Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Welche Software zur Erstellung der 1. Home Page?

(Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe noch nie eine Home Page erstellt und möchte jetzt irgendwann damit beginnen.
Welche relativ einfache und nicht zu teure Software würdet Ihr mir empfehlen?

Besten Dank für Tips und freundliche Grüsse
Harry

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Welche Software zur Erstellung der 1. Home Page?“
Optionen

Notepad.exe und SelfHTML wenn Windows dein OS ist
vi oder emacs und SelfHTML wenn Unix dein OS ist

dazu irgendein Grafikprogramm was jpg bzw. gif erzeugen kann, wenn die Homepage nicht nur aus Texten bestehen soll!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Notepad.exe und SelfHTML wenn Windows dein OS ist vi oder emacs und SelfHTML...“
Optionen

Hi,

danke für Deine schnelle Antwort, aber wo bekomme ich Notepad.exe und SelfHTML her?

MfG
Harry

bei Antwort benachrichtigen
neanderix (Anonym) „Hi, danke für Deine schnelle Antwort, aber wo bekomme ich Notepad.exe und...“
Optionen

Notepad ist der Windows-Editor, das selfhtml bekommst du unter:

www.teamone.de

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
K!llkenny (Anonym) „Welche Software zur Erstellung der 1. Home Page?“
Optionen

ich empfehle dreamweaver. ist zwar n icht kostenlos,a ber sehr mächtig. man braucht aber eine gewisse eingewöhnungszeit. kostenlos ist zum bsp der composer, da in netscape eingebaut. hat allerdings einen nachteil.er speichert alle dateien im hauptverzeichnis

bei Antwort benachrichtigen
Holger (Anonym) „Welche Software zur Erstellung der 1. Home Page?“
Optionen

Hallo Harry,
natürlich wird hier empfohlen, die erste Seite in "reinem" HTML
und mit dem Notepad oder so zu erstellen. Das ist auch richtig!
Aber schnellere Ergebnisse, selbst bei komplexen Seiten, bekommst
du eher mit einem Programm. Ich kann da Killkenny nur bestätigen,
Dreamweaver ist da schon sehr gut, aber die Einarbeitung ist nicht zu unterschätzen! Leider auch mit ca. DM 450,- nicht billig :-(
Vielleicht bekommst du für kleines Geld noch die 3er Version, die reicht Dicke aus...
Gruß
Holger

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Holger „Hallo Harry, natürlich wird hier empfohlen, die erste Seite in reinem HTML und...“
Optionen

Hi möchte mir auch eine eigene hp machen, wie bediene ich denn dreamweaver?hast du zufällig das Handbuch?

bei Antwort benachrichtigen
REPI (Anonym) „Welche Software zur Erstellung der 1. Home Page?“
Optionen

willst Du Deine HomePage selbst programmieren oder a la FrontPage und Co generieren lassen !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym REPI „willst Du Deine HomePage selbst programmieren oder a la FrontPage und Co...“
Optionen

Jetzt entbrennt bestimmt hier ein Streit, ob HTML eine Programmiersprache ist oder nicht! :-)


Frank
(ich hebe den Finger dafür, daß es keine ist!)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) REPI „willst Du Deine HomePage selbst programmieren oder a la FrontPage und Co...“
Optionen

Hallo repi,

einfacher und schneller ist, so nehme ich an, die 2. Möglichkeit.
Also mit FrontPage oder was es da sonst noch alles geben mag (und hier wäre ich für einige weitere Tips dankbar - empfohlen wurde mir bereits "Dreamweaver").

Mit freundlichen Grüßen
Harry

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo repi, einfacher und schneller ist, so nehme ich an, die 2. Möglichkeit....“
Optionen

Finger weg von FrontPage, es sein denn du stehst auf Inkompatibilitäten zw. den Browsern, viel Stress, böse Beschimpfungen von deinen Seitenbesuchern usw.

bei Antwort benachrichtigen
K!llkenny (Anonym) „Welche Software zur Erstellung der 1. Home Page?“
Optionen

also frontpage macht es einem sehr einfach. konnt man tolle sachen mit machen. hat auch alles super funktioniert. das blöde. leider nur auf meinem rechner. auf anderen rechnern gabs nur murks. und die dateien werden mit müll zugeknallt, das ist unwarscheinlich. also ich hab mit dem copmposer angefangen. danach kann man sich die seiten auch mit dem editor betrachten, und versteht nach einiger zeit langsam den quelltext.

bei Antwort benachrichtigen
StormyMonday (Anonym) „Welche Software zur Erstellung der 1. Home Page?“
Optionen

Nachdem Du vielleicht sowieso eine eigene Domain registrieren lassen willst, mach das bei Puretec, da bekommst Du z.B. beim Star-Paket für 6,99 DM/Monat 2 Domains und als Software u. a. NetObjects-Fusion.
Damit habe ich z.B. meine Seiten www.mojoblues.de und www. vinyl-lebt.de gemacht. Sehr einfach und bequem.

Cheers, Holger

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) StormyMonday „Nachdem Du vielleicht sowieso eine eigene Domain registrieren lassen willst,...“
Optionen

NetObjects-Fusion, schlägt mit seinen Inkompatibilitäten für die Browser ja schon fast in die gleiche Kerbe wie Frontpage!

bei Antwort benachrichtigen
lemmy07 (Anonym) „Welche Software zur Erstellung der 1. Home Page?“
Optionen

Also was FrontPage betrifft kann ich dir (ebenfalls) nur abraten und ich will damit jetzt nicht in die übliche "Scheiss-Microsoft-Kerbe" schlagen.
Ich hab meine erste Seite auch mit FrontPage erstellt und das ging auch recht flott und einfach, aber die Probleme kamen dann beim Hochladen (keine
FrontPage-Erweiterungen auf dem Server), außerdem gibt es mit Netscape-Browsern Probleme beim Betrachten von FrontPage-Seiten!
Und zu guter Letzt ist es wesentlich angenehmer selbst zu wissen, was da so alles gemacht wird, als wenn man plötzlich feststellt, daß das Programm
selbstständig irgendwelche Unterverzeichnisse angelegt hat (bei gemeinsamen Randbereichen z. B.) oder ähnliche Eigenaktivitäten.
Dann doch lieber den selfhtml-kurs machen und dann einen html-Editor (z.B. Arachnophilia) benutzen (nicht Notepad, da man damit viel zu leicht die Übersicht verliert!)

Lemmy07

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian_Wessels (Anonym) „Welche Software zur Erstellung der 1. Home Page?“
Optionen

Noch einfacher geht es mit dem Editor Phase2 von Uli Meybohm unter www.meybohm.de. Zwar muss man da auch ein wenig HTMl können, geht aber ganz einfach und ist ein 1A Klasse-Freeware!!!! Tool

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Welche Software zur Erstellung der 1. Home Page?“
Optionen

Ich finde zum Anfang sollte man doch einfach HTML mit dem Editor von Windows ausprobieren und sich seine "kleinen Erfolge" ansehen (mit Bider einbinden,Tabellen erstellen usw.).Ich empfälle auch SelfHTML.

Gruß itchaot1

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ich finde zum Anfang sollte man doch einfach HTML mit dem Editor von Windows...“
Optionen

Kleine Text korektur: Ich meinte Bilder und empfehle usw. Kommt durch das schnelle Schreiben. :)

bei Antwort benachrichtigen
BloodC@ (Anonym) (Anonym) „Welche Software zur Erstellung der 1. Home Page?“
Optionen

Wieso denn Notepad, es gibt doch so viele tolle Programme, die die HTML, PHP usw. Tags farbig hervorheben und kleine Tools bereitstellen, um z.B. schnell Tabellen zu erstellen. Desweiteren hat man dort eine Syntaxprüfung. Z.B. Firstpage 2000 oder Homesite. Für Linux gibt's Quanta oder wie das heißt.

bei Antwort benachrichtigen