Homepage selbermachen 7.827 Themen, 35.453 Beiträge

Formulare bzw. Formmails auswerten bzw. in eine Datenbank einfü

piks / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hei! Ich möchte eine Umfrage auf einer Seite starten. Ich weiss, wie man eine Meinung per Formmailer an eine Email adresse weiterleitet, aber da ich mit 1000 Meinungen (nur immer ja/nein o.ä.) rechne brauche ich alle ergebnisse in einer Datenbank, so dass ich schauen kann: z.b wer das&das angekreuzt hat, der hat auch dies&das angekreuzt. Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen soll??? ICH FREUE MICH ÜBER JEDE NOCH SO KLEINE HILFE!!! rafael@sqc.de mfg Rafael

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher piks

„Formulare bzw. Formmails auswerten bzw. in eine Datenbank einfü“

Optionen

willst du nun eine umfrage oder einen formmailer basteln, das sind zwei verschiedene dinge, eine umfrage kannst du auch sehr viel einfacher textbasierend erstellen. du kannst das ganze auch in einer datenbank machen, aber wieso so umständlich

bei Antwort benachrichtigen
Rafael1 piks

„Formulare bzw. Formmails auswerten bzw. in eine Datenbank einfü“

Optionen

Danke erstma für deine schnelle Antwort. Ich versuchs nochmal zu erklären:
Ich habe eine fertig formulierte HTML-Umfrage mit Checkboxen, Radiobuttons und 2-3 Textfeldern (für Alter). Jetzt habe ich auf so kostenlosen CGI o.ä. Seiten ein Script gefunden, was mir die Ausgefüllten Umfragebögen vereinfacht an eine angegeben Emailadr. sendet. Die Emails, die ich empfange haben also alle den gleichen simplen ausgewerteten aufbau, z.b. frage1 -> radio1, frage2 ->17 (alter). Ich möchte jetzt diese Ergebnisse Statistisch auswerten; ich möchte zum Beispiel schauen, was alle 17 jährigen angekreuzt haben, oder was alle weiblichen teilneher angekreuzt haben.

So ist es, denke ich, verständlicher.
mfg,
Rafael Kölmel

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Rafael1

„Danke erstma für deine schnelle Antwort. Ich versuchs nochmal zu erklären: Ich...“

Optionen

ach sooo, hmm so ganz simpel ist das nicht, ein einfaches umfragescript kann ich dir bieten, mit etwas kreativität kann man da mehrere umfragen draus machen z.B. fragt man wie alt bist du und gibt z.b 3 altersvorgaben an. nachdem dann etwas geklickt wurde, wird der user auf die eigentliche umfrage weitergeleitet, aber so wie du es gerne hättest erfordert es schon ein paar erfahrungen mit mysql




[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Rafael1 piks

„Formulare bzw. Formmails auswerten bzw. in eine Datenbank einfü“

Optionen

mist, gibt keine anderen möglichkeiten??
z.b. irgendein prog, was die emails zusammenfasst und in eine z.b. EXEL tabelle einfügt???

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Rafael1

„mist, gibt keine anderen möglichkeiten?? z.b. irgendein prog, was die emails...“

Optionen

hmmm dann wäre das mit der datenbank schon sinnvoller aber wie gesagt, man muss mit tricks arbeiten, wenn man nicht so tief in sql gehen will

bei Antwort benachrichtigen