Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Formular: wieso keine integers sondern alles stings?

T E S T E R / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute,

wenn ich zahlen über ein formular versende, wie
input type=text name=zahl

weden werte, die aus zahlen bestehen immer in einen string umgewandelt ich brauch sie aber als integer. wo liegt das problem

T E S T E R

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 T E S T E R „Formular: wieso keine integers sondern alles stings?“
Optionen

Mit type=text bekommstdu natürlich eine Textbox un die interpretiert erstmal alles was du eingiebst als Text!
Woher soll sie auch wissen was du meinst und mit den Werten vorhast?

Also was hast du mit den Werten vor?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod T E S T E R „Formular: wieso keine integers sondern alles stings?“
Optionen

... du kannst doch in der Datei, die die Eingaben verarbeitet, aus den Strings Integers machen ;-).
Übertragen werden Daten - das ist immer erstmal Text ...

bei Antwort benachrichtigen
T E S T E R Nachtrag zu: „Formular: wieso keine integers sondern alles stings?“
Optionen

das problem ist dass der user ja nur integer eingeben darf, also wenn ich gleich alles zum integer mache, dann ist das sinnlos. er darf also nur zahlen keine buchstaben eingeben

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod T E S T E R „das problem ist dass der user ja nur integer eingeben darf, also wenn ich gleich...“
Optionen

.... dann machst du eine Validierung, die vor dem Absenden überprüft, ob nur zulässige Zeichen im entsprechenden Feld drin sind, entweder per Javascript (funzt nicht immer) oder per php ...

bei Antwort benachrichtigen
T E S T E R Zaphod „.... dann machst du eine Validierung, die vor dem Absenden überprüft, ob nur...“
Optionen

wie mache ich das? mit gettype bekomme ich immer die meldung, dass es sich um einen string handelt egal was drinnen ist

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher T E S T E R „Formular: wieso keine integers sondern alles stings?“
Optionen

wenn du deine daten in die db eintragen willst, dann leg doch einfach dort den typ fest. allerdings verursacht das ne menge datensatzleichen. aber wenigstens werden die werte nicht eingefügt

ich glaube was du willst, ist mit JavaScript eher möglich, aber ich kenne die lösung mit JS leider nicht

bei Antwort benachrichtigen