Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Darf ich ein Spendenkonto für meine Homepage einrichten?

TFT / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe privat eine Stadtbezirksseite ohne Profit. Um aber denoch wenigstens die anfallenden Webhostinggebühren nicht selbst tragen zu müssen, habe ich mir überlegt, ob ich ein Spendenkonto für meine Seite einrichten kann. Bevor ich aber Ärger mit Finanzämtern oder Rechteämtern bekomme, wollte ich mal wissen was Ihr davon hält. Ich kenne einige Webseiten von Programmierern, die auch Spendenkonten haben.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy TFT „Darf ich ein Spendenkonto für meine Homepage einrichten?“
Optionen

...mach doch - verboten ist das nicht. der einfachheit halber würde ich einen paybox account einrichten und die nummer mit der spendenaufforderung auf die site setzen...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Zwincki GarfTermy „...mach doch - verboten ist das nicht. der einfachheit halber würde ich einen...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
xafford TFT „Darf ich ein Spendenkonto für meine Homepage einrichten?“
Optionen

so weit ich weiß ist ein spendenkonto nur zulässig bei gemeinnützigem zweck und bei eingetragenen gemeinnützigen organisationen.
würde aber in diesem fall wirklich mal bei einem juristen anfragen, da dies ein sensibler bereich ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Sunrider TFT „Darf ich ein Spendenkonto für meine Homepage einrichten?“
Optionen

Was sind denn "Rechteämter"...?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy TFT „Darf ich ein Spendenkonto für meine Homepage einrichten?“
Optionen

...du möchtest etwas geld gespendet bekommen und es NICHT weitergeben?! dann reicht dein privates konto. rechtlich gesehen ist das eigentlich keine spende - sondern eher eine schenkung. es wird hilfreich sein, wenn du den sachverhalt deutlich auf der site erklärst.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
TFT Nachtrag zu: „Darf ich ein Spendenkonto für meine Homepage einrichten?“
Optionen

Danke für Eure Hinweise. Mir ist da noch etwas eingefallen. Ich werd mir bei Amazon eine Wunschliste zusammenstellen. So kann mir eine Firma helfen z.B. um meine Webseite mit besserer Software zu erstellen.

bei Antwort benachrichtigen