Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Probs mit den Hex-Zahlen!!!

zerogravity / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir benutzen auf unserer Page als Hintergrund die Farbwerte #000044
jetzt hab ich eine bilddatei gemacht, weil ich bei einer Tabelle runde Ecken machen wollte.
Nun hab ich mir nen Hex-Generator besorgt, damit ich den exakten Hintergrund erreiche. Ich hab auch die korrekten Werte eingeben, aber wenn ich das Bild dann einfuge sieht man trotzdem leichte Farbunterschiede!!!
Woran liegt das?
Gibt es eine Moeglichkeit, so etwas zu vermeiden??

bei Antwort benachrichtigen
Anonym zerogravity „Probs mit den Hex-Zahlen!!!“
Optionen

Hi,

ich hatte solche Probleme auch. Also ich rechne die Hex-Farbangaben mit dem Windoof-Rechner nach Dezimal um. Bitpaar für Bitpaar. Und umgekehert. Die Farbfehler entstanden bei mir, weil ich die Datei z.B im JPEG-Format gespeichert und eine zu hohe Komprimierung gewählt hatte. Dann entstehen die Artefakte, die dann als häßliche "Bildquadrate" meistens mit 8x8 Pixel sichtbar werden. Diese verfälschen meistens die Farbwerte. Seitdem speichere ich solche Bilder im GIF-Format mit Web-, oder exakter Farbtabelle.

cu
Archilles

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon zerogravity „Probs mit den Hex-Zahlen!!!“
Optionen

Das kann an der Kommprimierung liegen, wie Archilles es ja schon gesagt hat.

Ich weiß nicht genau, was du machen willst, aber vielleicht habe ich eine andere Lösung für dich:
Mache die Bilder mit einem schwarzen oder weißen Hintergrund und bestimme die schwarze oder weiße Farbe als transparent.

Armageddons HP


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) zerogravity „Probs mit den Hex-Zahlen!!!“
Optionen

Das Problem liegt am Dateiformat JPEG. JPEG ist komprimiert und da gehen Details verloren. Mit GIF geht es auf alle Fälle!

bei Antwort benachrichtigen
fgdfgdffd (Anonym) zerogravity „Probs mit den Hex-Zahlen!!!“
Optionen

wenn die bilddatei nicht zu groos is versuchs mal mit nem gif

bei Antwort benachrichtigen
fgdfgdffd (Anonym) zerogravity „Probs mit den Hex-Zahlen!!!“
Optionen

oh da hatte wohl jemand gleichzeitig die selbe idee wie ich

bei Antwort benachrichtigen