Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Problem mit MySQL / Apache

Hanussen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe zwei lokale webserver. Einen auf meiner Workstation mit WinNT also einen WAMP und einen LAMP (extra Server).
Meine selbstgeschriebenen einfachen Scripts laufen ohne Probleme, möchte ich aber Board, oder Kalenderscripts starten geht gar nichts, nur fehler, manches wird gar nicht vom Parser erkannt als PHP code.
Lade ich dagegen die Seite bei Tripod hoch funzt alles wunderbar, nur halt lokal nicht.
Kann mir bitte jemand sagen was ich in der Apachekonfig ändern muss damit auch aufwendigere Scripts laufen ? Also Boards etc. Da muss es irgendwas geben was in der Standardinstallation nicht richtig konfiguriert ist.

So, ich hoffe jemand hatte schon mal das selbe Problem und kann mir helfen den Fehler zu beheben. Danke schon mal im voraus.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
xafford Hanussen „Problem mit MySQL / Apache“
Optionen

dazu kann man so nichts sagen. in der apache-konfig mußt du ohnehin nichts ändern, läuft php unter apache, dann läuft es. laufen manche scripts und andere nicht, so liegt es an php selbst.
php ist nicht monolithisch und immer gleich. es gibt verschiedene versionen, verschieden kompilierte binaries, verschiedene module und plattformabhängige codes.
wenn du in die php.ini schaust, dann wirst du irgendwo einen abschnitt mit herauskommentierten zeilen über module finden (unter win jede menge dll). ist ien modul nicht geladen, so erkennt php die funktionsaufrufe nicht, die in dieser dll geladen werden, als kleines beispiel mal die image-funktionen, die shmop-funktionen, die pdf-funktionen, die image-funktionen.
desweiteren gibt es plattformabhängige aufrufe, gerade die, die sich auf das dateisystem beziehen, als kleines beispiel unlink(). es ist nur unter unix-systemen verfügbar, oder shmop_attach.
du mußt also immer beachten, daß dein code für die plattform geeignet ist und alle module geladen werden, die dein script benötigt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Nachtrag zu: „Problem mit MySQL / Apache“
Optionen

Hallo
danke für die Antwort. Da bei tripod alles wunderbar läuft, gibt es da eine Möglichkeit nachzuschauen was die da alles installiert haben ? Kann ich das dann bei mir irgendwie nachinstallieren ? Wo bekomm ich die Module her und wie binde ich sie ein ?

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
xafford Hanussen „Hallo danke für die Antwort. Da bei tripod alles wunderbar läuft, gibt es da...“
Optionen

ja, kannst du. lade eine datei hoch, in der du nur einen aufruf machst:
phpinfo();
rufe danach die seite in deinem browser auf und du bekommst (falls der provider es nicht gesperrt hat) eine konplette liste der verfügbaren module und erweiterungen.
bei www.php.net mußt du dann ein komplettes paket von php laden (es hat ca. 4,5 MB) dort sind viele module enthalten, es gibt aber auch module, die du dir mühsam im web zusammen suchen mußt und einige sind auch kostenpflichtig, diese werden aber eher selten verwendet. diese mußt du dann in dienem system registrieren, also die dll bei dem wamp-sys dorthin kopieren, wo sie gefunden werden (z.b. system-ordner) und in der php.ini das ; vor dem aufruf entfernen, damit die erweiterung registriert wird. danach solltest du den funktionsumfang nutzen können.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Hanussen „Problem mit MySQL / Apache“
Optionen

kann es sein, dass bei dir nur php und nicht php3 und php4 registriert sind??

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Nachtrag zu: „Problem mit MySQL / Apache“
Optionen

Hallo,
daran habe ich auch schon gedacht, habe aber php3 ebenfalls registriert. D.h. beim LAMP weiss ich das gar nicht,... oh je, muss ich glatt mal schauen :-)).
Ok, unter windows weiss ich nun wie ich theoretisch die Dinger einbinde, aber wie funzt das unter meinem pseudolinux. Mit Pseudolinux meine www.EISFAIR.de ?

Soweit auf jedenfall mal danke. MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Hanussen „Hallo, daran habe ich auch schon gedacht, habe aber php3 ebenfalls registriert....“
Optionen

also im notfalle wamp nochmal neu installieren:

dieses paket ist supereinfach zu konfigurieren: apachefriends.org

bei Antwort benachrichtigen