Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Urheberschutz verletzt?

Irmy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte auf meiner seite in einem eigenen frame einen link auf eine externe seite legen. der link ruft einen ausschnitt aus einem stadtplan auf,die navigation meiner seite wird gleichzeitig beibehalten. im frame kann man sich aber ganz normal in der externen seite bewegen. verletze ich damit den urherberschutz ???

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Irmy „Urheberschutz verletzt?“
Optionen

Meinung dazu von Rechtsanwalt Dieter Koeve, Bad Homburg

Zitat:
Wenn Sie auf einer Internet-Seite unter der Überschrift "Die FAZ berichtet heute" einen Link auf einen ganz bestimmten Artikel der Online-Bild-Zeitung setzen und dies so in einen frame einpassen, daß gar nicht mehr erkennbar wird, daß es sich hierbei um zwei völlig verschiedene Informationsgehalte handelt, so wird einerseits in das Urheberpersönlichkeitsrecht eingegriffen und andererseits in unzulässiger Weise der Artikel der Bild-Zeitung umgestaltet. Ebensowenig ist es demnach zulässig, durch das sogenannte inline linking die eigene Web Site mit Grafiken, Fotos oder Videos durch das Setzen von Links auf fremde Web Sites so zu "garnieren", daß hierdurch eine eigene neue Web Site entsteht.

Enthält die eigene Web Site Frames, in denen Links zu anderen Web Sites gesetzt werden, ohne daß der Nutzer bei Aufrufen der Web Site erkennen kann, daß automatisch eine fremde aufgerufen wird, ist meines Erachtens außerordentlich problematisch und häufig im Internet zu beobachten. Hier könnte ein Wettbewerber unter dem Stichwort Anlehnungswerbung sicherlich auch wettbewerbsrechtlich vorgehen.
Zitat-Ende

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Irmy „Urheberschutz verletzt?“
Optionen

Zumindest haben schon Gerichte genau so entschieden :-( ein Inline-Link in einen Frame wird dadurch zum unkalkulierbaren, juristischen Fallstrick.

Deswegen mein Rat: tu dir den moeglichen Stress nicht an, sondern setze den Link mittels "...target=_blank" -- dadurch startet der Link in einer eigenen Browser-Instanz,
unter beibehaltung des vom anderen Betreiber vorgesehenen Layouts.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
>>_Doberman_ Irmy „Urheberschutz verletzt?“
Optionen

Hi!!! Soweit ich weiß, sollte man nicht eine fremde Seite in dem eigenen Frame laden, außerdem sollte man immer auf die Index-Seite verweisen und nicht auf irgendeine "tiefere" Seite. Wenn man dies macht und sich vom Inhalt distanziert, dann kann eigentlich nichts passieren. Man kann auch einfach mal den Webmaster anfragen, ob der was dagegen hat. Schickste ihm einfach ne eMail. Vielleicht sieht er das auch als Werbung und freut sich darüber...

bei Antwort benachrichtigen