Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Homepage machen

msk16 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus

Ein paar Fragen:

1.) Frontpage XP oder Dreamweaver MX

2.) Photoshop 7 oder Fireworks MX


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher msk16 „Homepage machen“
Optionen

hmm recht kurz deine fragen, du sagst garnicht wozu du die programme brauchst, aber ok....ich antworte mal:

Photoshop und Dreamweaver

bei Antwort benachrichtigen
msk16 Heinz_Malcher „hmm recht kurz deine fragen, du sagst garnicht wozu du die programme brauchst,...“
Optionen

Ich will Seiten erstellen, bei denen alles drin vorkommt, also flash, css, php,... die ganze Palette. Daher meine Frage.

Gibt es Unterschiede, wenn ich Photoshop fürs Web benutze, anstatt dessen eigentlichen Verwendungszweckes? Anderst ausgedrückt, kann ich mir irgendein Buch über Photoshop kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher msk16 „Ich will Seiten erstellen, bei denen alles drin vorkommt, also flash, css,...“
Optionen

PHP: Musst du lernen, da kann dreamweaver garnix
css: kann dreamweaver zwar vereinfachen, musst du auch lernen
flash: kann dreamweaver garnicht

Was soll denn der eigentliche verwendungszweck für photoshop sein? sicher kannst du das für das internet verwenden ;). es gibt bücher für photoshop, allerdings kann ich keines empfehlen, da ich keine habe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth msk16 „Homepage machen“
Optionen

Hallo!

Zu 1.): Dreamweaver MX - was besseres wirst Du nicht finden :-)

Zu 2.): Willst Du Bilder bearbeiten, Elemente mit fotorealistischen Effekten erstellen usw.? Dann nimm Photoshop. Willst Du schnell und effektiv Buttons, Navigationsleisten und Grafiken erstellen? Dann ist Fireworks MX die bessere (und billigere) Wahl.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen msk16 „Homepage machen“
Optionen

Hm als Photoshop Nutzer habe ich mir mal Fireworks näher angeschaut. Für Vektorzeichnungen und klare Designs scheint mir das besser geeignet, wenn gleich ich absolut mit der Bedinung überfordert war. Photoshop bietet Benutzer auf jemdem Level gleichermassen Funktionen und Übersicht. Ich kann mit wenigen Kenntnissen über alle Funktionen von Photoshop das Programm trozdem Benutzen.
Schon seit Jahren MAcromdedia DW anhänger, was besseres gibts wirklich nicht.
Ich rate allerdings von der deutschen Version ab, die verwirrt einem nur. Im Englischen ist alles klarer von der beschriftung her. background versteht man eher als "hfarbe".

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Hanussen „Hm als Photoshop Nutzer habe ich mir mal Fireworks näher angeschaut. Für...“
Optionen

Hallo Hanussen!

Stimmt, für Vektorzeichnungen und klare Designs ist Fireworks wirklich besser geeignet, weil es objektorientiert arbeitet: Alle Elemente (Grafiken, Texte, geometrische Figuren) sind, auch ohne haufenweise Ebenen anzulegen, immer gut erreichbar und bearbeitbar. Die Bedienung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber ähnlich wie bei Dreamweaver recht schnell erlernbar, und nach einiger Zeit kommt man sehr schnell zu ansprechenden Ergebnissen, für die man in Photoshop die dreifache Zeitspanne aufwenden müßte.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen