Homepage selbermachen 7.845 Themen, 35.559 Beiträge

Frage zu Suchmaschinen

+++Christoph+++ / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,


ich hab ne Frage zu Suchmaschinen. Wie erreiche ich, dass man meine Homepage findet wenn man ein bestimmtes Wort in den Suchmaschinen eingibt?
Kurz zu meiner Homepage. Ich habe einen Schmuckshop eröffnet. Jedoch finde ich den nicht wenn ich nach "Schmuck" suche. Andere Begriffe wie z.B. Schmuckportal oder Schmuckvielfalt werden gefunden.
Ich bin jetzt ca. 2 Wochen registriert. Kann es sein, dass es noch ein paar Tage dauert bis einige Begriffe gefunden werden.


Ich danke schonmal im Vorraus für Tips.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo +++Christoph+++ „Frage zu Suchmaschinen“
Optionen

Kommt auf die Suchmaschine an. Bei Google reicht es wenn ein Wort am besten im Titel oder der Adresse auftaucht, es genügt aber auch schon, wenn das Wort irgendwo auf der Seite erwähnt wird. Je öfter das Wort auftaucht, desto höher wird die Relevanz gewertet. Wenn es jedoch mehr als eine Häufigkeit als 8% oder so hat, kann es wiederrum als Spam gewertet werden.
Bei anderen Suchmaschinen packt man es halt in die Meta-Tags. Google interessiert sich für die Meta-Tags nicht so sonderlich und Google macht nun mal den Löwenanteil bei den Suchmaschinen aus.

Problematisch wird es erst, wenn die Seite nicht vom Spider/Bot indiziert werden kann, weil z.B. Frames verwendet werden oder Flash oder oder oder...

Die komplette Indizierung einer neuen Seite kann recht lange dauern.

bei Antwort benachrichtigen
xafford +++Christoph+++ „Frage zu Suchmaschinen“
Optionen

Es gibt Firmen, die tausende Euro und viel Aufwand investieren um eine gute Platzierung bei Suchmaschinen (Google) zu erreichen, womit ich nicht meine, daß sie die Platzierung bezahlen (was es als AdLink auch gibt), sondern in Leute, die die Seiten speziell darauf trimmen.
Bei eCommerce sind die Anstrengungen und der Aufwand besonders groß, den Traum bei einem verbreiteten Suchwort wie "Schmuck" und/oder "Shop" weit vorne geführt zu werden wirst Du also leider wohl begraben müssen.
Zu deiner eigentlichen Frage: Es kann durchaus mehrere Wochen dauern, bis die Googlebots nach der Anmeldung eine Seite indiziert und gelistet haben, wenn die Seite schlecht aufgebaut ist (was Plazebo ansprach), also vrschachtelte Frames hat, keine robots.txt, kein Meta-Robots Angabe hat, fast nur Grafiken, kein Text, die Suchworte nicht im Seiteninhalt zu finden sind etc, dann kann es sein, daß die Seite nie gelistet wird. Das gleiche gilt für Google-Spamming, vermutet der Bot Manipulationen, so sinkt das Ranking ins Bodenlose.

Was immer noch am Besten hilft um gefunden und hoch platziert zu werden (sowohl von Suchmaschinen, als auch von Besuchern) ist, wenn man von vielen anderen Seiten aus verlinkt ist (Stichwort: "Linkpopularity").

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
+++Christoph+++ Nachtrag zu: „Frage zu Suchmaschinen“
Optionen

Danke für die ausführlichen Tips. Mal sehen, wer Interesse hat, nen Banner von mir auf seiner Page zu integrieren. Ziel ist jedenfalls die Seite 1 bei den Suchmaschinen.
Es wird auch sicher noch ein paar Tage dauern, bis die komplett indiziert ist.

Ein schönes Wochenende noch.

Gruß
Christoph

bei Antwort benachrichtigen