Homepage selbermachen 7.842 Themen, 35.530 Beiträge

Fotogalerie in Frames

genios / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Webdesign noch etwas unbedarft, von daher schonmal sorry für die eventuell doof klingende Frage.

Ich habe für mein erstes Webprojekt die Seite mit einem Frameset versehen, das horizontal in drei Frames aufgeteilt ist. Der obere Frame beinhaltet ein unveränderliches Logo, der untere Frame die Menüleiste und in den mittleren Frame werden die Inhalte aus der Menüleiste geladen. Eine HTML-Seite, die in den mittleren Frame geladen werden soll, soll eine Fotogalerie enthalten, die zuerst als Auswahl einen Block von Thumbnails zeigt und nach Klick auf einen der Thumbnails direkt daneben das Bild in Originalgröße zeigt. Recht gut gemacht wurde das meiner Meinung nach auf der Seite www.alexandra-maria-lara.de. Wenn Ihr auf "Pictures" klickt, bekommt Ihr zunächst nur vier Auswahlmöglichkeiten. Ein weiterer Klick auf eine der Optionen zeigt den von mir angesprochenen Block von Thumbnails und der finale Klick das entsprechende Bild in Originalgröße.

Jetzt zu meiner Frage. So etwas Ähnliches würde ich auch gerne umsetzen, weiß nur nicht wie das geht. Die auf der Beispielseite zu sehende linke Galerieauswahl brauche ich nicht, das läuft bei mir über den unteren Menü-Frame. Nur der Thumbnail-Block und die Originalanzeige sind für mich wichtig. Dem Quellcode kann ich nur entnehmen, daß hier auf externe Webseiten zugegriffen wird. Hat jemand von Euch so etwas Ähnliches schonmal gemacht und vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod genios

„Fotogalerie in Frames“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
angelpage genios

„Fotogalerie in Frames“

Optionen

Die Lösung ist ein Inline - Frame, das einen festen Namen bekommen muss.

Die Thumbnails erhalten jeweils einen Link zum Originalbild, wobei im Link die Zielvorgabe (target = hier: wo soll das Aufgerufene Bild angezeigt werden) wichtig ist.

In etwa findest Du das auch auf angelpage.de.

bei Antwort benachrichtigen