Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

einfaches & gutes PHP Buch?

Sandra6 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich möchte gern fertige PHP-scripte in meine hp packen.doch leider kenne ich mich nicht mit php aus.
ich brauche dringend ein buch, welches php & mysql erklärt.auch wie man den apache in betrieb nimmt.

kennst du ein buch, welches mir sowas sehr einfach erklärt?

wäre für deine hilfe sehr dankbar.

ich möchte nämlich mit php eine eigene datenbank für mein forum und mein gästebuch machen.

danke, deine sandra

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Sandra6 „einfaches & gutes PHP Buch?“
Optionen

hmmm um fertige scrrpte auf eine seite zu packen benötigst du nichts ausser deine Tastatur copy& paste aber zum buch:

schau mal auf thomas wölferst visitenkarte, er hat dort eine bücherliste

bei Antwort benachrichtigen
Sandra6 Heinz_Malcher „hmmm um fertige scrrpte auf eine seite zu packen benötigst du nichts ausser...“
Optionen

hallo,

copy und paste ist ja nicht schlecht, doch ich muß doch z.b. ein php gästebuch mit einer sql-datenbank zusammen bringen, oder?

zumindest habe ich es mal so gehört. stimmt das etwa nicht ?

deine sandra

bei Antwort benachrichtigen
xafford Sandra6 „hallo, copy und paste ist ja nicht schlecht, doch ich muß doch z.b. ein php...“
Optionen

kommt auf das gästebuch an. gästebücher sind eigentlich so statisch, daß man sie auch rein textbasiert verwenden kann, also keine datenbank nötig ist.
was php-bücher angeht kann ich dir leider nciht viel weiterhelfen, da ich zwar eins habe seit längerem, es aber nciht unbedingt empfehlen kann. was ganz praktisch ist ist selfphp, das bei www.teamone.de/selfhtml/ unter links verlinkt ist. es bietet auf jeden fall eien sehr gute funktionsreferenz.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Sandra6 xafford „kommt auf das gästebuch an. gästebücher sind eigentlich so statisch, daß man...“
Optionen

hallo xafford,

und wie sieht es mit einem forum aus?

ich habe folgendes problem oder auch angst wenn wieder mal folgendes passiert.

ich hatte mal ein nettes gästebuch und ein super forum. beide waren in php-technologie, doch leider nicht meins, sondern von einem anbieter. doch dieser hat alles dicht gemacht und somit war alles weg.

jetzt möchte ich gern mein eigenes gästebuch-script und mein eigenes foren-script auf meinen server packen und somit auf einer sicheren seite zu sein.

was ich gern hätte (als forum) wäre dieses: http://www.woltlab.de/de/wbb1.php

ein beispiel habe ich auf dieser site gefunden http://go.to/octavia-forum

dafür brauche ich wohl etwas php und sql kenntnisse,den mit drag und drop ist es bestimmt nicht getan, oder?

weist du einen rat?

bye xafford, deine sandra

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Sandra6 „hallo xafford, und wie sieht es mit einem forum aus? ich habe folgendes problem...“
Optionen

... beim Woltlab Burning Board und beim PHP Bulletin Board sind doch brauchbare Installationsanleitungen dabei, auch Datenbankdumps.
Schau dir die doch erstmal an - wenn du dann an einem bestimmten Punkt nicht weiterkommst, können wir dann gezielt helfen ...
PHP musst du nur lernen, wenn du die Boards patchen und verbessern willst ...
Fang einfach an und lies die Dokumentation ...
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Sandra6 „hallo xafford, und wie sieht es mit einem forum aus? ich habe folgendes problem...“
Optionen

kann mich zaphod nur anschließen. einfach erst mal die dokumentation anschauen und die daten des providers bereitlegen. dabei klärt sich vieles oft von selbst. meist sind die forenscripte so geschrieben, daß man in einer konfigurationsdatei sämtliche spezifischen angaben editiert, die du von deinem provider bekommst und es hochlädst. das einzig grössere problem ist das anlegen der datenbankstruktur, dafür kann man aber auch z.b. phpMyAdmin kurzzeitig auf den account laden wenn keine dump-files vorhanden sind oder man keine passenden zugangswege hat.
bei problemen kannst du gerne hier im forum nachfragen, es gibt einige mit php und sql erfahrung hier.
ansonsten kann ich vielleicht auch mal per mail helfen unter:
stein@xxxxxx.de
(xxxxxx durch commarkt ersetzen)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Sandra6 xafford „kann mich zaphod nur anschließen. einfach erst mal die dokumentation anschauen...“
Optionen

hi,

ich möchte mich für eure infos bedanken :-)

werde mal alles versuchen und ansonsten melde ich mich wieder.

eure sandra

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 Sandra6 „einfaches & gutes PHP Buch?“
Optionen

hi, sorry, also buch wüßte ich keins, aber es gibt ja internet, und da steht auch einiges drin.
http://netzadmin.patrick-schwarz.de/apache.htm
vielleicht hilft das ja schon weiter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sandra6 „einfaches & gutes PHP Buch?“
Optionen

Hallo Sandra,
probiers doch mal mit der original PHP Dokumentation. Programmier(vor)kenntnisse wären jedoch nicht schlecht, aber kostet Dich ja nichts (nur Onlinegebühren für den Dowload). Als Referenz halte ich die Doku sowiso für unverzichtbar. Lass Dich vom Unfang (1500 Seiten) nicht abschrecken.

Viel Spass mit PHP
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Borlander „Hallo Sandra, probiers doch mal mit der original PHP Dokumentation. Programmier...“
Optionen

Danke, hilft mir auch weiter ;-)

bei Antwort benachrichtigen