Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

[php] Variablen von einer Seite auf eine andere übergeben

Cully / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich will auf meiner Homepage mit der einen .php Seite (Im Frameset das Menü-Frame) eine Variable festlegen und mit einer anderen (Seite im Mainframe) diese Variable abfragen.

Eigentlich wär das einfachste das ganze über Cookies zu machen - aber das geht doch wieder auf die Geschwindigkeit - oder?
Irgendwelche Möglichkeiten die Variable "global" festzulegen, so daß alle Seiten darauf zugreifen können (wie bei cookies eben) ???

Cully

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Cully „[php] Variablen von einer Seite auf eine andere übergeben“
Optionen

... warum knallst du sie nicht in ein hidden form-Element oder übergibst sie per URL-Rewriting?
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Cully Zaphod „... warum knallst du sie nicht in ein hidden form-Element oder übergibst sie...“
Optionen

Jo jo jo... mach mal langsam ;-)
So fit bin ich auch noch net in .php

Erst mal Danke, aber...

mußte mir mal näher erklären!

Wenn ich's richtig verstanden hab is URL-Rewriting das zeugs mit dem ...index.php?sprache=de, also der Variablenübergabe per URL ?!?
Wür dann so aussehen, daß ich eine Startseite hab, dort entscheide ob 1 oder 2 und das dann über die Links an die nächste Seite übergebe? Müsste dann aber quasi alle links aller Seiten so ändern, daß die Variable mit übergeben wird ?

Hidden form-Element sagt mir jetzt aber garnix - klär mich mal bitte auf!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Cully „Jo jo jo... mach mal langsam - So fit bin ich auch noch net in .php Erst mal...“
Optionen

URL-Rewriting hast du im Pronzip verstanden.
Hidden-Form: Du benutzt ein Formular, das ein "hidden"-Element enthält, in dem du die Variable transportierst. Das bietet sich dann an, wenn du sowieso schon Formulardaten/Benutzereingaben transportierst ...
Zum Formular vergleiche hier.
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Cully Nachtrag zu: „[php] Variablen von einer Seite auf eine andere übergeben“
Optionen

> Hidden-Form: Du benutzt ein Formular, das ein "hidden"-Element enthält, in dem du die Variable transportierst. Das bietet sich dann an, wenn du sowieso schon Formulardaten/Benutzereingaben transportierst ...

Nee - hab ich nicht !!!
Auch ansonsten scheint mir das ganze etwas ungeeignet!

Wie ist das denn mit den Sessions in .php ?!? Is doch auch sowas!
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Cully „ Hidden-Form: Du benutzt ein Formular, das ein hidden -Element enthält, in dem...“
Optionen

sessions sind eine möglichkeit, arbeiten aber über cookies, was du ja vermeiden wolltest.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod xafford „sessions sind eine möglichkeit, arbeiten aber über cookies, was du ja...“
Optionen

... eben ;-(
Bleibt nur noch URL-Rewriting ;-)
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen