Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

eMail- Formular erstellen ... bin zu blöd, peinlich aber wahr.

Hauke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein EMail-Formular erstellen. Das heißt ein Formblatt mit Weiterleitung und Response. Ich finde aber kein cgi in deutsch. Mein englisches funktioniert nicht ...

Dir äussere Form ist so weit fertig (http://www.hrwebdesign.de/Voss1/Vorlagen/Vorlage_Kontakt.htm).
Wer kann helfen, das Ding zum laufen zu kriegen?

Danke,
Hauke

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Hauke „eMail- Formular erstellen ... bin zu blöd, peinlich aber wahr.“
Optionen

wenn du die möglichkeit hast, php zu verwenden kann ich dir ein einfaches script schicken, ansonsten wirst du auf einem mail client aufsetzen müssen

bei Antwort benachrichtigen
Hauke Heinz_Malcher „wenn du die möglichkeit hast, php zu verwenden kann ich dir ein einfaches...“
Optionen

Hallo Heinz,

vielen Dank für die schnelle Info. Bitte entschuldige meine Frage, aber welche Voraussetzungen muß es gegen für ein php?
Hast Du dir die Seite die ich angegeben hatte angesehen ? Ist das mit deinem sript zu machen? Bin ziemlich an die Farben und das Design gebunden ...

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Hauke „Hallo Heinz, vielen Dank für die schnelle Info. Bitte entschuldige meine Frage,...“
Optionen

du brauchst speziellen webspace, sprich dein provider muss dies unterstützen

bei Antwort benachrichtigen
Hauke Heinz_Malcher „du brauchst speziellen webspace, sprich dein provider muss dies unterstützen“
Optionen

Ich denke, dass ist kein Problem.
Wäre schön, wenn Du mir hilfst.
Vielen Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Hauke „Ich denke, dass ist kein Problem. Wäre schön, wenn Du mir hilfst. Vielen Dank...“
Optionen

Datei, also der Datei die der User ursprünglich sieht, beinhalten:




<form action="sendmail.php3" method="GET" name="form1">
<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width="100%">
<td>
<table cellpadding=, cellspacing=0 width=100%>
<td>
<div align="left" id="text_normal"> Ihre E-Mail Adresse:</div>
<input type="text" size="24" maxlength="80" name="email">
</table>
</td>
</table>
<table border=0 cellspacing=0 width=100%>
<td>
<div align="left" id="text_normal">Kurzer Betreff</div>
<input type="text" size="50" name="betreff" value="">
</td>
</table>
<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width=100%>
<td>
<div align="left" id="text_normal">Beschreibung Ihrer Kritik, Anliegen,
Äusserung etc.:</div>
<div id="text_normal">
<textarea name="text" rows="10" cols="60" wrap="VIRTUAL"></textarea>
</div>
</td>
</table>
<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width=100%>
<td align=center>
<div align="left">
<input type="submit" value="Abschicken" name="submit">
</div>
</td>
</table>
</form>



Wie du in dem formular siehst, wird der inhalt an eine PHP Datei übergeben.
Also der User auf eine PHP Seite umgeleitet: Diese heisst hier sendmail.php3
. Dies ist egentlich eine normale Datei mit stinknormalen HTML Inhalt. Doch
irgendwo in dem HTML Gerüst beinhaltet sie dann dies hier:



<?


$mail="webdesigner@deinedomain.de";
$vtext="Ihre Mail ist sicher bei $mail angekommen.\nWir werden Sie so schnell wie möglich benachrichtigen.\n\nIhr Webdesigner e.V.\nhttp://www.deinedomain.de";
$bestaetigung="...Mail angekommen...";

$text=str_replace("\\\"","\"",$text);
$text=str_replace("\'","'",$text);

mail($mail,$betreff,$text,"From: ".$email);
mail($email,$bestaetigung,$vtext,"From: ".$mail);
?>
<?echo "Vielen
Dank für Ihre Mail, wir werden Sie so schnell wie möglich
benachrichtigen:";?>


Wichtig: Wenn das nicht klappen sollte, kann es auch sein, dass dein
provider kein php unterstützt.">

bei Antwort benachrichtigen