Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Unterschielicher Text im IE und NN? Wie?

Der_Neuling / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
ich habe ein Problem. Ich habe in einer HTML-Seite eine Marquee (Laufschrift) eingesetzt, die auch prima im Internet Explorer 5 funktioniert. Aber wenn ich mir die Seite im Netscape Navigator 4.73 anschaue steht die Laufschrift still und ist links ausgerichtet.
Nun meine Frage: Kann man es mit HTML so hin bekommen, wenn man sich die Seite im Internet Explorer anschaut, dass dann die Laufschrift erscheint und wenn man sich die Seite im Netscape Navigator anschaut das dann der Text stillstehend und zentriert angezeigt wird.
Wenn man das nicht mit HTML hinbekommt, mit was denn? Und vor allen Dingen, wie?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
wudmx Der_Neuling „Unterschielicher Text im IE und NN? Wie?“
Optionen

hi!
also entweder du schreibst 2 dateien: eine mit marquee (die ie-version), eine mit zentrierter überschrift(nc-version). dann musst du mittels javascript eine browserabfrage machen, die die entsprechende datei lädt. hier das script:
function browser()
{
if(navigator.appName == 'Netsape') {
window.location.href = "nc_version.html";
}
else {
window.loation.href ="ie_version.html";
}
}

das ist die eine möglichkeit. wenn du aber schon mit js arbeitest, dann kannst du ja eine laufschrift per jas schreiben, die in beiden browsern funzt. hier die theorie: in einem input-feld läuft dein gewünschter text durch. wenn du das so machen willst, poste es bitte.
ciao
wudmx
-_-_-_ www.svbietigheim.de -_-_-_

bei Antwort benachrichtigen
Der_Neuling wudmx „hi!also entweder du schreibst 2 dateien: eine mit marquee die ie-version , eine...“
Optionen

Hi,

vielen Dank für deinen Tip.
Leider habe ich was JavaScript angeht keine Erfahrung. Meine geringe Erfahrung die ich in Sachen Pages schreiben habe, beschränkt sich auf HTML. Es wäre aber schön wenn man die Laufschrift in beiden Browsern anschauen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
wudmx Der_Neuling „Hi,vielen Dank für deinen Tip. Leider habe ich was JavaScript angeht keine...“
Optionen

hi!
hier ist der js-code.
script language="Javascript"> (klammer nicht vergessen)
var message="hie steeht dein text";
var leerzeichen=" ";
var a=0, b, zeichenlaenge, message_ausgabe;

for (b=120; b>=0; b--)
{
leerzeichen=leerzeichen+" ";
}
message=leerzeichen+message;
zeichenlaenge=message.length;

function laufschrift()
{
a=a+1;
message_ausgabe=message.substring (a,zeichenlaenge);
window.document.newsticker.textlauf.value=message_ausgabe;
if (a>=zeichenlaenge)
{
a=0;
}
window.setTimeout("laufschrift()",10);
}
/script> (klammer nicht vergessen)

dieser code muss zwischen die head-tags.
dann brauchst du noch den aufruf dieser function im body-tag:
body onLoad="laufschrift()" (vergiss die klammern nicht!)

und dann noch ein formularfeld:
form name="newsticker">
input name="textlauf" type=text size=50>
/form>

hoffe du kannst es benutzen. du kannst auch bei meiner seite vorbeischauen, da kannst du dir das mal anschauen!

ciao
wudmx
www.svbietigheim.de

bei Antwort benachrichtigen