Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Login Datenbank anlegen

Christoph47 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Leser,
ich möchte auf meiner Homepage einen Loginbereich anlegen. Am liebsten so, wie z.B. bei Banken oder Onlinepostfächern üblich, dass man sich mit seinem Benutzernamen und einem Kennwort einloggt und dann zugelassen wird.

****BITTE KEINE HINWEISE AUF .HTACCESS / .HTPASSWD **** Diesen Weg kenne ich!

Dabei habe ich an eine Excel-Tabelle gedacht, wo in Spalte A alle Benutzernamen und in Spalte B alle Passwörter stehen.

Ggf. muss das ganze dann als .csv Datei abgespeichert werden? Und dann???

Ich habe jedoch überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Ich wäre begeistert, wenn jemand von euch Lesern mir helfen könnte!

Vielen Dank!!!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Christoph47 „Login Datenbank anlegen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
xafford Christoph47 „Login Datenbank anlegen“
Optionen

CSV ist eine ganz ganz ganz schlechte Idee, selbst wenn Du verschlüsselte Passworte benutzt, zumindest dann, wenn Du die CSV-Datei innerhalb des Webservers ablegst. Ein einfacher Aufruf der URL versorgt jeden Interessierten mit den Logindaten, die er sich bequem auf seinen Rechner laden und in Ruhe analysieren kann.

Ich will dich ja auch nicht demotivieren, aber meinst Du wirklich, daß eine Nutzerauthentifizierung eine gute Einsteigerübung für jemanden ist, der laut eigener Aussage gar keine Ahnung von der Materie hat? Es gibt Projekte mit vielen erfahrenen Entwicklern und zig Jahren Entwicklung, die trotzdem Sicherheitslücken enthalten. Bei Dir geht es zwar wohl kaum um wirklich sensible Daten, aber vielleicht solltest Du zu Anfang doch eher auf eines der vielen fertigen Portale und CMS-Systeme zurück greifen.

Btw: Auch mit htaccess kann man userbasiert authentifizieren, es würde also für dein Vorhaben nicht wirklich komplett ausscheiden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Christoph47 xafford „CSV ist eine ganz ganz ganz schlechte Idee, selbst wenn Du verschlüsselte...“
Optionen

Hallo xafford,

vielen Dank für deine positive Kritik und die Hinweise. Der Grund weshalb ich htaccess meiden möchte ist, dass ich meines Wissens jeden einzelnen User "zu Fuss" anlegen muss. Das dauert mir zu lange und könnte zu viele Fehler verursachen.

Daher habe ich gehofft, wenn ich einfach eine Exceltabelle habe und in Spalte A alle möglichen Benutzernamen und in Spalte B in Klarschrift alle dazugehörenden Passwörter, dass es auf diesem Wege einfach ist, Nutzerauthentifizierungen anzulegen.

Vielleicht muss ich ja auch noch viel, viel ausprobieren. Danke dir soweit, solltest du noch eine Idee haben, höre ich dir gerne zu.

bei Antwort benachrichtigen
foxoysyfox Christoph47 „Login Datenbank anlegen“
Optionen

kann mich xafford nur anschliessen, benutz n phpkit, joomla oder sonst was "vorgefertigtes" das funktioniert einfach, und erfordert so gut wie keine kenntnise.
Falls doch, hier wird idiotensicher erklärt wie mans macht: www.filmanleitungen.de

bei Antwort benachrichtigen
Christoph47 foxoysyfox „kann mich xafford nur anschliessen, benutz n phpkit, joomla oder sonst was...“
Optionen

Hallo foxoysyfox,

was du da schreibst ist für mich Neuland. von n phpkit, joomla oder sonst was habe ich noch nie was gehört. Das möchte ich gerne ändern. Deinem Hinweis auf Filmanleitungen werde ich folgen und mal schauen, was ich daraus lernen kann. Könntest du mir verraten wo ich n phpkit mal sehen kann? Hast du ggf. einen Link für mich?

Danke und einen schönen Abend!

bei Antwort benachrichtigen