Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Google Ranking am Boden

pco / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wer kennt sie nicht meine Site Orthy.de? ... jaja.... eine tolle Seite, vieltausendfach verlinkt... einige tausend Besucher,... Und gerade hier auf nickles.de, wer kennt sie nicht?

Nun, GOOGLEhttp://www.google.de/search?hl=de&q=Orthy.de&btnG=Google-Suche&meta=
kennt sie nicht!


Das Ranking steht auf 0, die Seite ist nicht zu finden und obwohl sie auch schon mehrfach durch mich in Google eingetragen wurde, bleibt das so.

Auf den Unterseiten ist das Ranking dann wieder normal - nicht hoch, aber normal. Irgendwann, so vor einem halben Jahr, war Orthy.de auch noch im Google-Ranking drin!

Orthy.de ist auf einigen hundert deutschsprachigen Seiten verlinkt, in dutzenden Foren.

Google finde die auch:
http://www.google.de/search?q=orthy&hl=de&lr=&start=0&sa=N

Aber support: Fehlanzeige!
7 (!) Nachrichten in den vergangenen vier Monaten verhallten ungehört.

Was geht hier los!

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex pco „Google Ranking am Boden“
Optionen

Hast du die datei robots.txt auf deinem server geladen?

bei Antwort benachrichtigen
pco Ruffnex „Hast du die datei robots.txt auf deinem server geladen?“
Optionen

Jap und Google darf (fast) alles!

User-agent: Mediapartners-Google*
Disallow:

User-agent: *
Disallow: adpages.php
Disallow: /backend/
Disallow: /img/
Disallow: /inc/
Disallow: /thm/

bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex pco „Jap und Google darf fast alles! User-agent: Mediapartners-Google Disallow:...“
Optionen

Wieso verbietest du das nur google ????

hmm deine META TAGS sind in Ordnung ... komisch (naja dran orientieren tut sich google ja eh nicht wirklich)
Leider heißt es ja immer so schön .. Viel kann man da nicht machen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
JoJo! pco „Jap und Google darf fast alles! User-agent: Mediapartners-Google Disallow:...“
Optionen

könnte es sein, das hier ein </i> fehlt?



war alles in <i> geschrieben

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo2 Ruffnex „Hast du die datei robots.txt auf deinem server geladen?“
Optionen

Diese Sache mit der robots.txt habe ich jetzt schon mehrfach hier gelesen. Kann es sein, dass es ein verbreiteter Irrtum ist, dass Suchmaschinen eine Website mit dieser Datei besser indexieren?

Die robots.txt ist doch nur zum Ausschluss einer Suchmaschine von einer Seite oder bestimmter Bereiche. Deshalb heißt es ja auch Robots Exclusion Standard, sonst würde es Robots Inclusion Standard heißen. Wenn keine robots.txt vorhanden ist, versucht die Suchmaschine einfach alles zu indexieren.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Plazebo2 „Diese Sache mit der robots.txt habe ich jetzt schon mehrfach hier gelesen. Kann...“
Optionen

@Plazebo: genau so sehe ich das auch.

Eine fehlende robots.txt führt lediglich zu Fehlermeldungen in den eigenen Logprotokollen, aber auch im Google- Sitemap- System.

Einfluß auf eine forcierte Indizierung, überhaupt auf eine Indizierung, auf Position und PR hat sie nicht.

Und: nicht alle Robots befolgen die robots.txt. Vertrauliche Verzeichnisse und Dateien muss man deshalb anders schützen.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo2 angelpage „@Plazebo: genau so sehe ich das auch. Eine fehlende robots.txt führt lediglich...“
Optionen

Eben, das ist eine ästhetische Frage. Es reicht, wenn man eine leere robots.txt (und für das favicon gilt es genauso) hochlädt und die Fehlermeldungen sind verschwunden.

bei Antwort benachrichtigen
pco Plazebo2 „Eben, das ist eine ästhetische Frage. Es reicht, wenn man eine leere robots.txt...“
Optionen

Nun, es gibt allerdings Dinge, die vielleicht besser nicht in einer Suchmaschine auftauchen.
Beispielsweise so eine Admin-Zone...

Allerding steht es eine Suchmaschine frei, die robots.txt zu ignorieren!

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 pco „Google Ranking am Boden“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
JoJo! pco „Google Ranking am Boden“
Optionen

ok, es ist ein bisschen Kaffeesatzlesen, aber wenn Orthy gefunden wird und Orthy.de nicht, sondern nur "Orthy.de", dann könnte es evtl. daran liegen, das der eine Teil durch googles eigene Suche und Verlinkungen gefunden wurde und Orthy.de durch Anmeldungen google bekannt wurde.
Soweit ich weiß, mag google es nicht, wenn eine WS zu oft angemeldet wird und erkennt das als Spamming und schmeißst diese daraufhin gänzlich raus.
Ich sage aber ausdrücklich, dass ich dies zwar des Öfteren gehört habe, aber dass es bisher nie bestätigt wurde. Vielleicht kennt sich ja einer besser aus.
Zumindest könnte es eine Erklärung sein, wenn Du ein wenig zu übereifrig warst!

bei Antwort benachrichtigen
pco JoJo! „ok, es ist ein bisschen Kaffeesatzlesen, aber wenn Orthy gefunden wird und...“
Optionen

Nun die WS-Anmeldung von Orthy.de war vor 3 Jahren, dann erst einmal nicht mehr aufs neue.

Erst im Zuge des "Verschwindens" von Orthy.de aus dem Google Suchindex habe ich es versucht neu anzumelden.
Dann so ungefär im Monatstakt.

Wie erwähnt: Orthy.de selbst wird noch gefunden (Suchwort: "Orthy").
Geb ich aber "Orthy.de" ein, dann nicht.
Das ganze geht einher mit der Tatsache dass Ranking=0.

Sicher bin ich auf der Spam-Liste, aber was tun?

PCO

bei Antwort benachrichtigen
JoJo! pco „Nun die WS-Anmeldung von Orthy.de war vor 3 Jahren, dann erst einmal nicht mehr...“
Optionen

kleiner Fehler von Dir, wenn Du "Orthy.de" eingibst, also mit " ", dann wird es sehr wohl gefunden, da dann nach allem gesucht wird, in dem der Begriff Orthy.de enthalten ist. Orthy.de ohne "" wird dagegen nur als WS gesucht, die vermutlich getilgt wurde, da ein Spammer....
Außer WARTEN fällt mir, sofern es wirklich daran liegt, leider auch nichts ein.
Unabhängig davon werde ich aber auch weiterhin orthy.de regelmäßig besuchen!

bei Antwort benachrichtigen
angelpage pco „Google Ranking am Boden“
Optionen

Hallo pco,

ob eine Seite indiziert ist, erkennst Du in Google durch "site:orthy.de" oder auch "site:www.orthy.de"...

Obwohl die Seite also erfasst ist, werte ich nachteilig für die Positionierung und den PR (wer ihn unbedingt braucht), auf die Schnelle:

- sehr lange Ladezeit (durchContent von anderen Servern und sehr großen Dateien)
- sehr viel fremder Content ( Stichwort: Duplicate Content)
- sehr viel Spam, z.B. "a href="News, news, tonnenweise ..."
- viel zu viel unsinnige Links und Werbung (weshalb und wohin willst Du Deine Besucher sofort wegscheuchen?)
- zu viele eingehende Links für eine junge Seite ( ich vermute zudem oft schlechte Nachbarschaft)
- "geil" ist ein zu oft verwendetes, dafür absolut unzweckmäßiges Wort
- eine Sitemap hab ich nicht gefunden usw. usf.

Wenn Du möchtest, schau Dir meine Auffassungen auf meinen Seiten und in meinem Mini-Forum an.

bei Antwort benachrichtigen
pco angelpage „Hallo pco, ob eine Seite indiziert ist, erkennst Du in Google durch...“
Optionen

Das ist gleich das nächste: Das Motto der Seite lautet "Wissen was läuft!"

1. Kein Content auf anderen Servern
2. Kein Fremder Content oder kaum (Stichwort: Copyright)
3. Kein Spam - gar keiner (siehe Quelltext!)
4. eine 3 Jahre alte Seite ist alles ausser jung. Ferner ist sie recht gut besucht
5. "Geil" bezeichnet imho ein Superlativ, welches nun einfach mal Umgangssprache ist und nebenbei kaum was mit dem Inhalt meiner Seite zu tun hat.
"Wir sind geil!" war nur ein einziges Mal Tagesmotto - so vor 1 1/2 Jahren...
6. Google legt wert auf eine Sitemap???

Alle o.g. Gründe führenn auch nicht zur Entfernung des Sitenames aus dem Index!

Was Deine Seite angeht:
Spontan fällt auf:
1. Die Titeluinterschrift geht über die Bilder (in jedem Browser) und ist damit unleserlich.
2. Die Seitenbreite fluktuiert. Entweder eine feste Breite von 960px (optimal für Auflösung von 1024x768) oder (besser) eine frei skalierende Seite
3. Deine Seite ist keine dynamische Seite. Die sind weit komplexer zu handeln.
Ein Beispiel: Auf Orthy.de gibt es über 1500 Artikel, eine ordentliche Forensoftware, einen Newsletter, eine Downloadsection, ...
4. Das blau ist recht aufdringlich, die Schrift gerade in den Menüs schlecht zu lesen
5. Die linke Seitenleiste ist kürzer als die Gesamtlänge der Seite. Ferner geht der türkisfarbene Rahmen über das Seitenende hinaus.
6. Dein Forum läuft in einem Frame. Absoluter Fauxpas!

Deine Seite ist eine nicht weniger private Homepage als meine und für den Hausgebrauch sehr ordentlich.
Aber mit den Sorgen und Problemen großer CMS musst Du Dich nicht herumschlagen und kannst,
so leid mir das tut, (wie drück ich es schonend aus)
nicht wirklich mitreden.



Bye

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Die blaue Elise pco „Google Ranking am Boden“
Optionen

Vielleicht hast du es übertrieben mit der EIntragerei und Google hat Hops gemacht mit dir.

Ausserdem - solange du kein BezahlKunde bist, hast du Anspruch auf garnichts - Aufnahme ist quasi Kulanz von Google.de

So wie du deine Seite über den grünen Klee lobst, glaube ich tut dir ein Dämpfer ganz gut - auch wenn ich die seite nicht kenne - und ich werde nicht der einzige sein hier , kann ich sagen, kühl mal runter mit deiner Überheblichkeit

--------Viele Grüsse Elise
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Die blaue Elise „Vielleicht hast du es übertrieben mit der EIntragerei und Google hat Hops...“
Optionen

@ pco,

Du übersiehst völlig, dass nicht ich Dein Problem habe und bedauere schon meine Zeit: Du hast ja nicht mal ansatzweise darüber nachgedacht und erwartest wohl auch keine ernsthaften Antwort. Eventuell wolltest Du auch nur für Deine (Werbe-) Seite werben.

Eventuell helfen Dir aber einige Tools, z.B. http://www.freewebsubmission.com/cgi-bin/metatag-analyze.cgi, topsubmit.de, meine Stichwörter doch noch etwas besser nachzuvollziehen.

Spam ist z.B. ganz klar <a href="News, news, New, new, Technology, ... hier kommen 20! Zeilen ...Plugins".

"Geil" -hab ich mir doch nicht ausgedacht- wird nur oft in die Adult-Ecke gestellt ...

Ich hatte Dir einige mögliche Gründe genannt, steige aber hier aus. Denn für die o.a. Gründe können weder CMS noch meine Seiten etwas. Dazu kenne ich CMS zu gut...

bei Antwort benachrichtigen
pco angelpage „@ pco, Du übersiehst völlig, dass nicht ich Dein Problem habe und bedauere...“
Optionen

So, ich habe Ruhe, ich habe Kaffee, ich antworte noch einmal,
nett, wie immer.

Warum bedauerst Du Deine Zeit, wir diskutieren doch angeregt und ich denke meine Tipps für Deine Homepage waren nicht minder nützlich.
Wie Du sehr schnell feststellen wirst, habe ich jeden Deiner Tipps berücksichtigt.

Mittlerweile wurde mir auch gesagt, dass Google wohl meine Test-Domain indiziert hat, festgestellt hat, "Oh die haben ja beide den gleichen Inhalt" und mich deshalb in den Müll befördert hat.
Ferner mag es google nicht, wenn man über allzu viele C-Names erreichbar ist. Aufgrund des historischen Wachstums bzw. älterer Projekte von mir (www.tuning-freeware.com/info/net, www.guide-welt.de, www.nlite-guide.com...) gab es sehr viele solche C-Names. Mag google nicht.

Ich kann es nur noch einmal sagen, dass ich meine Seite als eine unterhaltsame und nützliche Seite empfinde und nicht als "Werbeseite". bei einigen tausend Besuchern pro Tag und eigenem (wenn es auch klein ist) Downloadangebot ist es unabdingbar. Die Kohle der Anzeigen geht für Providergebühren drauf und soll nun, neben halbjährlichen Redaktionstreffen (wir gönnen uns das mal) auch Gewinnspiele finanzieren.

Nun das wörtchen "Geil" Stammt auch nicht von mir, ich wusste jedoch nicht, dass es noch irgendwo im Quelltext stand. Ist verschwunden!

Mit welchen CMS arbeitest Du?

Viele Grüße

PCO

bei Antwort benachrichtigen
pco Die blaue Elise „Vielleicht hast du es übertrieben mit der EIntragerei und Google hat Hops...“
Optionen

Du kennst die Seite nicht, bist aber sicher, dass ein Dämpfer ne tolle Sache ist.

An meiner Seite arbeiten aktuell 4 Kollegen. Ihre Arbeit in die Spam-Ecke zu drängen ist beleidigend und herabwürdigend, sich dagegen zu wehren ist nicht überheblich sondern notwendig.

Danke fürs Gespräch

PCO

bei Antwort benachrichtigen
jayray pco „Du kennst die Seite nicht, bist aber sicher, dass ein Dämpfer ne tolle Sache...“
Optionen

pco hat schon recht - mit Werbung hat das gar nichts zu tun,denn jeder der schon etwas länger hier ist weis das Orthy.de zu ihm gehört und auch weitere(ehemalige?)Niklesianer daran mitarbeiten.
@blaue elise-ich glaub du bist noch nicht so lange hier-und daher solltest du nicht jahrelange Mitglieder angreifen.
@garf-warum postest du noch hier,hast du gar keinen stolz?

bei Antwort benachrichtigen
pco jayray „pco hat schon recht - mit Werbung hat das gar nichts zu tun,denn jeder der schon...“
Optionen

Danke.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
angelpage pco „Danke. PCO“
Optionen

Uups, da fehlt was ...

@ die blaue elise:

Ja sorry, die Antwort war an PCO, dem ich unterstellt hatte, dass er tatsächlich nach möglichen Ursachen / Lösungen sucht.

Gerade beim Problem der Suchmaschinenoptimierung sind konkrete URLs immer hilfreich. Und Webmaster, die anonym bleiben und nicht für ihre eigenen Seiten werben, sind eigentlich unglaubwürdig.

Ich wollte auch niemand "treffen", nur hätte eine Antwort der Art "Ja, Google ist ganz böse und PCO ist soo schuldlos" die möglichen Ursachen nicht genannt. Hier lesen ja doch einige Hobby-Webmaster mit, die den einen oder anderen Gedanken für sich selbst aufgreifen möchten.

Bezüglich Spam als eine mögliche Ursache gibts aber schon einige Indizien, wie Masse und Relevanz der Keywords im Header, Anzahl innere und ausgehende Links, Anzahl und vor allem Qualität der Backlinks, der überwiegende Anteil fremden Contents ( heise.de, eetimes.de, 3dcenter.org, suchmaschinen-optimierungen.info, ...), ein unsichtbarer Link? mit etwa 20 Zeilen "Keywords" wurde jetzt bereits herausgenommen. Die Werbung ist für den Content einer Seite auch nicht gerade sehr gehaltsfördernd. Und das hat alles überhaupt nichts mit einem CMS zu tun, das muß man wollen...

Die Methoden wurden bereits bei "Jagger", in den nächsten Tagen und Wochen wohl eher noch mehr durch "Big Daddy" abgestraft und sollten damit für eine effektive Promotion unbedingt vermieden werden (fürs ernsthafte Geschäft sowieso). Es schadet im konkreten Fall einer sonst sehr interessanten Seite mit sehr viel eigenem Inhalt und wird damit zum Kummer aller User. Denn die finden Kataloge, Auktionen, Reseller etc. auf den vorderen Plätzen ...

Und jetzt gehts ins Kaiserwetter auf den Heiligen See

bei Antwort benachrichtigen
pco angelpage „Uups, da fehlt was ... @ die blaue elise: Ja sorry, die Antwort war an PCO, dem...“
Optionen

Du gehst Angeln, ich hab 'n Aquarium... schon wieder eine Gesinnungsdifferenz (
Doch doch, ich suche nach der Lösung. Ich muss aber erst einmal die Ursachen kennen. Die viel "Werbung" sind ironischerweise "Google-Ads". Wenn Google selbst dieses unterfangen torpedieren würde, wäre das irgendwie doch Paradox. Ferner ist kaum mehr Werbung geschaltet, als auf anderen Seiten.
Mal ein gutes schlechtes Beispiel: nickles.de.

Die Werbung ist imho unaufdringlich. Keine überlappenden Layer, keine Einblendungen. Nur maximal 2 Banner pro Content-Seite.

Die Externen Links dürfen auch nicht verboten sein: Wo kämen wir da hin, wenn jede Seite die extern verlinkt damit im Ranking sinken würde. Wir sind wenigstens so ehrlich und sagen: "Wir haben da was interessantes, is aber nicht von uns!"... Andere Seiten tippen News ab.
die "Webnews" sind ein Feature, kurz kommentiert und mit Quellenangabe.
Dein Beispiel: 3d-Center: Die verlinken pro Tag gut 5 Dutzend Webseiten, kommentarlos. Tolle Wurst!

Wie gesagt, deine Aussagen sind allesamt nicht falsch, nur wäre es "fies" wenn eine Seite wegen fehlerhafter HTML-Tags sofort aus dem Google-Index verschwindet. Orthy.de steht ja auch nicht irgendwo ganz hinten oder hat ein schlechtes Pagerank. Es ist WEG! Das ist ein feiner Unterschied.

Das "Geil" stand irgendwo in den Tiefen meines Headers und wurde nun doch noch entfernt, ich danke auch für den Hinweis. Der "Megalink" stammt noch aus den tiefen Anfängen. Dieser hatte aber, bisher, keinen Effekt auf das Google-Ranking. Im Gegenteil: Das Problem war, dass der Google-Crawler für die Ads den Inhalt von Orthy.de wohl zu unkonkret fand und so bekam ich schon mal Werbung für Erotikseiten und Altenheime geschaltet, nicht selten über Tage hinweg die völlig uneffektiven Anzeigen für karitative Einrichtungen (welche ausser Ärger nichts bringen).
Auf die Supportanfrage hiess es, ich solle im Quelltext und in den Metatags Stichwortlisten hinterlegen.
In dem "Fake-Link" waren keine Sachen wie xxx oder Co. drin, sondern nur Details, die imho auf den Inhalt passen.

Interessant ist halt auch: Das Ranking der Subseiten (wie der Downloadsection, das Forum, die Enzyklopädie) funktioniert! Es ist zwar nur "3", aber es klappt.

Die Anspielung mit dem Anonym versteh ich nicht.
1. Ich nehme keine Eintragungs-Scripten. Das ist Anfängerkram
2. Ein Impressum existiert
3. Werbung für die Eigene Seite wird ja wohl genug gemacht und wenn ich mal kurz in MSN schau...
http://search.msn.de/results.aspx?q=orthy.de&FORM=MSNH&CP=65001

Was mich interessieren würde: Was sind nach Deiner Defintion schlechte Nachbarn?

Die Hinweise zu Deiner Homepage hast Du offensichtlich als Beleidigung aufgefasst. Sorry, so war es nicht gemeint.
Ich bin nur halt einfach der Auffassung, dass ein Lehrbeispiel an gutem Webmaster-Sein auch ein gutes Homepage-Design einschliesst. Aber ich gebe zu, das von Orthy.de ist auch nicht unumstritten.

So far, so good.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Die blaue Elise pco „Du gehst Angeln, ich hab n Aquarium... schon wieder eine Gesinnungsdifferenz...“
Optionen

Hey,

ich hatte generell nichts gegen korrekte Rankings und so weiter - mich ärgert es doch auch, wenn ich nach etwas suche, was nur oben steht, weil es weder qualitativ noch quantitativ gut ist, sondern lediglich durch entsprechende Zahlung Ranking erkauft.

Sinn macht das keinen, leider scheint das (auch bei google.de) mehr und mehr im Kommen zu sein.

Beispielsweise suche man mal nach hausaufgaben oder referaten, was vor 8 Jahren noch frei verfügbar war, wird dominiert von zahlenden Dialerverseuchten Seiten.

Ebenso ist das mit vielen anderen Bereichen auch.

Ich kenne deinen Schreibstil auf Nickles nicht, aber mir kam es eben einfach nach meiner subjektiven Meinung sehr seltsam vor, und in meinen Augen überheblich, das war der erste Eindruck und der kann ja auch falsch sein, von daher ändert der denkende Mensch ja seine Meinungen und Ansichten

--------Viele Grüsse Elise
bei Antwort benachrichtigen
Bokill Die blaue Elise „Hey, ich hatte generell nichts gegen korrekte Rankings und so weiter - mich...“
Optionen

Das merkwürdige ist, dass seit März 2005 auch kaum Einträge im Waybackverzeichnis drin sind.

Es fehlt sozusagen 8 Monate Orthy im Internetarchiv von Webseiten. Das ist schon besonders auffällig, da ich seit der Zeit verstärkt Links in die Artikel gebracht habe. Und zusätzlich ein Glossar mit anfangs gleich ca. 250 Begriffen.

Ich kann mir nicht helfen, aber es scheint so, dass Orthy auf einer Blacklist von Spamwebseiten stehen muss.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass der mitunter despektierliche Artikel-Ton manchen durchgefallenen Testkandidaten und deren Fans Spammeldungen an Google einbringen könnte.

Immer wieder sind destruktive 1 Punkt Wertungen bei den Artikeln drin. Über die Dauer gleicht sich die Wertung aber an, in den Mittleren Bereich von "3".

Was bei grossen Webseities offensichtlich gut ist (quervernetzte Links) scheint bei kleineren Seiten in das Gegenteil zu verfallen. Paradoxerweise ist aber in der googlegestützten DMOZ* Orthy in einem vergleichsweisen guten (meiner Meinung nach) fairen Ranking drin.

Wer sich die folgende Rankingseite von URL-Trends ** betrachtet, der könnte nachdenklich werden, mit welchen ominösen Seiten diese Seite 1 von dem Orthy-Sempronguide verglichen wird. Das wird verglichen mit Zocker und Spamseiten und eingetragener Webspce der noch zu haben ist.

Ich finde das ziemlich unbefriedigend. Jeder kann sich ja selber mal ein Vergleich leisten zwischen dem Nickles Glossar und dem Orthyglossar. Ist das Orthy CPU-Glossar*** wirklich Spam?

MFG Bobo(2006)

* = http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Medien/Zeitschriften_und_Online-Magazine

** = http://www.urltrends.com/viewtrend.php?url=http%3A%2F%2Fwww.orthy.de%2Fmodules.php%3Fname%3DNews%26file%3Darticle%26sid%3D1241


*** = http://www.orthy.de/modules.php?name=Encyclopedia&op=list_content&eid=1

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Bokill „Links & Spam“
Optionen

Hallo Bokill,

ägere Dich nicht zu sehr:

- http://www.archive.org/ hat auch meine Domains das letzte Mal am 30.03. bzw. 01.04.2005 aufgenommen, habs überlebt ;-). Ich vermute, das wars auch dort mit "kostenlos" gewesen.

- Eigene Artikel werden als "unique" Content durch Google immer belohnt (im Gegensatz zu Duplicate Content - typische Newsletter, RSS-Feeds etc., die hundert- und tausendfach kopiert oder umformuliert sind. Die Stichwörter (= Keywords, hier meine ich den Extrakt aus dem Text ohne Sopwords etc.) sind doch immer gleich... Z.b. die Hai.se-Meldungen gibts auf jeder dritten Homepage... Dadurch machen sich alle diese Seiten selbst kaputt. Ganz raus mit Ihnen und ihren Links als Empfehlungen für andere auf Eurer Startseite.

Ob sich ein Verfasser über den rosa Farbanstrich eines Midi-Towers aufregt oder Tipps zum Blumenzüchten in alten Druckergehäusen gegeben werden, Hauptsache: einzigartiger Content. Eventuell ordnet Ihr noch etwas strenger um.
Klar gilt das vor allem immer nur für die "kleinen" und/oder jungen Websites, zu denen wir aber nun mal gehören. Nickles ist da schon etwas weiter...

- urltrends.com liegt bezüglich der "ähnlichen" Links voll daneben und wirkt bezüglich der Verkaufsangebote nur penetrant (das habe ich bei allen meinen Domains festgestellt). Ansonsten sind die Statistiken schon bemerkenswert.

Eröffne aber besser einen neuen Thread, hier gehts doch überhaupt nicht mehr um: Weshalb wurde eine konkrete Site eventuell bestraft?

bei Antwort benachrichtigen
Bokill angelpage „Hallo Bokill, ägere Dich nicht zu sehr: - http://www.archive.org/ hat auch...“
Optionen

Ich frage mich um wieviel "unique" kann man noch werden. Die mehr als 1500 Artikel sind samt und sonders eben keine Linkzitate und Copy n Paste Sammlung von Heise, EETimes oder sonst wen Meldungen.

In so fern stimmt einfach nicht die Zuschreibung "immer". Und gerade was Wortschöpfungen angeht, so platzt Orthy vor eigentümlichen Wortschöpfungen.

Ich denke schon, dass mein Posting hier richtig ist, es nimmt ja direkt Bezug auf die Anfangsfrage von PCO. Genaugenommen habe ich vermutlich mit 2 Orthywebnewsmeldungen (ja wir machen auch Meldungen ohne Heise) diesen Thread angeschoben.

Auch was Schnelligkeit und Einmaligkeit angeht, bedient sich Heise auch der gleichen Mailer, wie die anderen Websites auf ... es sind aber deutlich mehr Personen in der Heiseredaktion. Ich möchte nicht wissen, was sie nicht berichten. Ich bring ja auch nicht jede Meldung von Texas Instruments, Agilent, ARM, Xilinx ... auch wenn es persönlich erhellend ist.

MFG Bobo(2006)

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Bokill „"unique" Content“
Optionen

@Bokill: Nun dann deutlicher, da eine Kontaktmöglichkeit weder hier noch bei O. veröffentlicht ist :-(

Alte Ritterregel: schreibe als immer zeitgeplagter (Hobby-) Webmaster keinen kostenlosen! Beitrag in ein fremdes Forum, wenn es keine Promotion für die eigene Homepage bringt. Dann erstelle besser eine eigene neue Seite. Hier schaut wohl niemand mehr rein (teste wie immer die Realität: Platz und Aufmachung des Threads in der Übersicht, Statistik zum Thread).

Zum Thema, vermutlich nur noch für Dich: Etwas ungünstig erscheint mir die Relation der Beiträge, die sich auf H. und Co. beziehen und auch eindeutig deren Keywords verwenden, gegenüber solchen Beiträgen, die das eben nicht oder weniger tun (Anzahl, Umfang, Position). Ich sage oben "... oder umformuliert sind. Die Stichwörter (= Keywords, hier meine ich den Extrakt aus dem Text ohne Stopwords etc.) sind doch immer gleich..."

Das kann man durch Eingabe einer kopierten wichtigen Phrase (d.h.mit einigen Keywords) aus der Information in die Google-Suche selbst testen. Man findet im Ergebnis, dass nicht nur H. selbst, sondern eben eine ganze Reihe anderer Seiten auch diese Kombination, manchmal in anderer Reihenfolge bzw. mit mehr oder weniger Drumherum verwendet. Das könnte natürlich auch passieren, ohne H. selbst gelesen, zitiert, kopiert, umgearbeitet usw. zu haben, aber eben schon sehr viel seltener.

" NVIDIA zertifizierte Lösung +H..." - war eben ein einziger Versuch mit 452 Treffern, ohne diese jeweils einzeln zu bewerten. Dagegen bei "NVIDIA problemlos anwendbare Lösung +H..." als mögliches Synonym gibt es 2 Ergebnisse, wobei eins sofort als Fake erkennbar ist... Das wäre "Unique" Content, erst recht für die Startseite und damit völlig gefahrlos für eine eventuelle! Bestrafung (PR, Listung) wegen "Duplicate Content".

Zusätzlich aber verweisen die Quellenangaben und sogar mehrere! Links eindeutig auf H. (und Co.) - ein gefundenes Fressen für alle Robots. Es ist, wie wenn viele Finger in die H.-Richtung zeigen: "Dort, dort, dort ... sind die -wirklichen und Primär- Informationen". Das "Unikat" oder auch die Relevanz und damit der jeweils erste Platz werden damit bei Google und Co. zu diesen! Keywords bzw. Phrasen durch Euch selbst, über Eure allerwichtigsten Seite im Internet, vorgeschlagen.

Es gibt weitere fremde Seiten, deren Keywords Ihr ebenfalls verwendet und die Ihr gleichzeitig präferiert ... H. war ja nur ein Beispiel, es gibt noch mehr solcher Kombinationen und "Fingerzeige".

Ich unterstelle da überhaupt nichts und werte auch nicht die Homepage. Meine Kompetenz liegt völlig anders. Aber ich kann als gelernter Techniker die Kombinationen von Einsen und Nullen schematisieren und daraus eventuelle Konsequenzen ableiten, auch ohne irgendwelche Verbindungen zu Google-Algorithmen zu haben. Ich informiere mich jedoch z.B. bei G.: http://www.google.de/intl/de/webmasters/guidelines.html und lasse mir einige Newsletter schicken.

Meine Meinung

bei Antwort benachrichtigen
Bokill angelpage „@Bokill: Nun dann deutlicher, da eine Kontaktmöglichkeit weder hier noch bei O....“
Optionen

"[i]Alte Ritterregel: schreibe als immer zeitgeplagter (Hobby-) Webmaster keinen kostenlosen! Beitrag in ein fremdes Forum, wenn es keine Promotion für die eigene Homepage bringt.[/i]"
He he ... da erzählst du kaum neues.

Seit ca. April 2005 sind praktisch alle wesentlichen Artikel nur noch bei Orthy.de erschienen mit sporadischen Ausnahmen bei Athlon.de. Wenn ich etwas ausführlicher wurde, kam es ganz zwangsläufig auf Querverweise auf schon bisheriges von mir und anderen. Damit diese fremden Forenbeiträge aber nicht gleich als Spam deklariert werden ist immer auch Basisinfo drin, ohne den Link zu nutzen.

"[i]Zusätzlich aber verweisen die Quellenangaben und sogar mehrere! Links eindeutig auf H. (und Co.) - ein gefundenes Fressen für alle Robots[/i]" ... nein die Logik greift zu kurz. Wenn ich verlinke, dann schreibe ich unterschiedslos die Quellenverweise auch hin. Völlig Wurst, ob nun [heise.de], oder [orthy.de].

Dass Orthy auch immer wieder von anderen verlinkt wird (in Foren, in Form von Linkempfehlungen, Artikelhinweisen) macht ja das ganze um so mehr abstruser.

Übrigens hat Orthy auch ein Impressum (mit Mailadresse), hat ein Forum (ok selten besucht ;-) ). Unter dem Stichwort Bokill (oder auch "Bobo(2005)") sind zudem weitere Links per Google direkt zu mir zu erfahren, in den üblichen verdächtigen (4) Foren bin ich dann auch per PM/PN zu erreichen. Der dezente Hinweis ich sei nicht zu erreichen stimmt so nicht wirklich. ;-)

Wenn ich überhaupt etwas mitnehme aus deinen sachlichen Beiträgen, dann folgendes:
1. Tu so, als sei jeglicher Inhalt von dir selbst!
2. Vermeide jegliche Zitate anderer.
3. Sorge für Traffic auf deiner Seite.
4. Sei Einmalig.

Punkt 3, 4 wird beständig gemacht.
1. Ist einfach gelogen und an sich sogar strafbar, wenn fremde Sachen als Eigenbeiträge laufen.
2. Ist machbar, aber nicht wirklich praxisnah, da an sich das WWW von Zitaten und Querlinks lebt.

Ich denke es ist das Problem nur auf wenigen hochwertigen Seiten verlinkt zu sein. Bekanntheit alleine reicht nicht aus (siehe Stichwortsuche "orthy.de", "orthy", "Bokill", "PCO", "M").

MFG Bobo(2006)

bei Antwort benachrichtigen
pco Bokill „ i Alte Ritterregel: schreibe als immer zeitgeplagter Hobby- Webmaster keinen...“
Optionen

Ja das wird hier keiner mehr lesen ;-)

@Angel: So nett Deine Antworten sind (und es sind einige Denkanstösse dabei), so wenig gefällt mir der Unterton :-/

Also zum Impressum:

http://www.orthy.de/impressum

Diese URL hat sich seit 4 Jahren nicht geändert und ist auch auf der Hauptseite verlinkt.
Meine Mailadresse findest Du dort.

Wir haben ein gut funktionierendes Kommentarsystem und, ja, das Forum.


Zu den Heise-Links:
Nur weil eine Seite nicht einzig und alleine "Unique"-Content enthält, bedeutet dies nicht, dass sie deshalb gleich aus dem Suchindex fliegt.

Du bist eigentlich permanent dabei die Webnews zu verdammen, ganz unter dem Motto: Machs wie Deine Kollegen, tipp die Sch... ab und formuliers um!

Genau das ist Orthy.de eben aber nicht. Wir wollen interessantes aus dem Netz suchen, wir kommentieren das auch, aber wir schreiben doch nicht nochmal das auf, was tausendfach im Netz abgetippt wurde. Insbesondere weil sich so Fehler einschleichen (Stille Post-Prinzip).

sodele

PCO

bei Antwort benachrichtigen