Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Aktuelle Lizenzfreie Bilder - Wo?

philharmoni / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Kennt jemand von euch vielleicht eine gute Quelle für aktuelle kostenlose Bilder, die man auf einer non-commercial Newsseite verwenden könnte? Vielleicht auch eine Agentur, die dies nicht kommerziellen Projekten kostenlos ermöglicht? Die normalen Agenturen oder Bilderdienste verlangen ja alle Gebühren. Gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten an Bildmaterial zu kommen?

bei Antwort benachrichtigen
spectacles philharmoni „Aktuelle Lizenzfreie Bilder - Wo?“
Optionen

Hallo,
bin vor kurzem über www.sxc.hu gestolpert.
Die Fotos dort sind zum Teil für den nicht kommerziellen Einsatz frei verwendbar,
manche sogar für kommerzielle Zwecke.

bei Antwort benachrichtigen
philharmoni spectacles „Hallo, bin vor kurzem über www.sxc.hu gestolpert. Die Fotos dort sind zum Teil...“
Optionen

Hi!

Danke Dir, doch die Seite kannte ich schon. Wenn du öfter solche Bilder brauchst interessiert Dich sicher auch: www.photocase.de oder dieser Threat in einem Forum: http://spotleid.de/?board=7&action=display&threadid=10181

Doch ich bin ja auf der Suche nach Fotos zu aktuellem Weltgeschehen, damit man diese auf einer Nachrichtenseite einsetzen kann. Also z.B. über den Sturm auf Haiti oder die Geiselnahme in Russland.

bei Antwort benachrichtigen
spectacles philharmoni „Hi! Danke Dir, doch die Seite kannte ich schon. Wenn du öfter solche Bilder...“
Optionen

Tja, da konntest Du mir mehr helfen als ich Dir ;-)
Danke für die Hinweise!

Ich selbst suche im übrigen eher Seiten, auf denen ich meine eigenen Fotos zu Geld machen kann.
Werde mal die Links im Spotleid-Posting verfolgen, vielleicht ist was für mich dabei.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX philharmoni „Aktuelle Lizenzfreie Bilder - Wo?“
Optionen

Denke, wird schwierig werden, so etwas im Netz finden. Grund: die Journalisten, die vor Ort Bilder schiessen, VERKAUFEN selbige an die Medien zum bestmöglichen Preis, meine also, hier dominiert der KOMMERZ, was natürlich mit Geld zu tun hat. Nehmen wir trotzdem einmal, rein hypothetisch natürlich, an, es würden tatsächlcih ein paar Journalisten ihre selbst geschossenen Bilder ins Netz Stellen (würden sich damit schon mal selbst ins Bein schiessen, andere würde die Bilder downloaden, selbige wieder verkaufen, und ihre eigene Kamera bei Ebay vertickern...), so käme das quasi dem OPEN SOURCE Gedanken gleich, d.h. die einen verdienen sehr viel Geld mit einem kommerziellen Produkt, die anderen machen´s umsonst, das kann einfach nur TROUBLE geben. Einstein´s Aussage, dass, wenn man MATERIE mit ANTI-MATERIE mischt, es zum ganz großen Knall kommt, spricht hier zur Sache ...

bei Antwort benachrichtigen
philharmoni Nachtrag zu: „Aktuelle Lizenzfreie Bilder - Wo?“
Optionen

Schon richtig, wobei - Open Source ist ja so schlecht und so erfolglos nicht. ;-)

Hab übrigens diverse Agenturen abgeklappert und bekam als Angebot z.B. DPA: 500 Euro pro Monat für ein Abo, EPD: 35 Euro pro Monat für ein einziges Bild. Also alles nicht wirklich für unkommerzielle Projekte geeignet.

Wie siehts denn eigentlich urheberrechtlich aus, wenn man z.B. die Bilder verfremdet oder nur Ausschnitte verwendet?

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX philharmoni „Aktuelle Lizenzfreie Bilder - Wo?“
Optionen

Du meinst "Re-Opened Source" ??? Tja, da bleibt nur sagen, "wo kein Kläger, da kein Richter..."

bei Antwort benachrichtigen
xafford philharmoni „Aktuelle Lizenzfreie Bilder - Wo?“
Optionen
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen