Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Homepage Rechtliches

Mortimer2000 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Männer,
was (Disclaimer etc.) muss auf einer Homepage stehen damit alles rechtens ist?
Danke im Voraus und frohes Neues!
Martin

bei Antwort benachrichtigen
Mike43 Mortimer2000 „Homepage Rechtliches“
Optionen

Tach Mortimer2000,
private Homepage?
Setz doch nen Link auf www.disclaimer.de. Grafiken dafür gibts dort zum download.
Ansonsten wären vielleicht deine AGB's recht sinnvoll und ein Impressum. Es gibt ein neues Gesetz TDG (Teledienstgesetz)hier § 6.
Such mal bei google.
Da findest du entsprechende Vorschriften.
have fun
Mike

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Mortimer2000 „Homepage Rechtliches“
Optionen

Private und gewerbliche HPs unterscheiden sich in rechtlicher Sicht.
Bei einer gewerblichen, wie Nickles.de MUSS ein Impressum gem. TD Gesetz bestehen, mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz, aber für einen privaty ist das Blödsinn.
Ein Hinweis, wie man Dich per Mail erreicht ist erforderlich, mehr bei reinem privaten, werbelosen Schnickschnack nicht.
Über den Disclaimer streiten die sich schon seit langer Zeit, ob er was bringt oder nicht.
Anbringen tut Ihn zwar fast jeder (ich auch siehe 9x4 unten), aber...
Hast Du kommerzielle Werbung oder Linksammlungen etc. würde ich UNBEDINGT zum Discl und AGBs und Impressum raten, bei einer gewerblichen Seite solltest Du Dir das Tele-Gesetz mal durchlesen.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Mortimer2000 „Homepage Rechtliches“
Optionen

zu dem erwähnten solltest du ein impressum haben, t-online baut den kunden autom. eines hinzu. allerdings haben viele user ein problem damit, adresse etc zu veröffentlichen. andererseits habe ich schon oft gelesen, dass du ein impressum nur dann benötigst, wenn du auch redaktionelle beiträge veröffentlichst. bei einer page ich und mein pc ist das wohl nicht notwendig, wobei man auch schon von anwälten gelesen hat, die ihr geld mit abmahnen verdienen

bei Antwort benachrichtigen