Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

langsamer farbübergang per hover-effekt auf link

ST4RF0X / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
das script ist bestimmt so selten einfach aber ich steh momentan echt aufm schlauch, such seid stunden bei google und co. und komm nicht weiter.
also ich suche den mouseover effekt, der bei überfahren des links die linkfarbe LANGSAM von schwarz auf orange ändert. so wie der stinknormale hovereffekt, allerding soll der farbwechsel circa eine sekunde dauern, damit der übergang weicher wird.
so ich hoffe jeder hat nun begriffen was ich suche :-) müsste irgendwie mit dhtml oder JS gehen oder am besten css? danke schonmal im voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
angelpage ST4RF0X „langsamer farbübergang per hover-effekt auf link“
Optionen

Hallo ST4RF0X,

das geht z.B. auch über "ganz normales" Hovern. Lediglich mußt Du als Button (egal, ob Text mit beliebigem, auch transparentem, Hintergrund oder Bild) für jeden Link ein animiertes Gif erstellen, das einmal abläuft und in einer Sekunde die Farbe von Schwarz auf Orange mit einigen Zwischentönen wechselt.

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
ST4RF0X Nachtrag zu: „langsamer farbübergang per hover-effekt auf link“
Optionen

hallo,

eigentlich dachte ich eher eine lösung ohne animierte gifs, warum kompliziert wenn es auch einfacher geht? grafikdateien in dieser hohen anzahl sind zu groß und für das surfen nicht geeignet. ein quellcode wäre besser :-/ hoffe jemand hat ne antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ST4RF0X „langsamer farbübergang per hover-effekt auf link“
Optionen
müsste irgendwie mit dhtml oder JS gehen oder am besten css?
Ja - mit JS+CSS. Beim MouseOver Ereignis einfach schrittweise die Hintergrundfarbe (mit JS die entsprechende CSS-Formatierung) zur gewünschten Endfrabe ändern...

Die benötigten JS-Funktionen kannst Du Dir bei SelfHTML raussuchen.
bei Antwort benachrichtigen