Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Variabler Rand Links + Rechts

Nookie / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe folgendes problem - möchte dass meine seite so aussieht, dass links und rechts ein schwarzer rand ist, und dass dieser je nachdem in welcher Auflösung man die seite betrachtet kleiner oder grösser wird.. geht das mit frames irgendwie, oder komm ich um ein java-script zur erkennung der auflösung nicht vorbei???
die grundidee ist halt, dass das menü auf der linken seite immer direkt neben dem anzeige-frame ist. so als würde ich eine tabelle verwenden. Bei der benutzung von 2 frames - einen fürs menü - einen zum anzeigen ist ja immer das menü ganz links, und ich will das eben direkt links an den anzeige-frame angedockt.. so wie es mit ner tabelle relativ leicht zu realisieren wäre, würde aber gerne frames verwenden. geht das?

bei Antwort benachrichtigen
TomLeonhart Nookie „Variabler Rand Links + Rechts“
Optionen

Hi Nookie!

Das ist sehr einfach!
Entweder man nimmt ein Frameset oder eine Table-Struktur!

Nehmen wir einmal den table um äussere html files wegzulassen:


table height="100%" width="100%" bgcolour="#000000"
tr

td
/td

td

table height="100%" bgcolor="#000045" width="600"
tr
td valign="top"

Text, Seite, Bilder...? INHALT!!!

/td
/tr
/table

/td

td
/td

/tr
/tabel


(Die Zeilenvorschübe gelten nur zur Übersicht der Struktur!)

Dann das Ganze noch dementsprechend anpassen, fertig!

Oder sieh dir mal folgenders an: link! (Quelltext!)


greetings,
TomLeonhart

bei Antwort benachrichtigen
Nookie TomLeonhart „Hi Nookie! Das ist sehr einfach! Entweder man nimmt ein Frameset oder eine...“
Optionen

Hi, das mit der tabelle ist in der tat sehr einfach, allerdings löst das mein problem ja nicht, da ich eine möglichkeit suche, einen inhalt der in die mitte soll mittels frameset zu realisieren.
sprich: links menü - mitte inhalt
menü in eigenem frame und inhalt in eigenem frame und dabei soll das dann immer genau in der mitte angezeigt werden, so dass bei höheren auflösungen links und rechts ein rand ist..

bei Antwort benachrichtigen
TomLeonhart Nookie „Variabler Rand Links + Rechts“
Optionen

Das ist sogar noch einfacher! :-)

Man sollte siche einfach vorher kurz einmal gedanken darüber machen, z.B.:

Oben variabel, Mitte fest, unten variabel.
In der Mitte dann links variabel, dann fest, dann wieder fest und dann wieder varabel.
Einfach, oder? ;-)

<frameset rows="*,500,*">
<frame src="null.html">
<frameset cols="*,150,450,*">
<frame src="null.html">
<frame src="navigation.html">
<frame src="main.html">
<frame src="null.html">
</frameset>
<frame src="null.html">
</frameset>

null.html ist dann z.B. ein leeres schwarzes file.

Alternativ dann noch frameborder="NO" framespacing="0" noresize BORDER="0" in frameset und marginwidth="0" marginheight="0" fborder="0" frameborder="NO" framespacing="0" noresize scrolling="NO" in frame eintragen!

Ich war mir zu Anfangs nicht sicher ob du nun wirklich an ein frame gedacht hattest oder eben einen tabel...


Like Arnold says... I'll be back!!!

greetings,
TomLeonhart

bei Antwort benachrichtigen