Homepage selbermachen 7.853 Themen, 35.654 Beiträge

text aus externer .txt in html - möglich?

Wumpchild / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

moin und sonniges we

ich hab mich gefragt ob es wie in flash möglich ist text (als variableninhalt) zu laden?

ich nehm mal an es geht, aber wie lässt sich das realisieren?

danke für tips

p r o s t Wumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Wumpchild „text aus externer .txt in html - möglich?“
Optionen

... geht mit reinem HTML nicht - HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache und nichts anderes.
Man braucht dazu serverseitiges Scripting (SSI, PHP, JSP oder ASP).
Ist dieses nicht vorhanden, kann man mit JavaScript ein wenig tricksen (unschön, da bei abgeschaltetem Javascript die Seite nicht mehr funktioniert)
HTH, Z.

Der_Milchmann Wumpchild „text aus externer .txt in html - möglich?“
Optionen

Aus eigener Erfahrung, gehts mit PHP (Zaphod hats schon erwähnt) wirklich sehr einfach, Code kann ich bei Bedarf gern posten

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Wumpchild Nachtrag zu: „text aus externer .txt in html - möglich?“
Optionen

thänx erstmal...

java script ist halt nicht der bringer, und serverseitig geht meines wissens nichts...(php und co. werden nicht unterstützt)

bleibt mir wohl nix anderes übrig als die änderungen in den html-seiten selbst vorzunehmen. oder ich such nen provider der php unterstützt.

ich hätte es am liebsten so gehabt dass ich nur den variableninhalt in der .txt ändern muss und die flash- und die alternative html-seite auf die gleiche .txt zugreifen.

@der_milchmann:

wär nett, wenn du den code posten würdest. über kurz oder lang werd ich auf php nicht verzichten können oder auch wollen :)

danke

p r o s t Wumpchild
Zaphod Wumpchild „thänx erstmal... java script ist halt nicht der bringer, und serverseitig geht...“
Optionen

... bin zwar nicht milchmann, kann aber trotzdem helfen:
<?php include("textdatei.txt"); ?>
Ich nenne die zu includierenden Dateien aus Übersichtsgrüneden allerdings immer "textdatei.inc" oder "textdatei.inc.php", um die Übersicht zu behalten ...

Wenn du wirklich nur Texte einfügen willst, reichen auch Server Side Includes (SSI), dann ist PHP Overhead ...

HTH, Z.

Wumpchild Zaphod „... bin zwar nicht milchmann, kann aber trotzdem helfen: Ich nenne die zu...“
Optionen

jo, danke der code ist ja kürzer als ich gedacht hätte. :)

nochmal wegen der txt... bei flash hab ich das so gemacht dass ich innerhalb der einen txt auf unterschiedliche variablen, die einen bestimmten text-inhalt haben zugreifen kann.
in dieser form sieht das da aus.
var1=das ist der seitentext
var2=text für eine andere seite

gäbe es da eine möglichkeit in php ebenfalls auf diese verschiedenen variablen in der txt zugreifen zu können?

Ich nenne die zu includierenden Dateien aus Übersichtsgrüneden allerdings immer "textdatei.inc" oder "textdatei.inc.php", um die Übersicht zu behalten ...
re: versteh ich nicht... was bringt es die dateiendung umzubenennen... wieso hilft dir das die übersicht zu behalten?

p r o s t Wumpchild
Zaphod Wumpchild „jo, danke der code ist ja kürzer als ich gedacht hätte. : nochmal wegen der...“
Optionen

... du hat alle Möglichkeiten einer Programmiersprache, also auch die Möglichkeit, Variablen zu verwenden und auf sie zuzugreifen ... schau dir doch einfach mal die PHP-Dokumentation (oder zum Runterladen hier) an, da wird die Sprache ausführlich beschrieben (hast du irgendwelche Programmiererfahrung?).

> re: versteh ich nicht... was bringt es die dateiendung umzubenennen... wieso hilft dir das die übersicht zu behalten?

... weil ich in meinen Projekten auch noch Textdateien drin habe, die nicht includiert werden (die heissen dann *.txt oder haben keine Endung - arbyte meistens auf Linux oder anderen Unices) oder Konfigurationsdateien ...
Wenn ich dann an die includes ran will, ist es praktisch, dem Editor einfach zu sagen, nur alle "*.inc* zu öffnen ;-).

HTH, Z.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Wumpchild Zaphod „... du hat alle Möglichkeiten einer Programmiersprache, also auch die...“
Optionen

jo, wenn ich das heutzutage noch programmiererfahrung nennen darf, dann hab ich welche... basic, turbo pascal, batch, etwas vb-script

also nicht umwerfend, zumal ich in den letzten jahren das ganze hab ruhen lassen.
wegen php hab ich mir aber schon vor wochen 2 bücher gekauft...leider war da aber meine problematik nicht erwähnt... wie das so ist... *grummel*

danke ich werd mir mal das manual vornehmen

p r o s t Wumpchild