Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

HTML-Anfänger sucht Hilfe

Kerstin Koch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mich etwas mit HTML beschäftigen habe aber so gut wie null Ahnung.
Ich brauche ja erstmal ein html-Dokument oder? Wie krieg ich das? Nicht lachen! Oder wie kann man es sonst ausprobieren oder was für ein Programm braucht man?
vielen Dank schonmal
kk

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Kerstin Koch „HTML-Anfänger sucht Hilfe“
Optionen

Hallo,
um wirklich sofort anfangen zu können und das prinzip von grund auf zu verstehen:



Erstelle einfach eine Textdatei neu.
Diese heisst dann datei.txt Nenne die Datei in index.html um und schon hast du eine HTML Datei, die von jedem Broswer gelesen werden kann. Wan nun noch fehlt ist der Inhalt. Jede HTML Datei beginnt mit <html> und endet mit </html> Das ist das kleinste Grundgerüst. Aber dazwischen liegt noch head und body Und schon geht es weiter: der nächste Tag ist der Kopf, also der head tag. Danach kommt der Körper, der body Tag:

Und hier das Gerüst:


<html>
<head>
<Title>Der Name deiner seite</title>

<body>
Hier kann normaler Text stehen, der von jedem Browser gelesen werden kann
</body>
<html>


Und schon wäre das eine einfache HTML Seite




bei Antwort benachrichtigen
Kerstin Koch Heinz_Malcher „Hallo, um wirklich sofort anfangen zu können und das prinzip von grund auf zu...“
Optionen

Danke fürs erste

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Kerstin Koch „Danke fürs erste“
Optionen

weitere Quellen gibt es auch hier:
www.selfhtml.de

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon Heinz_Malcher „weitere Quellen gibt es auch hier: www.selfhtml.de“
Optionen

Hi
Ich dachte schon du vergisst die wichtigste Dokumentation überhaupt, aber du hast ja schon indirekt einen Link darauf gegeben.
Also nochmal für alle Anfänger:
Die Selfhtml-Dokumentation von Stefan Münz.
Damit kann man alles von Anfang an lernen.

Viel Spaß damit
Armageddon

--
Über manche Beschreibungen von Stefan Münz in seiner Selfhtml kann ich heute noch lachen. Wirklich guter Stil, da liest man gerne viele Seiten pro Tag. Hört sich jetzt nach Werbung an, ist aber non-profit.

bei Antwort benachrichtigen
Tammy Armageddon „Hi Ich dachte schon du vergisst die wichtigste Dokumentation überhaupt, aber du...“
Optionen

Auf jeden Fall solltest Du selfhtml downloaden, da ist alles sehr gut beschrieben was man für HTML benötigt.
Als Editor empfehle ich Dir www.meybohm.de da kannst Du Phase5 kostenlos downloaden und damit die tollsten HTML Seiten erstellen.
Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
blaeser Kerstin Koch „HTML-Anfänger sucht Hilfe“
Optionen

Ich kann dir auch einfach mal empfehlen, die Testversion vom Macromedia Dreamweaver von http://www.macromedia.de runterzuladen. Der Dreamweaver ist ein HTML-Editor mit dem man ganz leicht Homepages erstellen, ohne dass man unbedingt viele Vorkenntnisse haben muss(solange man halt nix Spezielles will!). Das Schöne an dem Programm ist, man kann ständig zwischen Voransicht und HTML-Code-Ansicht hin- und her springen und so genau sehen, was sich am HTML-Code ändert, wenn man etwas in der Voransicht hinzufügt (z.B. Grafik!). Ich habe jedenfalls meine HTML- und Javascript Kenntnisse zu einem grossen Teil dem Dreamweaver zu verdanken. Ich hoffe er hilft dir auch!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Kerstin Koch „HTML-Anfänger sucht Hilfe“
Optionen

öhm, HTML ? was denn das ? ;)
ich sach einfach ma www.google.de !

MFG
IVIaraud3R

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Kerstin Koch „HTML-Anfänger sucht Hilfe“
Optionen

Ach so, da hätt ich doch glatt vergessen, die nickles Anleitungen zu erwähnen:

http://www.nickles.de/c/s/23-0001-18-1.htm
http://www.nickles.de/c/s/23-0006-101-1.htm
http://www.nickles.de/c/s/23-0003-61-1.htm

Garantiert professionell, da von Thomas W. ;-)

bei Antwort benachrichtigen