Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Ordner bei Apache

Philipp15 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wenn eine Website mit Apache läuft, kann man ja auch den inhalt der verzeichnisse sehen, wenn sich in einem order keine html/php o.ä. datei befindet. wenn also nur gif dateien drin sieht, sieht man nur die namen usw.
kann man das irgendwie blockieren? ich glaube das geht mit einer .htaccess datei oder so?


Philipp

bei Antwort benachrichtigen
xafford Philipp15 „Ordner bei Apache“
Optionen

das konfigurierst du über die konfiguration des apache. die option nennt sich fancy-indexing. ist dieses deaktiviert (empfiehlt sich aus sicherheitsgründen), so erhält der user beim aufrufen eines ordners in dem keine anzuzeigende datei liegt nur ein error 403 (not permitted).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Philipp15 Nachtrag zu: „Ordner bei Apache“
Optionen

Danke, aber geht das auch irgendwie anders, denn ich bin bei Host Europe und kann die Konfiguration des Apache nicht verändern, da ich dort keinen eigenen server habe...

bei Antwort benachrichtigen
xafford Philipp15 „Danke, aber geht das auch irgendwie anders, denn ich bin bei Host Europe und...“
Optionen

es geht auch über eine .htaccess wenn es der provider erlaubt, dazu mußt du dich aber selbst mal schlau machen im internet. google einfach mal nach htaccess und fancy indexing und probier, ob es bei deinem provider geht. ansonsten mußt du eben für jeden ordner eine index.htm(l) erstellen und hineinlegen, so daß immer diese aufgerufen wird und nicht der directory-index.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Philipp15 xafford „es geht auch über eine .htaccess wenn es der provider erlaubt, dazu mußt du...“
Optionen

Danke

bei Antwort benachrichtigen