Homepage selbermachen 7.840 Themen, 35.515 Beiträge

javascript

zerogravity / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

ich habe, wie in selfhtml unter der rubrik "dynamische grafische buttons" mir solche gemacht. es klappt auch alle wunderbar.
allerdings kann ich jetzt keine einfachen grafiken mehr einfuegen!
wenn ich dies mache wird alles ganz komisch verlinkt!
wer kann helfen??

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu zerogravity

„javascript“

Optionen

Jahaha, weil nämlich die Grafiken durchnummeriert sind - äh, glaube ich zumindest (ich kenne das spezielle Script nicht, aber so ähnlich werden wohl alle funktionieren). In den jeweiligen OnMouseOver-Anweisung müsste auch eine Bildnummer stehen. Dabei werden die Bilder der Seite von 0 an durchnummeriert (erstes Bild 0, zweites 1, drittes 2 usw.) - es zählen alle IMG-Tags. Also von oben durchzählen, und bei den 'dynamischen Buttons' die richtige Nummer eintragen.
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
zerogravity Daddeldu

„Jahaha, weil nämlich die Grafiken durchnummeriert sind - äh, glaube ich...“

Optionen

sorry, versteh ich so leider nicht :(
kannst du es mir an meinem beispiel erklaeren??

hier die url:
http://members.tripod.de/stephanZERO/newpage/f1.htm

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) zerogravity

„javascript“

Optionen

Du mußt eigentlich nur immer die Zahlen erhöhen, z.B.

Im Header:

Normal7 = new Image();
Normal7.src = "grafik.gif";
Highlight7 = new Image();
Highlight7.src = "grafik2.gif";
etc.

Im Body:

..a href="f1.htm" onMouseOver="Bildwechsel(6,Highlight7)" onMouseOut="Bildwechsel(6,Normal7)">......

Ist aber nicht so sinnvoll. Wenn du jetzt eine neue Grafik
an z.B. 3er Stelle einfügen willst, mußt du bei allen nachfolgenden
die Nummern ändern.

Besse wäre es die Grafiken über den Namen anzusprechen:

Im Header:
austasch0 = new Image(); austausch0.src ="grafik-0.gif";
austausch1 = new Image(); austausch1.src ="grafik-1.gif";

Im Body:
A HREF="f1.htm" onmouseover="Bildwechsel('grafik_name',austausch1);" onmouseout="Bildwechsel('grafik_name',austausch0);">



bei Antwort benachrichtigen