeitpunkt kennzeichnet, ob er zum Training kommt. Über Sinn und Nutzen dieser Site lässt sich streiten, aber es war ja nicht meine Idee ;-)
Das Layout habe ich mir sehr einfach und ohne viel "Schnörkel" gedacht. Und zwar soll es so laufen, dass sich einer anmelden kann (mit Benutzername und Passwort) und dann in einer Art Tabelle kennzeichnet, ob er kommen kann oder nicht.

Nun habe ich keinerlei Ahnung, mit welchem Programm (meinetwegen reicht auch ein HP-Baukasten) ich das erstellen soll, denn eine Sprache wie PHP oder HTML beherrsche ich nicht, aber das ist meines Wissens nach für meine Zwecke auch nicht notwendig. Als kostenlose Homepage würde sich bestimmt meine Domain bei infocity eignen, da habe ich 50 MB freien Webspace (müsste genügen - sollte das Expandieren, was ich nicht glaube, kann man immer noch wechseln). Ist das was ich vorhabe mit Joomla! möglich? Weil da kann ich mir aus dem Freundeskreis Leute zu Rate ziehen. Falls nicht, gibt es Alternativen?

Vielen Dank schonmal für die Mühe das durchzulesen!

Grüße,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 BigBossBigge „Eigene HP mit Userverwaltung“
Optionen

Kannst das auch einfach mit einer .htaccess lösen. Wird dann ein abgeschlossener Bereich wo sich div. User anmelden können.
Info´s gibt es hier und hier

Joomla wäre auch was, allerdings könnte der Einstieg, ohne Grundkenntnisse in HTML und PHP dort etwas schwierig werden, zumindestens wenn du die Seite deinen Bedürfnissen anpassen willst. Bei Galileo gibt dazu ein gutes Ebook zur Einführung.

Wobei, wenn du nur möchtest, das die User etwas in einer Tabelle o.ä kennzeichnen sollen wäre obere Lösung am einfachsten. Nimm Frontpage o.ä. und mach halt was.

Sollte aber jeder User nur sich selbst kennzeichnen dürfen, wird´s wesentlich schwieriger...

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Aragorn75 „Kannst das auch einfach mit einer .htaccess lösen. Wird dann ein...“
Optionen

erstein mal danke für die Antwort.

Es wäre wahrscheinlich am besten, wenn jeder User nur sich selbst kennzeichnen kann, da man ja auch in der Zeile verrutschen kann. Ich frage mich, ob das mit Joomla! geht. Oder ist das mit .htaccess so nicht möglich?

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Aragorn75 „Kannst das auch einfach mit einer .htaccess lösen. Wird dann ein...“
Optionen

Bist Du sicher, daß bei infocity .htaccess möglich ist?

Da sollte sich BBB vielleicht erst mal erkundigen (gilt auch Joomla).

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 asterix5 „Bist Du sicher, daß bei infocity .htaccess möglich ist? Da sollte sich BBB...“
Optionen

Gut, das ist Vorraussetzung.

.htaccess muss unterstützt werden und für Joomla braucht man einen Hoster, der SQL und PHP anbiette.
Denke bei kostenlosen Angeboten wird es da sehr schwierig...

Aber für ein paar Euro´s kannst du dir einen Webspace besorgen, der das alles kann...

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Aragorn75 „Gut, das ist Vorraussetzung. .htaccess muss unterstützt werden und für Joomla...“
Optionen

gut, ich denk mal nicht, dass mein Webspace von infocity das kann, werde mich aber mal erkundigen.

Wenn ich weitere Fragen habe werde ich sie in einem anderen Thread stellen.

Vielen Dank an euch.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen