Homepage selbermachen 7.827 Themen, 35.453 Beiträge

Link auf Anker innerhalb eines Framesets????

medcom / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

... hab folgendes problem:

über einen link aus einer Navigationsleiste innerhalb eines framesets möchte ich in einen anderen frame dieses framesets ein weiteres frameset laden, innerhalb dem ich in einem der frames dieses framesets auf einen Anker springen möchte.

Ich hoffe das war verständlich von mir dargestellt, und nicht zu verwirrend!?

Geht das???? Bisher ist es mir noch nicht gelungen!!!

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

medcom

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe medcom

„Link auf Anker innerhalb eines Framesets????“

Optionen

Hi medcom!
Ja ist etwas verwirrend geschrieben!
Wenn ich das richtig verstanden hab, willst du das so haben:
Durch einen Link im Navigations-Frame soll ein weiteres Frameset aufgerufen werden, in dem Links enthalten sind die zu Ankern verweisen, die dann auf bestimmte Stellen in dem Frame darunter verweisen sollen.
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich dir gern einzelheiten posten!
Wenn ich falsch liege, weiß ich es grad auch nicht, kann mich dann aber nochmal schlau machen (versuche es zumindest)!

cu wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
medcom wapjoe

„Hi medcom! Ja ist etwas verwirrend geschrieben! Wenn ich das richtig verstanden...“

Optionen

... ich versuch´s nochmal ;-)

durch einen link im nav-frame eines framesets wird in eines der frames dieses framesets wiederum ein frameset geladen, innerhalb dem sich auf einer seite ein Anker befindet, der direkt angesprungen werden soll (durch betätigen des links im nav-frame).

Vieeeeeeeeeeeeelen Dank für Deine Mühe!!!!

medcom

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe medcom

„... ich versuch s nochmal - durch einen link im nav-frame eines framesets wird...“

Optionen

Habs wohl jetzt kapiert und einen Weg gefunden!
Allerdings ist es vielleicht etwas umständlich, aber nicht so sehr, um das Vorhaben aufzugeben!

Das hab ich rausgefunden:
Um den Anker im anderen Frame aufzurufen, mußt du im Frameset (der über den Link in der Navigation aufgerufen wird) die Url mit #Ankername (von dir festgelegter Ankername) erweitern in etwa so:

<frame src="frame_links_unten.html#Ankername" name="inhalt" noresize scrolling="auto">

Dadurch wird nach aufrufen des Links, der Anker im anderen Frame angesprungen!
Wenn du mehrere Anker einer Seite über die Navigation verlinken willst, kannst du das (meines Wissens) nur indem du für jeden Anker eine neue Frameset-Datei erstellst, ist aber relativ einfach, da du nur den Ankernamen, den Dateinamen ändern und im Link auf diese Frameset-Datei verweisen mußt.
Da die Framesets nicht viel umfang haben, ist die Dateigröße auch gering, daher wird der Webspace nicht überstrapaziert!

Hab das zwar schnell rausgefunden, aber ist etwas schwierig gewesen, das verständlich aufzuschreiben, also wenn noch fragen offen sind, kannst dich gerne melden, auch per Mail wenn du willst! (meine Email findest du in meiner Visitenkarte!)

Viel erfolg
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen