Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Warum HTML lernen?

(Anonym) / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

die Frage/Sache ist ernst gemeint! Wenn es genügend Hilfsmittel gibt: Warum bitteschön noch HTML?

Vielen Dank schon mal für (eine) Antwort(en)

Beste Grüße

ficus

bei Antwort benachrichtigen
neanderix (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

Weil die "Hilfsmittel" nicht alles koennen bzw. (wie Frontpain) schrecklichen Muell erzeugen und das dann "Quelltext" nennen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
[DP]Seril neanderix „Weil die Hilfsmittel nicht alles koennen bzw. wie Frontpain schrecklichen Muell...“
Optionen

ich bin der meinung: wer eine site haben will muss auch html können, sicher kann man mit proggis anfangen (habe ich auch) aber wenn man wirklich intresse an einer guten site hat wird man schnell an die grenzen von solchen WYSIWYG (What You See Is What You Get) proggis... und man wird nicht zufrieden sein also fängt man an vernünftige bücher oder webseiten zu lesen (ich habe es mit selfHTML gelernt) und schon wird man merken das html eigentlich gar nicht so schwer ist und man wird seine site nehmen und sie nochmal ganz neu schrieben, naja, so bekloppt war ich halt, hat sich aber geloht... also ich rate dir geh auf den link um selfHTML zu ziehen und dann gehst du noch hier hin um den geilsten html editor der welt zu ziehen... html musst du aber auch für den können...

viel spass wünsche ich dir

bei Antwort benachrichtigen
Dynamic (Anonym) (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

Stimmt, es gibt zudem auch genügend Menschen die Lesen können, warum also nicht Vorlesen lassen?
Nein, ernsthaft, diese Hilfsmittel sind wirklich gute "Hilfsmittel", aber eben nur Hilfsmittel ! Das Rüstzeug musst Du schon selber mitbringen - ausserdem erkennst Du sofort, an den HomePages selber, welche "Programmierer" sich nur auf das Können dieser Programme verlassen haben. HTML ist nicht schwer und macht später, mit dem Zusatz der eigentlichen Raffinessen, sogar spass ...

bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

Gute Frage.

Ich vergleiche das immer gerne mit TeX und Textverarbeitungen. Als es noch keine WYSIWYG-Textverarbeitungen gab, war TeX eine gute Sache. Danach nur noch überflüssig.

HTML zu *können*, ist (mit Abstrichen) überflüssig. Soll heißen: eine HTML-Seite im Texteditor von oben nach unten runterzuprogrammieren, ist m. E. Unsinn. Aber es hilft, die HTML-Befehle zur Hand zu haben, um kleinere Änderungen selbst vorzunehmen, weil, wie andere schon gesagt haben, die meisten HTML-Designprogramme bestimmte Dinge nicht können, oder Code-Müll produzieren, der nur von bestimmten Browsern auf Kosten aller anderen verstanden wird.

Es empfiehlt sich also, eine gute HTML-Referenz griffbereit zu haben, wenn mit Designprogrammen gearbeitet wird, und hier und da selbst Hand an den Quellcode zu legen. Ein Überblick über das was geht und was nicht ist ebenfalls sinnvoll. Aber HTML "sprechen" lernen und auf Designprogramme vollständig verzichten - das muß nicht sein.

Robin

bei Antwort benachrichtigen
SOSO (Anonym) (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

JA WARUM IST HIER DIE FRAGE

bei Antwort benachrichtigen
soundman (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

lerne auf jeden fall soviel html das du dir bei den problemen zuhelfen weist die von den WYSIWYG editoren verursacht werden! du brauchst ja kein html crack zu werden (ich bins auch nicht) nur must du wissen wo du im zweifelsfalle nachschlagen kannst (self html).
deine erfahrung wächst mit den fehlern die dir passieren.

soundman
www.hotshocker.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Warum HTML lernen?“
Optionen

Ich bevorzuge nur meinen guten,alten Editor (egal ob Notepad.exe oder edit.com) und gegebenfalls noch wordpad.exe !
Hilfmittel sind eben nur Hilfsmittel,die einem die Strukturierung etwas einfacher machen indem sie verschiedene Tags farbig hervorheben.Ansonsten habe sie noch die eine oder andere hilfreiche Funktion,aber letztendlich bleibt für eine gut Seite nur die Handarbeit.
Vorallem weil einige Editoren einen ganzen Quelltext-Wuscht erstellen,der vollkommen unoptimiert ist => Beispiel:
[center]
[img src="test.jpg"]
[/center]
[center]
[b]Bild[/b]
[/center]

(Natürlich sind die Klammern keine Tag-üblichen Klammer - ist nur besser hier zum Darstellen ...)

Wie man sieht,kann man hier noch etwas Speicher gewinnen,indem man
diese unnötigen Tags hinausschmeißt.

bei Antwort benachrichtigen
Ironheart (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

Ich habe noch nie einen WYSIWYG Editor verwendet und werde es auch nie machen...
Diese Dinger produzieren echt nur Müll....
Lerne HTML mit Self-HTML

Da hast du mehr davon...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ironheart „Ich habe noch nie einen WYSIWYG Editor verwendet und werde es auch nie...“
Optionen

Das ist so pauschal nicht richtig. Richtig ist, das Fronpain, sowie alle Programme der M$ Office Suite (insbesondere die 2000er)
jede Menge HTML-Quelltext-Müll erzeugen.
Dreamweaver 3.0 erzeugt keinen Muell, sondern im Gegenteil einen recht sauberen Quellcode.
Und bereits vorhandenen (z.B. von anderenProgrammen erzeugtent) Quellcode fasst er nicht an, d.h. er veraendert ihn nicht.

Leider ist DW 3.0 mit knapp DM 500 nicht ganz billig, und die naechste Version (DW 4.0, kommt im Dez./Jan.) soll sogar DM 999,-- kosten :-(((

Gruss, Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Bomberman (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

hi,
warum html lernen? eigentlich müsste man so ausdrucken... ich denke sache sieht so aus.. es gibt leute die haben zwar einen PC aber können nur benutzen und wenn irgendwine fehler auftritt stehen die einfach da und sind auf die hilfe von anderen angewiesen... die sache mit der html lernen ist ungefähr so ähnlich... ich denke dieses vergleich hilft dir...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

Ich denke auch das man ohne HTML Kenntnisse nicht eine vernünftige page auf die Füße stellen kann. Alleine schon wie schon öfters erwähnt wegen den Humbug den manche Editoren verursachen. Es ist oft viel einfacher "von Hand" ein paar Zeilen abzuändern, anstatt sie umständlich per Editor umändern zu lassen. Man kommt wirklich nicht um Html rum!
Gruß
Czuk

bei Antwort benachrichtigen
I.V. Holtzman (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen
Darum. Und darum.

Aber das verstehst du sicher nicht.

ph34r m4 m4d h+m1 c0d!ng sk!11z.

HTH, Ibrahim Vaughn.

bei Antwort benachrichtigen
MJH (Anonym) (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

Ich hab mich lange Zeit mit Fontpage und NetObjects rumgeschlagen, aber im Endeffekt alles Schrott. Diese Programme raffen ja nix.
Also habe ich mit selfHTMLund Uli Maybohm's Editor eine feine Page gezaubert. Bin voll zufrieden und im Endeffekt fand ichs leichter und ging bei mir schneller als mit den "Sie brauchen kein HTML lernen - Programmen". Leider kann ich die URL meiner Page noch nich angeben es fehlt noch der Webspace :(
PS: UND OHNE HTML hätte ich diese links nicht angeben können :)

bei Antwort benachrichtigen
tno (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

Tja, ich muss einfach auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich persönlich "fummele" -das ist wahrscheinlich das richtige Wort - schon seit knapp 2 Jahren mit Homepages rum und bis jetzt habe ich zwar schon ein bischen mit HTML gemacht aber das benutze ich wirklich nur um mal den einen oder anderen "Broken Link" zu reparieren oder ein Formular zu optimieren. Frontpage macht zwar viel Mist, aber ich kann damit lebe und Net Objects Fusion macht das ganze noch viel einfacher.

Ich bin der Meinung das man HTML nich beherrschen muss um ne ordentliche Page zu machen.
Ich tu's auch nicht und bin trozdem ganz zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine (Anonym) (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

bin ich doch erstaunt was hier sog. fachleute alles schreiben,
ist es die profilierungssucht ?

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

Damit auch Du solch tolle Sachen einfach eintippen kannst!
Im Ernst: schau Dir mal viele Fragen hier an: zwar muss keiner fließend HTML können, keiner muss seine Seite komplett im Code-Editor machen, aber jeder muss wissen, was in HTML möglich ist und was nicht, damit man weiss, welche von WYSIWYG-Editoren angebotenen Effekten eigentlich in HTML möglich sind, und welches nicht (aha, wird hier vielleicht ein MS-eigenes Feature verwendet? ODer baut mein Editor da JavaScript ein).
Dazu gehört auf jeden Fall auch eingerüttelt Mass an Verständnis von Grafikbeabeitung, damit man weiss, wie man wirklich bandbreiten-schonende Grafiken einbindet. Ich sehe es viel zu oft, dass große JPGs z.B. 640x480, 200kb geladen werden, dann aber nur 120x90 (oder so) dargestellt werden.
Viele der Fragen hier im Forum würden nicht aufkommen, wenn die Leute HTML kennen würden. Aber dafür sind wir ja da, und deswegen heisst das Forum ja auch HTML selber machen.
Gruß,
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Warum HTML lernen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
KKND2 (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
KKND2 (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

SAGT MICROSOFT EURE EHRLICHE MEINUNG:


bei Antwort benachrichtigen
KKND2 (Anonym) „Warum HTML lernen?“
Optionen

SAGT MICROSOFT EURE EHRLICHE MEINUNG:


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Warum HTML lernen?“
Optionen

Hallo Leute!
Also ich habe mal Music-Charts geladen (Top 40 oder so) bei denen ich mich ungeheuer über
die Ladezeit gewundert habe. Dachte schon das der Server gar keine Daten sendet und wollte gerade
abbrechen. Da kam doch noch ne Tabelle auf den Browser. Und was soll ich euch sagen: ne stink normale
Excel-Tabelle die dank Microschrott vom Excel-Export auf über _200kB_ aufgeblasen wurde !!!!!!
Als HTML-Pur hätte man das in 4-5kB packen können !! Also lieber ein paar Befehle HTML lernen.
10-50 Stück reichen für die meisten Aufgaben aus. Traut euch !! Ist ganz einfach! Wirklich!!
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen