Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Lautschrift im IE 6

siebenkäs / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vielleicht kennt jemand von Euch eine Möglichkeit,
Lautschrift so in HTML einzubetten, daß sie auch im Internet Explorer
korrekt angezeigt wird. Bisher funzt das bei mir nur im Firefox.
Beispiel:

ˈfʌɪəˌfɒx

Dies schaue man sich zum Vergleich einmal im IE und einmal im Firefox an... Gibt es da irgendeine Möglichkeit daß Browserunabhängig einzustellen, so daß es auch mit dem IE funktioniert ? Welche Zeichenkodierung muß ich im meta Tag der HTML Seite angeben.
Danke im Voraus für eingehende Antworten...

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 siebenkäs „Lautschrift im IE 6“
Optionen
FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Achim20 „SelfHTML“
Optionen

sorry, mein fehler, meinte natürlich nicht lautschrift im sinne von laufschrift sonder lautschrift im sinne von phonetischer
Umschrift a la IPA ;-)
Aber trotzdem thx, der hinweis auf selfhtml ist sicherlich nie verkehrt, mir geht es nun darum, welche zeichencodierung
ich benutzen muß, um mein problem zu lösen.

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 siebenkäs „SelfHTML“
Optionen

Mein Fehler, habe Laufschrift gelesen und nicht Lautschrift.
Ich sag's ja immer: Man sieht nur, was man sehen will.
Oder wie Goethe schrieb: Du hast deine Augen geöffnet und nun glaubst du, du siehst.
Naja, wie dem auch sei: Leider weiß ich keine Lösung zu deinem Problem, sorry.
P.S.: Habe Opera, der zeigt da oben nur Quatsch an, scheint davon abzuhängen, ob der User entsprechende Fonts installiert hat.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod siebenkäs „Lautschrift im IE 6“
Optionen

Mir fällt da nur selfHTML - Aufbau des Unicode-Systems ein, da müsstest du herausbekommen, wie du die Zeichen referenzieren kannst.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 siebenkäs „Lautschrift im IE 6“
Optionen

Wenn du einen Font mit den entsprechenden Zeichen hast, dann kann man die zusammen mit der Datei einbinden, so dass der User den Font nicht haben muss und ihn stattdessen im Hintergrund mit runterlädt.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm
Ich hoffe jedenfalls, dass ich das so richtig verstanden habe, hab's nämlich selber noch nicht ausprobiert.
Aber da stand was von proprietär, ist also vermutlich nicht die beste Lösung...

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
wlaner siebenkäs „Lautschrift im IE 6“
Optionen

So: Hab bei Wikipedia die Lautschrift gesehen und musste dann gleich an diesen Thread denken...
Also hab ich in den Quelltext geschaut, und da standen ein haufen Schriftarten für die Lautschrift drin (à la Arial Unicode MS, Lucida Sans Unicode etc.)
(Für die andren Schriftarten einfach Text markieren und auf "Auswahl-Quelltext anzeigen" klicken: klick)

Das nur als Ergänzung zum Post von achim20....sollte das Problem überhaupt noch bestehen.

mfg WL

bei Antwort benachrichtigen