Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Frames nehmen oder nicht?????????

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

soll ich frames nehmen oder nicht ?? Ich meine für meine Mneüführung.. IN wie weit ist das sinnvoll??
Ich habe bisher immer mit frames gearbeitet

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Frames nehmen oder nicht?????????“
Optionen

Hi,

das ist reine Geschmackssache. Frames sind natürlich bequemer, weil Du halt nur eine Datei als Menü hast und diese anpassen mußt. Wenn Du alles, in dem momentanen angesagten, Tabellenlook machst, ist natürlich auf jeder Seite das Menü oder generell alle Links anzupassen. Da sind dann Programme, die einem die Arbeit erleichtern, sehr hilfreich (z.B. Frontpage).

Der Nachteil an Frames ist, daß nicht jeder Browser damit klar kommt. In der Regel aber nur die "alten" (kleiner als Version 3.0) und alle textbasierten, wie Mosaic oder Lynx. Und natürlich, wenn jemand die Frames im Browser deaktiviert hat. Dann hast Du als Designer doppelte Arbeit, weil dann eine Seite bereitgestellt werden kann, die in so einem Fall angezeigt wird. Tust Du das nicht, bekommt der Besucher nur eine leere Seite ohne Inhalt zu sehen.

Du kannst aber auch Frames "imitieren". Wenn Du Dich etwas mit Programmierung auskennst (z.B. PHP oder SSI), dann kannst Du eine Datei mit dem Menü anlegen und in jede beliebige Seite "spiegeln". Die wird dann quasi eingebunden. Das muß dann aber vom Server unterstüzt werden.

Es kommt also darauf an, wieviel Arbeit Du bereit bist hineinzustecken. Je weniger Du möchtest, um so mehr muß vom anderen kommen - entweder die Browser-Version beim Surfer oder der Server.

Archilles

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Frames nehmen oder nicht?????????“
Optionen

Hallo,
tja, ist wohl eine Geschmacksfrage. Also ich verwende sie nur, wenn ich muß. Es ist nicht allein die Indizierung der Seiten, die für Suchmaschinen schwer zu bewerkstelligen ist, das mich an Frames stört, sondern auch die Handhabung in der Gestaltung. Man bekommt z. B. oftmals ziemlich Schwierigkeiten, wenn man versucht eine komplexe Menüführung nahtlos über verschiedene Frames laufen zu lassen. In irgendeinem Browser verrutscht das Ganze dann doch wieder um ein paar Pixel, dass Du dann mit aufwändiger CSS-Formatierung wieder auffangen mußt. Sollte die Navi-Leiste aber ziemlich lange Ladezeiten haben, ist es sicherlich von Vorteil, das Ganze nur einmal innerhalt eines Frames laden zu lassen. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, würde ich Dir eher abraten.
Gruß S.

bei Antwort benachrichtigen
Mike-Air (Anonym) „Frames nehmen oder nicht?????????“
Optionen

Hi!

Ich denke, daß heute (fast) keiner mehr mit einem Browser unterwegs ist, der keine Frames unterstützt. Ich finde Frames recht praktisch, da man den NavigationsFrame nur einmal zu erstellen braucht, da kann man dann auch so nützliche Sachen wie Zähler draufpacken. Zudem muß der Frame nur einmal geladen werden.

Ist wohl mehr geschmackssache des Webmasters...

Michael

bei Antwort benachrichtigen