Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Als Privatmann eine kommerzielle Website betreiben

Michael-2712 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich (noch Schüler, bald Student) plane einen Rootserver anzumieten um darauf eine für den Nutzer kostenlose Dienstleistung zur Verfügung zu stellen. Finanziert werden soll das ganze mit Hilfe von Google-Ads.
Ich plane nicht damit reich zu werden. Wenn letzten Endes +/- Null rauskommt, bin ich zufrieden. Nach kurzer Recherche im Internet habe ich aber nun gelesen, dass die Website durch den gezielten Gebrauch von Werbung nicht mehr privat, sondern kommerziell sei. Was heißt das für mich? Muss ich nur Steuern auf den Umsatz zahlen und gut? Brauche ich eine Umsatzsteuernummer? Muss ich irgendwelche AGBs schreiben? Muss ich meine "kommerzielle Tätigkeit" irgendwo melden? Fragen über Fragen...
Mit Google bin ich leider nicht richtig fündig geworden. Es wäre toll, wenn ihr mir Antworten oder entsprechende Links zu meinen Fragen posten würdet.

Bis dahin!
Michael-2712

bei Antwort benachrichtigen
blueage Michael-2712 „Als Privatmann eine kommerzielle Website betreiben“
Optionen

hehe, sowas ähnliches habe ich auch vor.

bin ebenfalls schüler/student, und möchte "kostenlose" werbung anbieten, welche ich mit spenden reinholen möchte.

selber möchte ich aber keinen gewinn machen, bzw. das was + ist, möchte ich für flyer ausgeben.

kann ich sowas auch als privatperson machen?

ich verkaufe ja schließlich nichts, sondern stelle nur werbung (sinnvolle, themen angepasst, nicht aufdringlich) dar,
und "hoffe" auf ein paar cents als spende.

Greetz, [.|.|.|.> BlueAge
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen Michael-2712 „Als Privatmann eine kommerzielle Website betreiben“
Optionen

Mit solche Fragen würde ich mich an einen Rechtanwalt wenden der sich mit sowas auskennt.Das kostet zwar Geld aber dann bist Du auf der sicheren Seite. Das Problem bei diesem Thema liegt darin, das Du ganz schnell Post von irgendwelchen Rechtsverdrehern bekommen kannst, wenn Du was falsch machst. Es gibt Rechtsanwälte die es als ihre heilige Pflicht ansehen andere auf ihre gemachten Fehler hinzuweisen, das blöde ist nur das dies meist mit einer Abmahnung+Geldstrafe erfolgt. Da geht´s dann gleich mal um -zig Tausend Euro an Forderungen, und denen ist das Scheissegal Ob Du Student bist, Schulden sind 30 Jahre einforderbar.
Was für ein heisses Eisen das ist erfährst Du z.B. bei abmahnwelle.de

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 Michael-2712 „Als Privatmann eine kommerzielle Website betreiben“
Optionen

Hole dir einen Gewerbeschein (20€) inkl. Steuernummer, dann bist auf der sicheren Seite.
Impressum muss auf der Seite sein, da die Seite kommerziell ist.
Als Privatmann kann man keine kommerzielle Seite auf seinem eigenem Namen betreiben.
Was alles damit zusammenhängt (z.B. Mwst, Krankenversicherung, etc) da kann Dir ein Steuerberater weiterhelfen oder die IHK oder Google, oder .... .

Mehr Info gigt es hier:
http://www.startupinfos.de/

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Michael-2712 „Als Privatmann eine kommerzielle Website betreiben“
Optionen

Denke ihr müsst beide ein Gewerbe anmelden oder einen gemeinnützigen Verein gründen...

Wenn ihr ein Gewerbe anmeldet und das als Keinstunternehmen durchgeht (gibt da Umsatzgrenzen) barucht ihr auch die Umsatzsteuer nicht monatlich abzuführen, sondern macht eure Steuererklärung am Ende des Jahres und gut.
Dürft nur auf Rechnungen keine MwST extra ausweisen...

Wenn ihr ein Gewerbe angemeldet habt, bekommt ihr auch eine Steuernumer für die Firma. AGB´s wären dann auch nicht schlecht...
Anmelden tut man sowas bei der Gemeideverwaltung bzw. Stadtverwaltung. Evtl. können die euch auch beraten... Fragen kostet ja nix...

Und ein Gewerbe hat auch den Vorteil, das man Sachen absetzen kann...

bei Antwort benachrichtigen
blueage Aragorn75 „Denke ihr müsst beide ein Gewerbe anmelden oder einen gemeinnützigen Verein...“
Optionen

hm, ja. habe aber gehört, wenn man dies unter "spenden-basis" macht, man das auch als privatperson machen kann?

Greetz, [.|.|.|.> BlueAge
bei Antwort benachrichtigen
xafford Michael-2712 „Als Privatmann eine kommerzielle Website betreiben“
Optionen

Das ist im Prinzip schon immer ein strittiger bereich, die Abgrenzung von gewerbsmäßig zu gewerblich. Auf jeden Fall würde dein Vorhaben gewerbsmäßigem Handeln entsprechen (Achtung, nicht verwechseln mit gewerblich) und eine erweiterte Impressumspflicht nach sich ziehen. Was in deinem Fall eigentlich wegfällt ist die Gewinnorientierung, allerdings kannst Du ja auch nicht kategorisch ausschlißen Gewinn zu erzielen.
Auf der sicheren Seite dürftest Du auf jeden Fall liegen, wenn Du ein Kleingewerbe anmeldest, der Aufwand hierfür hält sich einigermaßen in Grenzen bei zu erwartendem niedrigem Umsatz. Am Besten investierst Du aberwirklich ein paar Euro und wendest dich an einen Steuerberater oder fragst einfach direkt auf dem Finanzamt nach (en Rechtsanwalt ist hier eigentlich eher der ungeeignetere Ansprechpartner, es sei denn er ist auf Steuerrecht spezialisiert).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
blueage xafford „Das ist im Prinzip schon immer ein strittiger bereich, die Abgrenzung von...“
Optionen

jo, vielen dank für die antwort;-)

bin schon froh wenn ein paar cent reinkommen, es geht ja nicht um den gewinn.
sollte ich doch gewinn erzielen, möchte ich die homepage "toppen", mit flyern, etc.

ist mehr "freizeit & spass" als irgendwas gewerbliches.

ich erkundige mich mal beim finanzamt ;-))

Greetz, [.|.|.|.> BlueAge
bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 Nachtrag zu: „Als Privatmann eine kommerzielle Website betreiben“
Optionen

Danke für alle Antworten!

Ich habe gerade meinen Arbeitgeber angerufen und ihm die selben Fragen gestellt. Er bestätigte das mit dem Gewerbeschein und meint, man bekommt für 50€ einen lebenslangen Gewerbeschein. Ich glaube, ich werde mir so einen holen. Desweiteren sagt er, dass ich mit meinem Domainnamen vorsichtig sein soll. Er darf keine anderen Namensrechte verletzen. Zur Recherche empfahl er mir dpma.de.

bei Antwort benachrichtigen
blueage Michael-2712 „Danke für alle Antworten! Ich habe gerade meinen Arbeitgeber angerufen und ihm...“
Optionen

ja, wie ist es dann wenn ich die domain "stadtname-XY" habe?

ich verletze dann keine rechte, oder?
ich zeige ja inhalt/firmen von der stadt ;-)

Greetz, [.|.|.|.> BlueAge
bei Antwort benachrichtigen