Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

IE-Homepage auch für Netscape und Opera optimieren

SmallAl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir neulich mal mit Netscape meine Homepage angeschaut und war etwas entsetzt darüber wie die Darstellung aussah ...
Gibt es ein gutes Freeware Tool mit dem ich Seiten analysieren kann welche Teile eventuell "Darstellungskritisch" sind ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
CiTay SmallAl „IE-Homepage auch für Netscape und Opera optimieren“
Optionen

Ja gibt es: http://perso.wanadoo.fr/ablavier/TidyGUI/

Damit überprüfst du deine Seiten auf HTML-Konformität. Wenn die Seite dann immer noch falsch angezeigt wird, liegt es an dem total veralteten Netscape 4.x. Dann geht es nicht besser.

P.S.: Ich habe schon leidvolle Erfahrungen mit Netscape gemacht, glaub mir... Es reicht, wenn sich deine Seite an den offiziellen HTML-Standard hält.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl CiTay „Ja gibt es: http://perso.wanadoo.fr/ablavier/TidyGUI/ Damit überprüfst du...“
Optionen

Vielen Dank !
Scheint recht brauchbar zu sein, wobei ich einen absichtlichen Fehler zwar manuell beibehalten muß aber es scheint mir doch recht komfortabel.

;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer CiTay „Ja gibt es: http://perso.wanadoo.fr/ablavier/TidyGUI/ Damit überprüfst du...“
Optionen

Es gibt aber durchaus auch die Möglichkeit, die blatantesten Fehler des Netscape 4 ohne viel Aufwand zu vermeiden. Ich war im übrigen überrascht, daß die Darstellung im Opera oft korrekter war als im Netscape.

Jedenfalls reicht es nicht ganz, sich ausschließlich an den Standard zu halten. Im Grunde muß man die Seiten zusätzlich in einem Netscape 4.x, einem Opera und im Netscape 6 testen, insbesondere, wenn CSS verwendet wird (was nach dem aktuellen W3C-Standard ja im Grunde verlangt wird).

Robin

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu robinpfeifer „Es gibt aber durchaus auch die Möglichkeit, die blatantesten Fehler des...“
Optionen

Das mit Opera überraschte mich nicht - im nachhinein überrascht einen, wie schlecht NS4.x war. Nach den Anteilen der Browsernutzung reicht es m.E. wenn man eine CSS-Datei für Opera und NS6 erstellt - NS4 und MSIE brauchen weiterhin zwei getrennte.
Zur ursprünglichen Frage: eine Website ist eigtl. nicht 'optimiert', wenn sie nur im MSIE korrekt dargestellt wird. Das Freewaretool, welches gesucht wird, heisst leider "Netscape+Buch+Gehirnschmalz".
;-)
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Daddeldu „Das mit Opera überraschte mich nicht - im nachhinein überrascht einen, wie...“
Optionen

unbefriedigend, zwar sind über 80% meiner Besucher mit dem IE dabei, aber ich möchte doch gerne auch den Opera und NS Usern angenehme Optik gewähren ;-(

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer Daddeldu „Das mit Opera überraschte mich nicht - im nachhinein überrascht einen, wie...“
Optionen

Ich sehe es nicht ein, nach Browsern zu trennen; aus dem einfachen Grund, daß damit dem Unwesen der Eigenentwicklungen Vorschub geleistet wird. Irgendwann müssen wir dann jede Seite (oder jedes CSS-Sheet) ein paar Dutzend Mal entwickeln, und das Abfrage-Script braucht 5 Minuten zum Laden.

Ich beschränke mich lieber auf solche CSS-Anweisungen, die in allen nennenswerten Browsern zumindest zufriedenstellend und im Marktführer perfekt ausgeführt werden.

Robin

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) robinpfeifer „Ich sehe es nicht ein, nach Browsern zu trennen aus dem einfachen Grund, daß...“
Optionen

Wie schon weiter oben geschrieben wurde :
Mit etwas Gehirnschmalz und den richtigen Informationsquellen geht (fast) alles.
Schließlich baut man die Seite nicht,um den Browserentwicklern zu zeigen,was man von ihnen hält,sondern für die Besucher.
Und deren Geschmack,Vorbildung und Gründe,sich für den einen oder anderen Browser zu entscheiden,stehen nicht zur Debatte.
Also MUSS man,wenn einem wirklich was an den Besuchern und ihrer Meinung über diese Seite liegt,darum bemüht sein,
dass die Seite mit allen Browsern ansprechend aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
REPI SmallAl „IE-Homepage auch für Netscape und Opera optimieren“
Optionen

Kann ich den eine Seite für die großen gängigen Browser überhaupt optimieren ?
Letztlich zielt doch dann alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hin !
Bin der Meinung ich kann schon meine Seite für den einen oder anderen Browser optimieren (wahrscheinlich MSIe 5.x, da er nun mal am weitesten verbreitet ist) und mich bemühen, sie so zu gestalten, daß sie von den anderen Browsern annehmbar dargestellt wird.
Es sei denn, ich habe viel Zeit, frage in der Startseite den Browser ab und übergebe für den erkannten Type die dafür optimierte Seite.
Nur die Arbeit, die Pflege und bei welchem Browser fange ich an und wo höre ich auf ??

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) REPI „Kann ich den eine Seite für die großen gängigen Browser überhaupt optimieren...“
Optionen

Optimiere für den IE, weil er wie du richtig sagst die größere Verbreitung hat, reize den aus und biete den restlichen Browsern eine rudimentäre Seite an!
So gehen heute die großen Agenturen auch vor!

bei Antwort benachrichtigen
Grasso SmallAl „IE-Homepage auch für Netscape und Opera optimieren“
Optionen

Also der IE hat sooo viele Probleme:
-- daß man die Zeilen im CSS-Header danach sortieren muß, von welcher Version des IE das Tag erkannt wird - je geläufiger desto weiter nach oben
-- die unvollständige Implementierung von Javascript 1.2
-- die instabile DHTML-Engine
In Netscape 3-4.x ist es natürlcih auch kniffelig und ändert sich von Version zu Version. Netscape 6 ist vom Konzept her wahrscheinlich ziemlich gut, aber ein bloßes Technology-Preview ohne Praxistauglichkeit. Opera ist soo schlecht auch nicht, aber nur 0,5 der Besucher meiner Site benutzen ihn, etwa genausoviel wie Ns6. Da liegt selbst IE3 noch weiter vorne.

bei Antwort benachrichtigen
Grasso SmallAl „IE-Homepage auch für Netscape und Opera optimieren“
Optionen

Also der IE hat sooo viele Probleme:
-- daß man die Zeilen im CSS-Header danach sortieren muß, von welcher Version des IE das Tag erkannt wird - je geläufiger desto weiter nach oben
-- die unvollständige Implementierung von Javascript 1.2
-- die instabile DHTML-Engine
In Netscape 3-4.x ist es natürlcih auch kniffelig und ändert sich von Version zu Version. Netscape 6 ist vom Konzept her wahrscheinlich ziemlich gut, aber ein bloßes Technology-Preview ohne Praxistauglichkeit. Opera ist soo schlecht auch nicht, aber nur 0,5 der Besucher meiner Site benutzen ihn, etwa genausoviel wie Ns6. Da liegt selbst IE3 noch weiter vorne.

bei Antwort benachrichtigen