Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

"Link" zu Routenplaner erstellen

tombalaboma / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf meiner Homepage eine Verknüpfung zum Web.de Routenplaner erstellen. Jedoch nicht über einen Link sondern über einen "Kasten" in dem der Abfahrtsort schon vorgegeben ist.

Danke
tombalaboma

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone tombalaboma „"Link" zu Routenplaner erstellen“
Optionen

Hi tombalaboma,

theoretisch: Die machen das scheinbar mit JavaScript document.routenplaner.fromstreet.value
Vielleicht ginge es die Variable zu übergeben, ist aber eher unwahrscheinlich.
Praktisch: Ob das Web.de gefällt? Sehe da juristisches "Problem".

Guten Rutsch
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
tombalaboma Maxx Stone „Hi tombalaboma, theoretisch: Die machen das scheinbar mit JavaScript...“
Optionen

Servus Maxx,

danke für deinen Tipp.
Kann leider nicht all zu viel damit anfangen.

Gruß und
guten Rutsch

tomba

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone tombalaboma „"Link" zu Routenplaner erstellen“
Optionen

Hi tomba,

ich habe nochmal auf web.de geschaut und es selbst einmal getestet. Also, die haben ja keinen eigenen Routenplaner. Du gibst die Reisedaten dort in ihr Formular ein, und dann schicken sie Dich auf die Site des Anbieters den Du wählst. Dabei übermitteln sie gleich die eingegebenen Reisedaten.
Verstehe ich Dich richtig, willst Du das ebenso machen?

Technisch ist das eigentlich einfacher als ich zuerst dachte. Du mußt nur etwas JavaScript können.

Zuerst wird die Eingabe in einem Formular ausgelesen, dann wird diese Information in einen Link gepackt - leger ausgedrückt.
Wenn Du spaßhalber einen Abfahrtsort und Zielort eingibst, den Anbieter wählst, die Adresse des neuen Fenster kopierst und dir dann genauer anschaust, siehst Du worauf es ankommt.
Theoretisch reicht es dann einen entsprechenden Link, mit den Daten deines Formulars, zu generieren.
Soweit verstanden?

Aber: Die Frage ist ob die Firmen, welche die Routenplaner anbieten, das erlauben. Vielleicht hat web.de einen Vertrag/Absprache mit Betreibern? Ich würde Dir empfehlen die AGBs und FAQs des von Dir bevorzugten Routenplaners zu lesen. So läßt sich ausloten wieweit Du gehen darfst...
Vielleicht hast Du Glück und sie wollen nur wissen wer wo auf sie verweist; ggfs. liefern sie Dir auch auch ein fertiges Javascript.

Viel Erfolg
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen