Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

wie Dateidownload von VereinsHP für *.pdf, *.zip, *.rtf einricht

olly9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ziel: Vereinsmitglieder sollen sich per 1x Links-Klick auf der Maus über den "Dateidownload" (nicht "Datei speichern..." über rechte Maustaste) *.pdf / *.zip / *.rtf / *.xls-Dateien herunterladen können.


Wie müssen wir an der HP was einrichten, daß das funktioniert? Nach welchem Stichwort müssen wir in Hilfe-Möglichkeiten suchen?


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod olly9 „wie Dateidownload von VereinsHP für *.pdf, *.zip, *.rtf einricht“
Optionen

... das kann man vom Server aus nicht kontrollieren - die Einstellungen des verwendeten Browsers bestimmen, was mit linksgeklickten Dateien geschieht. Wenn jemand seinen IE so blöd eingerichtet hat, dass xls in einer im Browser eingebetteten Excel-Tabelle geöffnet werden und rtf in Word, dann ist das sein Problem ... Einzige Möglichkeit: alles zippen ...
Oder Anleitung schreiben und Rechtsklick empfehlen ... wobei das dann wieder keiner liest :-(
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
olly9 Zaphod „... das kann man vom Server aus nicht kontrollieren - die Einstellungen des...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Woran liegt es dann eigentlich, wenn ich auf meinem Rechner (gleiche Browsereinstellung) einmal bei einer "Download-Datei-1.zip" einen Dateidownload per Links-Klick auslöse und bei einer anderen "Download-Datei-2.zip" (andere Downloadquelle) nur mit der rechten Maustaste per "... Ziel speichern unter ..." runterladen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod olly9 „Danke für die Antwort. Woran liegt es dann eigentlich, wenn ich auf meinem...“
Optionen

... die zweite Datei ist serverseitig fälschlicherweiser als Text kodiert, deshalb kann dein Browser damit nichts anfangen und versucht sie als Text anzuzeigen ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
olly9 Zaphod „... die zweite Datei ist serverseitig fälschlicherweiser als Text kodiert,...“
Optionen

Wie wird eine Datei als Text kodiert? Was müßte ich beachten, wenn ich eine *.pdf-Datei zippen will, diese aber nicht versehentlich als Text kodieren möchte?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod olly9 „Wie wird eine Datei als Text kodiert? Was müßte ich beachten, wenn ich eine...“
Optionen

... du musst sie mit deinem FTP-Programm im binären Modus hochladen. FTP-Programme können Daten als Text oder binär hochladen. HTML-Seiten müssen als Text hochgeladen werden, zips und PDF binär. Viele FTP-Programme kriegen das automatisch geregelt, andere lassen sich einstellen ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
olly9 Zaphod „... du musst sie mit deinem FTP-Programm im binären Modus hochladen....“
Optionen

super! danke! Das war der Punkt ...

bei Antwort benachrichtigen