Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Nur da PHP wo nötig oder alles in PHP

Gonzales / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und schönen Montag,
ich habe mir soeben mal ein PHP Büchlein zugelegt und muss mit erstaunen feststellen,
dass der Autor in Sachen Formatierung ein wenig eine andere Auffassung hat als ich :-)
Er baut beispielsweise eine Tabelle möglichst gemischt auf und verwendet wo es nur geht,
gewöhnliche HTML Tags. Dann wenns notwendig ist, baut er erst PHP auf. Das ist zwar eigentlich
schon ok, auf dauer aber extrem umständlich. Ausserdem Wenn ich mir mal den Nickles Quellcode
ansehe, entdecke ich dort, dass der ja komplett PHPsiert ist. Also nichts direkt als HTML wiedergegeben wird.
Was ist also empfehlenswert? Hier mal die Beispiele, das erstere von dem Buchautor und das letztere von
mir. Das sind jetzt nur mal DEMOS die äusserst ja wirklich äusserst einfach sind. Aber wenns mal an komplexere
Sachen geht....naja

Der Buchautor
<table border=0>
<tr
<td>
<? echo $test; ?>
</td>
</tr>
</table>

Meine Wenigkeit
<?php
echo"
<table border=0>
<tr
<td>
$test
</td>
</tr>
</table>";
?>

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 Gonzales „Nur da PHP wo nötig oder alles in PHP“
Optionen

hi!

das ist eigentlich ganz normal so vorzugehen, da es besonders bei größeren html-abschnitten recht stressig wäre, das ganze über echo rauszujagen, und es vereinfacht die übersicht. und php selbst mach ja meist auch nicht viel mehr, als am ende html auszuwerfen, also kann man das, was rein html ist auch gleich so schreiben, denke das schont auch resourcen auf dem server.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Gonzales „Nur da PHP wo nötig oder alles in PHP“
Optionen

also klare und einfache antwort:
nur per php erzeugen lassen, was mit html wirklich nicht zu machen geht. auch ein echo-statement belastet den php-parser. alles was geparst werden muß bremst due ausgabe einer seite. im normalfall bei einfachen anwendungen fällt es nur kaum ins gewicht, bei komplexeren sachen dann doch schon merklich.
es ist meiner, und auch der gängigen meinung nach, übersichtlicher html in html zu erstellen und so wenig html per php ausgeben zu lassen wie möglich. ein guter editor stellt den code dann auch schön übersichtlich dar und kann html-code farblich passend formatieren, wenn er als html aufgebaut ist. ist er nicht als html aufgebaut, so streiken einige editoren beim highlightning und man hat einen ziemlich undurchschaubaren brei.
ps: an der ausgabe einer html-seite kann man eigentlich nicht mehr erkennen, ob das html durch echo, print oder direkt durch html erzeugt wurde.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Gonzales „Nur da PHP wo nötig oder alles in PHP“
Optionen

auf alle fälle HTML wo es nur geht, aber manchmal ist das etwas schwer...wenn du beispielsweise so ein Schleifenkonstrukt hast, in dem du eigentlich per HTML ausgeben köntnest, musst du trotzdem per PHP ausgeben, da der Code eben in der Schleife eingebettet ist

hier musst du per php ausgeben :-/

bei Antwort benachrichtigen