Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Wieder mal zehn Fragen in einer...

Bembel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,


ich bin grade dabei meine Seite mit sämtlichen Browsern auf Herz und Nieren zu prüfen, und welch wundersame Dinge muss ich da erleben!


Die verwendeten Browser sind: IE5, IE6, Opera 6.04, Netscape 4.78, Netscape 6.2, Mozilla 1.0


1. Mein tolles Wellenscript (hab ich unten schon mal gepostet), welches jetzt eigentlich ganz toll funktioniert, legt leider den Mozilla und den Netscape 6 lahm, d.h. der Bildaufbau und das ganze System geht in die geschwindigkeitsmäßig voll in die Knie. Alle anderen Browser funktionieren tadellos. Nun gut, ich werf das Script dann wohl endgültig über Bord! (Problem gelöst!)


2. Bei SelfHTML hab ich gelesen das der alternative Text zu einer Grafik  absolute Pflicht ist, und die ersten Zeilen, die je ein Nickles User (natürlich Zaphod) über meine Seite verlor, waren: Wo sind die alt-Attribute?
Nun hab ich die alt-Attribute natürlich brav zu jedem Bild dazu geschrieben, und was hab ich davon: Opera, Mozilla und Netscape6 lassen die einfach unter den Tisch fallen! Oder hab ich es wirklich geschafft einen Fehler ins alt-Attribut einzubauen?


3. Weil ich nirgendwo was gefunden hab, wie ich auch so ein alt-Attribut o.ä. auf einen verlinktes Wort anwenden kann, hab ich mir ein Script besorgt, was dies kann. Dieses Script öffnet also nun eine Tabelle in einer bestimmten Entfernung zum Mauszeiger, wenn man über den Link kommt; die Tabelle enthält den gewünschten Text.
Da dieses Script nun vom Opera vollends ignoriert wird (warum? ist doch nur Javascript!) und auch Mozilla und Netscape 6 statt einer kleinen Tabelle in der Nähe des Mauszeigers ein alert-Fenster öffnen, frage ich mich, ob es nicht doch was ähnliches zum alt-Attribut, nur eben füe Links gibt?


Zur besseren Erklärung wo ich die ganzen Dinger untergebracht hab: auf http://www.terrorbembel.de
1. im Fuss, die weissen Striche, die sich wellen
2. z.B. bei jedem Menu-Button
3. wieder im Fuss, und zwar bei den e-mail Adressen von Webmaster und Kapelle


Außerdem folgendes kleines Problem:
Mozilla und Netscape6 ignorieren meine scrolling=no-Befehle in den frame-Definitionen.


Kurz zusammen gefasst:
- Schon beim Gedanken an Mozilla und Netscape6 könnt ich kotzen! (Oder bin ich einfach zu blöd?)
- Der Netscape 4.78 ist mir überaus freundlich gesonnen!


Also, falls Ihr mal wieder Zeit und Lust habt Euch mit diesen Problemchen zu befassen, dann freu ich mich riesig!
Bis dann.

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Bembel „Wieder mal zehn Fragen in einer...“
Optionen

1. netscape und mozilla sind sehr empfindlich bei sehr kleinen timeout-werten, bei werten unter 20ms wird es äußerst kritisch.

2. das alt-attribut wird zwar nciht von jedem browser und bei jedem tag dargestellt, aber es ist trotzdem wichtig, zum einen für textbrowser die keine bilder darstellen und zum andern für braille-displays (für blinde).

3. für diese aufgabe brauchst du kein script, das geht auch ganz einfach mit dem title-attribut. beispiel: testlink, bitte kurz mit der Maus darauf bleiben

4. zu scrolling bei frames kann ich dir aus dem stehgreif leider nichts sagen, aber was mozilla nicht interpretiert ist non-standard.
er hat nur relativ kleine darstellungsbugs und die betreffen fast alle dhtml.

5. die tatsache, daß dir netscape 4.78 wohlgesonnen ist bedeutet eigentlich, daß dein code ziemlich daneben ist (das war nur ein scherz!) ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Bembel xafford „1. netscape und mozilla sind sehr empfindlich bei sehr kleinen timeout-werten,...“
Optionen

Alle Unklarheiten beseitigt, Vielen Dank!
(Beim lesen der letzten Zeile hab ich dann doch erst mal gestockt!)

Hoffe das war's und ich kann demnächst die Seite komplett mit Inhalt mal hier vorstellen.
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Armageddon Bembel „Wieder mal zehn Fragen in einer...“
Optionen

Zu 2.
Wie ich das verstanden habe, wolltest du mit dem alt-tag die aufpoppende Beschreibung haben, wie das der IE auch macht.
Meiner Meinung nach macht der IE das nämlich falsch, für diese Minipopups sind, wie oben gesagt, die title-tags da.
Die alt-tags sollen nur zum Vorschein kommen, wenn die Bilder nicht geladen werden können oder deaktiviert wurden (alt wie Alternative). Bei grafischen Menübuttons ist das sehr wichtig, damit man sich auch ohne Grafiken noch orientieren kann. Früher war das Deaktivieren beliebt, wenn man mit einem alten Modem keine Stunden auf eine Seite warten wollte.

Gruß

Armageddon


--
Machst du die Seite schon länger? War schon lange nicht mehr hier im Forum, aber das Design kommt mir bekannt vor (Monate her).
bei Antwort benachrichtigen