Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

HILFE beim erstellen von EINER HTML-Seite

BerlinRR2002 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

HILFE
ich m?chte gerne auf EINER HTML-Seite ein Inhaltsverzeichnis haben z.B.
A B C D E ...
A
bla bla bla
B
bla bla bla
C
bla bla bla
D
bla bla bla
nun habe ich das Problem, wenn ich z.B. auf F gehe, das ich das "Inhaltsverzeichnis"
nicht mehr sehe. Das verlinken usw. hat wunderbar geklappt.
Nun m?chte ich gerne, das das Inh.-verz. oben FEST stehen bleibt.
Habe es mit Frame schon probiert, damit bleibt das Inh-Verz. oben fest stehen, aber
ich kann es nicht verlinken. Wenn ich eine 2te Seite habe, ist das kein Problem.
Aber ich will nur EINE Seite haben!!!!
Geht das ?berhaupt, wenn ja, wie????
Hoffe, das ich mich halbwegs klar ausgedr?ckt habe!!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher BerlinRR2002 „HILFE beim erstellen von EINER HTML-Seite“
Optionen

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du folgende Möglichkeit:

Du baust 2 Frames, also einen Inhaltsframe und einen navigationsframe... im Navigationsframe steht dann der Inhalt. Du musst, um bei klick in den richtigen frame zu linken ein ziel angeben, das sieht so aus a href="deineseite.htm" target="body"
body bedeutet, dass das neue fenster dann nicht im navigationsframe geöffnet wird, sondern im inhaltsframe.

wenn du die möglichkeit hast, php zu verwenden, würde ich persönlich keine frames sondern einfach ein include verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
BerlinRR2002 Heinz_Malcher „Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du folgende Möglichkeit: Du baust 2...“
Optionen

Mit dem Frames, br?uchte ich doch 2 Seiten oder???
Oder geht das auch nur mit einer Seite????
Es soll nur eine einzige Seite sein und bleiben!!

Wie mache ich das denn mit php mit dem include???

Programme dazu findet man ja schl. im Netz :-)

Ein Beispiel, w?re nicht schlecht, oder kann ich dir die Datei
zuschicken???

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher BerlinRR2002 „Mit dem Frames, br?uchte ich doch 2 Seiten oder??? Oder geht das auch nur mit...“
Optionen

Frames:
Du brauchst hier natürlich mindestens 2 Dateien, einmal den z.B. linken Frame und dann den Inhaltsframe. Der Vorteil: die navigation muss also nur einmal geladen werden und das erspart zeit und nerven. zudem musst du, wenn du an der navigation etwas ändern willst, nur einmal etwa an einer datei ändern.

PHP und include:
Hierzu benötigst du einen Provider, der PHP interstützt. Der Vorteil: du hast ebenso nur eine Datei mit navigation, die zwar immer geladen werden muss, aber auch schon im browsercache enthalten ist. somit musst du bei änderung dieser datei auch nur eine datei ändern.

Der include befehl macht nichts anderes, als diese Datei dann auf deiner Seite einzufügen. der gravierende unterschied ist allerdings, dass die navigation real auf jeder seite vorhanden ist und jede seite separat navigierbar ist, das heisst also, du hast bessere trefferquoten bei suchmaschinen. Zudem benötigt der user keinen frame-tauglichen Browser.

Und so klappt es mit dem include Befehl:
Du baust eine Seite, und platzierst _keine_ Navigation, denn diese ist ja in einer separaten Datei enthalten, zu der ich später komme:

das kommt in deine Hauptdatei:



include ("navigation.php3");


?>

Das ist der PHP Teil. Meines wissens nach funktioniert der aber nur ab mind. PHP3, welches dein Provider installiert haben muss.

Dann erstellst du eine Datei namens navigation.php3

In dieser Datei ist dann die navigation und zwar nur diese enthalten, also wirst du in diese datei nur den text, der wirklich zur navigation gehört, schreiben. Ohne und body oder head etc.

Gruss Heinz Malcher


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod BerlinRR2002 „HILFE beim erstellen von EINER HTML-Seite“
Optionen

Fest und nur eine Seite geht mit DHTML - da schaust du dir aber bitte selbst die entsprechenden Kapitel hier und hier an ;-)
Have fun,
Z.

PS: Frames willst du nicht, weil du dann mindestens drei Dateien hast, und php ist für eine Seite extremer Overkill ...
@Heinz: er wollte auch kein Angebot für besseren Webspace ...

bei Antwort benachrichtigen
BerlinRR2002 Zaphod „Fest und nur eine Seite geht mit DHTML - da schaust du dir aber bitte selbst die...“
Optionen

Erstmal vielen Dank f?r die Antwort.
Aber ich verstehe aus dem Link/Text, das ich doch 2 Dateien brauche.
Geht es wirklich nur mit 2 Dateien?? 1. Datei die Html; 2. dhtml.js
hmmmmmmmmmmmmm

Es w?re sch?n, wenn man es nur mit einer Seite realisieren kann.

Oder geht es garnicht?!?!?!

Hab leider davon keine Ahnung, und w?re um jede Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod BerlinRR2002 „Erstmal vielen Dank f?r die Antwort. Aber ich verstehe aus dem Link/Text, das...“
Optionen

... das Javascript kann auch in <script>-Tags eingeschlossen im Head der Seite stehen ;-)
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
BerlinRR2002 Zaphod „... das Javascript kann auch in -Tags eingeschlossen im Head der Seite stehen -...“
Optionen

Hab mal das Javascript eingefügt, aber es verschwindet :-(
ich bekomme es nicht so gebacken, wie ich es haben will.
Hab sogar zweimal eingefügt und wunderbar. Ist ja so nicht schlecht, wenn es stehen bleiben würde. Geht es nicht, das man es verankert oder so??
Oder kannste mir vielleicht eine Beispiel-Datei zusenden???
BerlinRR@gmnx.de

bei Antwort benachrichtigen
BerlinRR2002 Zaphod „... das Javascript kann auch in -Tags eingeschlossen im Head der Seite stehen -...“
Optionen

Hab mal das Javascript eingefügt, aber es verschwindet :-(
ich bekomme es nicht so gebacken, wie ich es haben will.
Hab sogar zweimal eingefügt und wunderbar. Ist ja so nicht schlecht, wenn es stehen bleiben würde. Geht es nicht, das man es verankert oder so??
Oder kannste mir vielleicht eine Beispiel-Datei zusenden???
BerlinRR@gmnx.de

bei Antwort benachrichtigen