Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Homepage wird durch keywords nicht gefunden

M.F. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles


Eine HP wurde zunächst beim Compuserve gespeichert und getestet. Vor 3 Wochen wurde bei Telekom (T-DSL-Business-Grundpaket) unter der Adresse www.che-mart-gmbh.de eine Umleitung auf die Adresse beim Compuserve realisiert. Mittels eines einfachen Anmeldeangebotes  wurde die HP an 10 Suchmaschinen gemeldet, bei Google noch eimal direkt.


 


Vor 10 Tagen wurde die HP in die Space bei Telekom (T-DSL-Business-Komfortpaket) hochgeladen und funktioniert ohne Umleitung.


 


Der Versuch aber – die HP bei Telekom mittels keywords zu finden – scheitert, genauso wie bei den anderen Suchmaschinen. Einzig Google findet sie, aber nur unter dem keyword „che-mart“ (welches auch ein Bestandteil des Title ist). Weitere keywords verhindern das Finden der HP.


 


Ich habe folgende Vermutung:


Die Suchmaschinen haben Probleme mit der Umleitung der HP-Adresse, da die Umleitungsseite keinen sinvollen Inhalt hat (die keywords und die Beschreibung erscheinen erst auf der umgeleiteten Seite).


 


- Soll die HP bei den Suchmaschinen noch einmal gemeldet werden (da beim ersten mal die Umleitung noch im Spiel war)?


- Könnte auch evtl. etwas in der HP falsch sein (für eine solche Information wäre ich Ihnen besonders dankbar)?


 


Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus.


M.F.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 M.F. „Homepage wird durch keywords nicht gefunden“
Optionen

Naja, zum einen hast du Keywords benutzt, die mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit noch Millionen andere benutzen (Beratung, Unternehmensberatung, Industrievertretung, Consultants). Die also viel zu oft vorkommen und somit die Suchmaschine weitere Kriterien zur Auswahl der Trefferanzeige vornehmen muss. Und zum anderen, sehr seltsame (Methyl Ester ethoxylates, Gott weiß was das für ein Zeug ist ;-)). Diese würde ich schonmal alle durch ein Komma trennen. Ist besser.

Ausserdem, hast du eine robots.txt erstellt und im root-Verzeichnis deiner HP liegen???
Zu finden unter SelfHTML

Ausserdem kann es schon sehr lange dauern, bist du einigermassen gelistet wirst.
Was für dich als Firma evtl. interessant sein könnte, ist die Adword´s Werbung von Google...

Da bsit du eher gelistet...

bei Antwort benachrichtigen
angelpage M.F. „Homepage wird durch keywords nicht gefunden“
Optionen

Hallo M.F.,

anonym ist eigentlich nicht mein Ding. Trotzdem kurz und ergänzend zu Ralf und fürs Forum hier:

1. Keywordbestimmung: wer! soll was! bei Dir suchen und finden. Welche Stichwörter verwendet er garantiert zuerst. Knallhart und genauer. Hier muß Zeit und Geist rein!

2. Titel, Beschreibung, Keywords und! Content straff danach ausrichten, damit Suchmaschinen und Besucher Dein Vorhaben erkennen können.

Titelvariante: "Allerwichtigstes Keyword : wichtiges keyword, noch ein wichtiges Keyword, ..." - gesamt 6...10 wichtigste Suchwörter (Du bist doch nicht Quelle, Mercedes oder T-Com).

Zum Content: weshalb fotografierte Schrift? - kann keine Suchmaschine lesen! Wenn dann schon Bilder, dann immer mit Alt-Tag. Und hier gehören -passend dazu- wieder die wichtigsten Keywords rein.

Das gilt auch für die wichtigsten, gelinkten Unterseiten. Anschließend zumindest die index-Seite mit den Tools von http://www.topsubmit.de oder http://www.webmasterplan.com prüfen und ggf. überarbeiten. Dort findest Du auch weitergehende, ebenfalls nicht unwichtige Ausführungen im Forum.

Unbedingt dann bei den 6-10 wichtigsten Suchmaschinen manuell! anmelden.
Die andere Methode: nimm einen kostenpflichtigen Optimierungs- und Eintragsdienst.

Besuch mich mal und vergleiche einfach die Quelltexte, auch wenns nur ne Hobbyseite ist.

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
M.F. angelpage „Hallo M.F., anonym ist eigentlich nicht mein Ding. Trotzdem kurz und ergänzend...“
Optionen

Hallo Manfred,
auch wenn Deine Antwort mehr „für Ralf und fürs Forum“ gedacht war, bin ich Dir sehr dankbar. Auch aus dem Code der ersten Seite Deiner HP habe ich einiges gelernt. Apropos Deiner HP, - sie gefällt mir sehr.

Zu meiner HP:
1. Ich habe die HP mit dem Tool http://www.topsubnit.de geprüft. Zwei Fehler habe ich jedoch nicht korrigiert, da es trotzdem funktioniert und wird denoch in einigen Zeitschriften empfohlen:
1.1 Wegen der vertikalen Zentrierung des Inhaltes habe ich in der äußeren Tabelle den Parameter height=“100%“ gelassen
1.2 Um zu verhindern, daß bei MSIE der Vertikalschieber erscheint (auch wenn es nicht notwendig ist) habe ich in body den Parameter scroll=“auto“ gelassen (bei Frames läßt dies sich mit scrolling=“auto“ problemlos unterdrücken).

2. Die erste Seite hat keinen Text (er befindet sich nur innerhalb von Grafiken). Das möchte ich so beibehalten. Die negative Folgen habe ich kompensiert durch:
2.1 Eintragung des Textes in den Alt-Tag für jede Grafik
2.2 Eintragung des Textes in den Alt-Tag für die grafischen Links
2.3 Einfügen von einer Header-Zeile mit dem Inhalt des Title-Tags (da ich sie nicht anzeigen will, habe ich den Text in weiß auf weißem Hintergrund dargestellt)
2.4 Einfügen einer Kommentarzeile mit den keywords aus dem META-Tags.

Gestern (bevor ich die obigen Änderungen durchgefüht habe) bekam ich von Telekom die Nachricht, ich solle die Domain bei den Suchmaschinen anmelden. Bei Telekom kann ich die HP jetzt mit den Suchbegriffen aus dem Title-Tag finden (was bisher nicht ging).
Wenn aber keywords aus dem META-Tag angegeben werden, wird die HP nicht gefunden. Offensichtlich werden die META-Tags von den Suchmaschinen ignoriert.
Das Gleiche passiert auch bei den Suchmaschinen Google und Fastbot.

Kann ich davon ausgehen, daß ich mit den obigen Änderungen die Voraussetzungen für das Finden der HP mittels keywords geschaffen habe? Soll ich die HP an die Suchmaschinen wieder anmelden? Hat jemand irgendwelche weitere Ratschläge?

Die Bemerkung von Ralf bzgl. robots.txt veranlaßte mich die Dateien im Space bei Telekom anzuschauen.

cgi-bin (96)
cgi-form (96)
install (96)
pages (8192)
www.log (96)
www.stat (96)

Die HP-Daten befinden sich im Ordner pages (die Daten belegen aber ca. 200 und nicht 8KB !?), alle anderen Ordner sind leer. Nach meinem etwas antiquierten EDV-Kenntnissen dürfte durch die Adresse www.che-mart-gmbh.de nur die oberste Ebene angesprochen werden (um die HP anzusprechen müßte www.che-mart.gmbh.de/pages benutzt werden). Kann mir jemand dies erklären?

Vielen Dank im voraus.
M.F.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage M.F. „Homepage wird durch keywords nicht gefunden“
Optionen

Hmm M.F.,

es gibt viele Suchmaschinen und noch viel mehr Auffassungen (der einzelnen Programmierer). Wir beide nehmen dazu natürlich unseren eigenen Verstand. Und da will ich kurz etwas ergänzen/korrigieren:

mit "Ausrichten" war natürlich keine grafische Gestaltung gemeint, sondern der Inhalt/Content in den einzelnen Tags und im (sichtbaren) Body-Bereich. Ob bunt oder schief - das beurteilt keine Suchmaschine...

Tatsächlich benötigen die wichtigen Kataloge und Verzeichnisse kaum Deinen Header, denn dort meldest Du ja manuell oder maschinell, nach manueller Vorarbeit, an. Nee, der ist für automatische Suchmaschinen (Robots, Crawler, Spider), die Dir Links (eben von diesen Robots usw. zu Dir...) bringen sollen und damit den Pagerank/die Bedeutung Deiner Seite bei den interessanteren Suchmaschinen erhöhen. Viele Links zu Dir heißt doch: Du bist wichtig, hast eine interessante Seite, alle brauchen Dich ...

Vermutlich schaue ich mir immer die falsche Seite von Dir an - ich merke keine zündende Reaktion bzw. Veränderung. Die Stichwörter kennst nur Du als Spezialist, da hänge ich mich nicht rein. Mir scheinen es -als Laie auf deinem Gebiet- noch nicht die richtigen. Aber:

1. Der Content im Body sollte Überschriften haben, obs paßt oder nicht(H1...H3 - Größe). Die werden ausgelesen und oft zum Vergleich ausgewertet - gehts auf deiner Page tatsächlich ums Thema oder willst Du nur locken und veralbern... Sie untermauern auch den Titel der Seite.

2. Der Titel? Lies oben nach: mit "Quelle" weiß jeder sofort, was gemeint ist. Du solltest dagegen nach o.a. Methode - das wären so etwa 7 Wörter, verfahren.

3. Weshalb nur 3 Stichwörter für die Beschreibung (die erscheinen eigentlich bei Suchmaschinen gleich in der zweiten Zeile - verschenkt) etc.

4. Die Bildbezeichnungen "bild1.jpg", "testbild.jpg" usw. (sind immer noch ohne Alt-Tag!) bringen auch keinerlei Punkte.

Übrigens - die robots.txt mußt Du natürlich selbst erstellen. In dieser suchen die Suchmaschinen danach, was sie eigentlich tun oder lassen sollen. Ist ein Thema für sich.

Ganz einfache Rechnung: entweder kannst Du Dir vordere Plätze für viel Geld erkaufen oder Du mußt gekonnt viel Herzeblut, Zeit und Ideen in die Promotion stecken ...(gemeint ist bei mir immer mit der Einschränkung: zu einem Thema, zu ganz wenigen Stichwörtern).

Die erste Seite Deiner Homepage sollte index.htm(l) oder default.htm(l)( heißen und im Hauptverzeichnis liegen. Dann genügt zum Aufrufen die Angabe der Domain. Das scheint aber bereits so zu sein.

Manfred von angelpage.de

bei Antwort benachrichtigen