Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Mit target einen link in eine content Tabelle übergeben

Tromain / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich meine Homepage von frames auf tabellen umstelle (alles HTML), macht ja langsam auch sinn. Nun folgendes ich habe meine menülinks mit einer Grafik dargestellt und über eine Map mit links versehen. Jetzt wollte ich halt, dass die Seiten die aufgerufen werden lediglich den content Bereich verändern, dass restliche Layout aber unverändert bleibt.

Der Quell Code:






Also so sollte es eigentlich sein, die links die in content_left aufgerufen werden, sollen in content_middle dargestellt werden, nur das geht leider nicht, bzw. ich weis nicht wie. Wie gesagt bei frames ging das mit target="home" zum beispiel, aber hier?

Vielleicht hat ja von Euch einer Lösung.

Danke schon mal im vorraus.

Tromain


The Band
Download
Press
Fan area
Diary
Contact
Guest




bei Antwort benachrichtigen
Tromain Nachtrag zu: „Mit target einen link in eine content Tabelle übergeben“
Optionen

Mist hatte vergessen das Quellcode ja ausgeführt wird. Hier noch mal der Quellcode:

Table class="table_content" cellpadding=0 cellspacing=0 border=0 style="margin-top : -4">
tr class="tr_content" >
td class="td_content_left">
area shape="rect" coords="65,13,133,44" href="news.htm" target="content">
area shape="rect" coords="40,70,157,100" href="band.htm" alt="The Band">
area shape="rect" coords="40,120,158,150" href="download.htm" alt="Download">
area shape="rect" coords="64,171,133,201" href="press.htm" alt="Press">
area shape="rect" coords="50,223,150,253" href="fan.htm" alt="Fan area">
area shape="rect" coords="66,274,133,303" href="diary.htm" alt="Diary">
area shape="rect" coords="50,325,150,354" href="contact" alt="Contact">
area shape="rect" coords="56,376,143,404" href="guest.htm" alt="Guest">
/map>
img src="images/link.jpg" width="202" height="408" border="0" alt="" usemap="#Link">
/TD>
TD class="td_content_center" name="content">
img class="img_right" src="images/content_middle.jpg">
/TD>

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Tromain „Mit target einen link in eine content Tabelle übergeben“
Optionen

Autsch, hier liegt ein schwerwiegendes Missverständnis über Frames und Tabellen vor.

Einzelne Tabellenzellen über den Namen ansprechen und dessen Inhalt dadurch ändern zu wollen, wie man das bei Frames macht, ist Unsinn. Wenn man etwas ändern will, muss man halt eine neue Seite mit einer neuen Seite erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Tromain „Mit target einen link in eine content Tabelle übergeben“
Optionen

Guten Morgen,

tatsächlich ist ja gerade ein wesentlicher Vorteil von Frames, daß nicht immer wieder Navigation, Banner und andere, zeitaufwendige Elemente (Counter, Statusanzeigen, Chatmodule etc.) neu geladen werden müssen. Es hat also schon seinen Sinn, wenn etwa 30...50 % der Seiten ein Frameset verwenden.

Da Du Deine Seite sowieso ändern willst, verwende gleich CSS und nicht erst Tabellen. Vorteile, Beispiele etc. für CSS findest Du genügend über jede Suchmaschine, natürlich auch bei Self HTML. CSS sollte man auslagern, um die Ladezeit der einzelnen Seiten zu reduzieren. Der damit auch reduzierte Quelltext (massenhafte Formatierungsangaben sind ja ausgelagert) ist dadurch suchmaschinenlesbarer (-freundlicher) gestaltet. Schau Dir mal ein Beispiel -im Quelltext- hier an: Beispiel mit CSS.

Gleichzeitig kann man durch Änderung in der CSS-Datei das Layout/Aussehen/die Gestaltung aller anderen Seiten gleichzeitig realisieren.

Beide Varianten, Tabellen und CSS haben jedoch u.a. den Nachteil gegenüber Frames, daß die gesamte Seite neu geladen werden muß, also z.B. einschließlich der Navigationsleisten.

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
Tromain Nachtrag zu: „Mit target einen link in eine content Tabelle übergeben“
Optionen

Hi Angelpage,

mhm ich verwende schon CSS, habe aber eben noch nicht soviel Ahnung damit. Sowie ich das sehe, mit Deinem Quellcode gibst übergibst Du id´s, den Gedanke hatte ich auch schon (kenne ich von Typo3 her) habe aber keinen blassen schimmer wie ich das in HTML mit CSS anstellen soll.

Die Sache ist die, ich überarbeite die Homepage für jemanden der nur HTML kennt und nichts anderes, der soll die Seite dann weiter bearbeiten. Kannst Du mir irgendwie den Quellcode mit Deiner Realisierung zukommen lassen, wäre echt klasse.

Tromain

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Tromain „Hi Angelpage, mhm ich verwende schon CSS, habe aber eben noch nicht soviel...“
Optionen

Hallo,

schau Dir einfach die dort im Header gelinkte CSS-Datei etwas gründlicher an - die kannst Du doch downloaden.

Du wirst erkennen, daß dort der komplette Aufbau jeder Seite festgelegt ist (welche Elemente/Ebenen/Container in welcher Größe wohin zu legen sind) und alle Formatierungen untergebracht sind. Diese Datei lädt der Besucher immer und nur! beim Aufruf der ersten Seite.

Der Vorteil: das machst Du einmal gründlich und schon stimmen alle Seiten (hunderte, tausende, zehntausende ...).

Ein weiterer Vorteil: Du kannst im Quelltext die Festlegungen für die die einzelnen Container so anordnen -also deren Reihenfolge im Quelltext vertauschen-, daß Robots, die oft nur den Beginn des Quelltextes oder aber eine beschränkte Anzahl von Zeichen auswerten, immer den wichtigsten Inhalt zuerst aufnehmen können (im Beispiel die Überschriften im "head" und den Inhalt vom "main").

Durch die Angaben zur absoluten Positionierung der einzelnen Ebenen/Container erhält der Besucher trotzdem z.B. die Navigation, wie gewohnt und seit Beginn des Internet üblich, links.

Die Ausgangsfrage hatte ich so verstanden, daß es nur um die Aufgabe des Framesets ging , nicht um inhaltliche Änderungen. Und dazu sollte man sich CSS schon mal etwas anschauen.

Das HTML benötigt man ja trotzdem noch, es wird aber durch CSS viel, viel einfacher und übersichtlicher (wie Du sicher aus dem einfachen Beispiel eindeutig erkannt hast).

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tromain „Hi Angelpage, mhm ich verwende schon CSS, habe aber eben noch nicht soviel...“
Optionen

Ich helfe mal ein bisschen. Hier die URL der CSS-seite:
http://www.spargelhof-am-storchennest.de/spargelhof.css

body {font-size:12px; font-family:Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; margin:0px; padding:0px;
background-color:#ffffff;}

h1 {color:#ff0000; font-family:Arial Black, font-face:Arial Black; font-size:36px;text-align:left;position:absolute;left:20px;top:0px;}

h2 {color:#ff0000; font-family:Arial Black, font-face:Arial Black; font-size:18px; position:absolute; left:20px; top:40px;}

h5 {color:#000000; font-face:Arial; font-size:12px; position:absolute; left:20px; top:70px;}

h6 {color:#FFFFCF; font-face:Arial; font-size:8px;}

p {text-align:left; padding-right:20px; padding-left:20px;}

a:link,a:visited,a:hover,a:active {font-size:12px; text-decoration:none; color:#000;}

a:hover{color:#0f0;}

b {font-family : Arial; font-face : Arial; font-size: 12px; color: #000000;}

strong {font-family : Arial; font-face : Arial; font-size: 12px; color: #000000; background-color: transparent;}

embed {text-align: center;}

#head {background-color:#ffffcc; height:92px; border-bottom:0;}

#navi {background-color:#ffffcc; position:absolute; left:0px; top:92px;}

#logo {position:absolute; left:460px; top:6px;}

#main {background-color:#ffffff; position:absolute; left: 116px; top:105px; margin-left:10px; height:80%; width:420px;}

#left {text-align:left; float:left;}

#gallery {text-align:center; position:absolute; left: 518px; top:104px; margin-left:0px; margin-bottom:0px; width:200px;}


und hier eine der vielen seiten:
http://www.spargelhof-am-storchennest.de/ernte.htm

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tromain „Hi Angelpage, mhm ich verwende schon CSS, habe aber eben noch nicht soviel...“
Optionen

Und hier noch etwas lektüre:
http://www.css4you.de/
Und für den anfang:
http://www.css4you.de/wscss/index.html

Evtl. hilft dir das weiter (aber nicht geeignet für größere sachen):
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Tromain Nachtrag zu: „Mit target einen link in eine content Tabelle übergeben“
Optionen

Danke

bei Antwort benachrichtigen
xafford Tromain „Mit target einen link in eine content Tabelle übergeben“
Optionen

Wie andere schon richtig sagte funktionieren Tabellen nicht ganz so wie Frames, zumindest in vielen bereichen. Tabellen sind eigentlich dafür gedacht eben tabellarische Daten darzustellen und nicht zum Layouten(leider muß man für manche Layouts doch auf Tabellen zurück greifen).
Dynamisch per Link (zusammen mit JavaScript) kann man jedoch durchaus Inhalte einer tabelle ändern, ist aber dann auf JavaScript angewiesen. Dazu gibt es mindestens zwei Wege.
Der eine ist für tabellarische Daten in der Tabelle mittels der Attribute „datasrc“ und „dataformatas“, der andere über „innerHTML“ ittels JavaScript. Letzteren würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen