Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Auffindbarkeit und Ranking von Unterseiten im Web

M.F. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hätte gerne, dass auch einige Unterseiten von Suchmaschinen indexiert werden, bzw. dass deren Inhalte sich positiv auf die Auffindbarkeit und den Ranking meiner Frontseite auswirken. Dabei möchte ich nur „legale“ Mittel einsetzen.
Da ich nicht weiß, wie die Suchmaschinen in solchen Fällen agieren, und auch nicht weiß, wo ich mich darüber erkundigen kann (und ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht zu viel Zeit dafür investieren), bitte ich um Infos darüber. Falls es doch zu viel verlangt ist, bitte um Hinweise wo ich mich darüber einfach informieren kann (möglichst im Internet). Ich hoffe aber, dass die Antworten auf meine Fragen vielleicht schon ausreichen werden:

- Sollten die Schlüsselwörter im Meta-Tag der Frontseite mit den Begriffen die erst in Unterseite vorkommen, erweitert werden?
- Was ist zu machen, dass die Suchmaschinen die Unterseiten indexieren? Reicht dazu sie wie die Frontseite zu bestücken: eigene Meta-Tag-Keywords und -Description, sowie Title?
- Oft erscheinen die wichtigen Begriffe erst auf einer Unterseite. In einigen Fällen, hätte ich doch lieber, dass die Frontseite aufgerufen wird. Geht es? Es ist zwar nicht im Einklang mit dem Grundsatz, dass man möglichst unmittelbar finden soll, was man gesucht hat, aber manchmal …
- Falls ich zwei Unterseiten mit verschieden Schlüsselwörter habe, jemand aber formuliert die Abfrage so, dass sie die Begriffe aus Beiden beinhaltet, was passiert dann: werden beide Unterseiten gefunden oder keine oder die Frontseite?

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe in voraus. Falls es in diesem Problemkreis noch weitere interessante Aspekte geben sollte, welche ich aus meinem bescheidenen Kenntnisstand nicht sehen kann, bitte ich um Ergänzung.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage M.F. „Auffindbarkeit und Ranking von Unterseiten im Web“
Optionen

Hallo ?,

Unterseiten sollten immer auch suchmaschinenfreundlich aufbereitet werden. Gefunden werden sie ganz einfach über Links - eine zusätzliche Anmeldung ist nicht notwendig.

Wenn also Deine Frontseite (oft: index.html) bereits angemeldet wurde, oder aber ein Link von einer fremden Website auf eine Deiner Seiten exisitiert und diese deshalb auch bereits angemeldet ist, wird jeder Crawler/Robot/Spider vorhandenen Links auf Deinen Seiten folgen und so die anderen Seiten finden und indexieren können.

Z.B. erlaubt ein Javascript im Frameset, daß dann beim Aufruf von Unterseiten durch den Besucher die Frontseite gezeigt wird. Das kann günstig sein für Deine News, Hinweise und andere wichtige Informationen.

Einige tiefergehende Hinweise findest Du u.a. neuerdings auch in meinem Forum.

Ganz deutlich aber auch: Webpromotion benötigt Content / Inhalt und viel Zeit besonders in der Anfangsphase. Deshalb gibt es zunehmend spezielle Unternehmen, die sich für Geld nur dieser wichtigen Aufgabe -effektive Promotion- widmen.

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
xafford M.F. „Auffindbarkeit und Ranking von Unterseiten im Web“
Optionen
Sollten die Schlüsselwörter im Meta-Tag der Frontseite mit den Begriffen die erst in Unterseite vorkommen, erweitert werden?

Viele Suchmaschinen reagieren allergisch, wenn Meta-Tgs genutzt werden, die im Inhalt der Seite nicht wieder auftauchen, wähle also lieber wenige aber treffende Tag auf jeder Seite, dafür aber auch in Verbindung mit Meta-Description, Title und Heading.

Was ist zu machen, dass die Suchmaschinen die Unterseiten indexieren? Reicht dazu sie wie die Frontseite zu bestücken: eigene Meta-Tag-Keywords und -Description, sowie Title?

Eine Metaangabe mit index, follow und passende Linknamen, Dateinamen und Title-Texten wirkt oft Wunder.

Oft erscheinen die wichtigen Begriffe erst auf einer Unterseite. In einigen Fällen, hätte ich doch lieber, dass die Frontseite aufgerufen wird. Geht es? Es ist zwar nicht im Einklang mit dem Grundsatz, dass man möglichst unmittelbar finden soll, was man gesucht hat, aber manchmal …

Mit JavaScript ja, ohne eher nicht, es sei denn Du nutzt mod-rewrite bzw. htaccess, aber frage dich lieber noch ca. 100-mal nach dem Sinn, denn kein Besucher wird das wirklich mögen, und manche Suchmaschinen sind so schlau auch JaaScript auszuwerten.

Falls ich zwei Unterseiten mit verschieden Schlüsselwörter habe, jemand aber f_ormuliert die Abfrage so, dass sie die Begriffe aus Beiden beinhaltet, was passiert dann: werden beide Unterseiten gefunden oder keine oder die Frontseite?


Es wird die nach dem Algorithus der Suchmaschine passendste Seite gefunden, wahrscheinlich eine andere, als deine. Zwar werden von ernsthaften Suchmaschinen Suchbegriffe schon semantisch nach Webseiten zusammengefasst, bietet aber eine andere Domain passendere Treffer, so hast Du verloren.

Als Fazit würde ich sagen, daß sein Ansatz richtig ist. Ehrlich en gutes Ranking zu bekommen ist leichter, als sich unehrlich eines zu erarbeiten und ein ehrlicher Platz auf Seite 3 einer Suchmaschine bringt Dir nachhaltig mehr, als ein nerhlicher Platz auf Seite 1, spätestens wenn andere Seiten auf deine Inhalte verlinken, weil sie das bieten, was sie versprechen.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford M.F. „Auffindbarkeit und Ranking von Unterseiten im Web“
Optionen
Sollten die Schlüsselwörter im Meta-Tag der Frontseite mit den Begriffen die erst in Unterseite vorkommen, erweitert werden?

Viele Suchmaschinen reagieren allergisch, wenn Meta-Tgs genutzt werden, die im Inhalt der Seite nicht wieder auftauchen, wähle also lieber wenige aber treffende Tag auf jeder Seite, dafür aber auch in Verbindung mit Meta-Description, Title und Heading.

Was ist zu machen, dass die Suchmaschinen die Unterseiten indexieren? Reicht dazu sie wie die Frontseite zu bestücken: eigene Meta-Tag-Keywords und -Description, sowie Title?

Eine Metaangabe mit index, follow und passende Linknamen, Dateinamen und Title-Texten wirkt oft Wunder.

Oft erscheinen die wichtigen Begriffe erst auf einer Unterseite. In einigen Fällen, hätte ich doch lieber, dass die Frontseite aufgerufen wird. Geht es? Es ist zwar nicht im Einklang mit dem Grundsatz, dass man möglichst unmittelbar finden soll, was man gesucht hat, aber manchmal …

Mit JavaScript ja, ohne eher nicht, es sei denn Du nutzt mod-rewrite bzw. htaccess, aber frage dich lieber noch ca. 100-mal nach dem Sinn, denn kein Besucher wird das wirklich mögen, und manche Suchmaschinen sind so schlau auch JaaScript auszuwerten.

Falls ich zwei Unterseiten mit verschieden Schlüsselwörter habe, jemand aber f_ormuliert die Abfrage so, dass sie die Begriffe aus Beiden beinhaltet, was passiert dann: werden beide Unterseiten gefunden oder keine oder die Frontseite?


Es wird die nach dem Algorithus der Suchmaschine passendste Seite gefunden, wahrscheinlich eine andere, als deine. Zwar werden von ernsthaften Suchmaschinen Suchbegriffe schon semantisch nach Webseiten zusammengefasst, bietet aber eine andere Domain passendere Treffer, so hast Du verloren.

Als Fazit würde ich sagen, daß sein Ansatz richtig ist. Ehrlich en gutes Ranking zu bekommen ist leichter, als sich unehrlich eines zu erarbeiten und ein ehrlicher Platz auf Seite 3 einer Suchmaschine bringt Dir nachhaltig mehr, als ein nerhlicher Platz auf Seite 1, spätestens wenn andere Seiten auf deine Inhalte verlinken, weil sie das bieten, was sie versprechen.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen