Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Webseite einfach und schnell aktualisieren

Gong / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich soll für eine kleine Firma bei der ich angestellt bin die Webseitenbetreuung machen. Was kein großes Problem darstellt.
Ich bin allerdings auf der Suche nach einer Lösung um die Seite sehr schnell und ohne großen aufwand zu aktualisieren bzw. zu erweitern. Ich brauche eine einfach möglichkeit um z. B. Sonderangebote wöchentlich sehr schnell zu wechseln. Zu einem Angebot gehört meist ein Bild und eine Produktbeschreibung. Am besten wäre es wenn das ganze so einfach wäre das auch jemand der sich nicht gut mit HTML auskennt die webseite aktualisieren kann.
Was könnt ihr mir für Lösungen vorschlagen??
Wäre so eine Art Webbaukastensystem denkbar??
Hier mal der Link zur aktuellen Seite.


MFG
Gong

bei Antwort benachrichtigen
xafford Gong „Webseite einfach und schnell aktualisieren“
Optionen

Welche serverseitigen Möglichkeiten habt ihr denn zur Verfügung?
PS: keine Anmerkung zur Seite:
Welche Ordnung steckt denn hinter dem Navigationsmenü? Startseite als unterster Punkt ist eher ungewöhnlich und unlogisch. Übrigens fehlen im Impressum vorgeschriebene Angaben (UStID, StNr.,...)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Gong xafford „Welche serverseitigen Möglichkeiten habt ihr denn zur Verfügung? PS: keine...“
Optionen

Wir haben das Strato "Powerpaket A" CGI 2004 ist möglich. Über PHP und SQL Datenbank ist mir nichts bekannt konnte ich nicht rausfinden ob es bei diesem Server gibt. Der Anbieter wurde vor meiner Zeit beid er Firma gewählt.

Zur Navigation: Die Webseite hat schon ein Vorgänger von mir Erstellt ich soll sie jetzt weiter betreuen und aktualisieren.

MFG
Gong

bei Antwort benachrichtigen
Mokadu Gong „Wir haben das Strato Powerpaket A CGI 2004 ist möglich. Über PHP und SQL...“
Optionen

Beim Powerpaket A ist meines wissens kein PHP möglich, wenn man aber auf ein Premiumpaket umsteigt hat man sogar eine MSQl-Datenbank zu Verfügung.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Gong „Webseite einfach und schnell aktualisieren“
Optionen

Das einfachste ist, die Seite per Mysql und PHP aufzubauen, dann müsste man das allerdings erst tun, da eure Seite auf HTML basiert. Wenn ihr dazu in eurer Gestaltung bleiben wollt, dann wirst du nicht drum herum kommen, PHP und MYSQL zu erlernen.

Die Vorteile mal auf einen Blick von dynamischer webprogrammierung:

  • Jeder, der einen PC bedienen kann, kann bei entsprechend programmierter Administration das ding verwalten, zumindest aktualisieren
  • Man hat zwar erstmal mehr Arbeit, dadurch dass man ein Konzept braucht, aber nachher kann man jeden Datensatz mit 5 Klicks aktualisieren und braucht keinen, der sich ersmal durch den HTML Code wühlt um einen Preis zu ändern.

    Der Nachteil ist aber, dass die Einarbeitungszeit in PHP/Mysql mindestens ein halbes Jahr dauert um wirklich mit den Sachen umgehen zu könnnen

    Einfacher ist natürlich, auf ein Nuke oder ähnliches Script zurückzugreifen, dann aber sieht die Seite aus wie ein Einheitsbrei und auch hier ist Einarbeitungszeit nötig, wenn auch nicht so lange, du hast dann keine Individualität mehr, auch was die einzelnen Funktionen angeht.
    Zudem bist du immer gefährdet, wenn neue Sicherheitslücken bekannt werden, denn dann bist du auch betroffen
bei Antwort benachrichtigen
Gong Nachtrag zu: „Webseite einfach und schnell aktualisieren“
Optionen

Danke schon mal für die Tipps.
Unsere Seite muss nicht auf HTML bleiben ich kann auch eine neue erstellen.

Da haben wir auch schon das erste Problem ich habe von PHP und Mysql so gut wie keine Ahnung.

Nuke hatte ich auch schon im Sinn gefällt mir aber nicht so. PHPKit kenne ich das gefällt mir eigentlich ganz gut nur passt das nicht ganz so finde ich. Gibt es noch irgentwelche andere alternativen außer das ich PHP und Mysql lernen muss?

MFG
Gong

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Gong „Danke schon mal für die Tipps. Unsere Seite muss nicht auf HTML bleiben ich...“
Optionen

gute Frage, es gibt eine Menge Konkurrenten zu den von dir genannten Produkten aber die haben alle eines gemein: Es bleibt beim Standarddesign, der User sieht in der Regel gleich, es handelt sich um Einheitsbrei und das ist für Firmen natürlich gift. mehr fällt mir derzeit nicht ein

bei Antwort benachrichtigen
Gong Nachtrag zu: „Webseite einfach und schnell aktualisieren“
Optionen

Ob die Seite dann wie Einheitsbrei aussieht ist mir nicht ganz so wichtig hauptsache es ist mal eine Webseite da die schnell zu aktualisieren ist. Ich kann ja dann noch immer versuchen PHP und Mysql zu erlernen.

Welche anderen Produkte gibts denn noch könnt ihr mir welche nennen und empfehlen?

Dank
MFG

Gong

bei Antwort benachrichtigen