Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Seltene Schriftart benutzen - wie auf jedem Rechner verfügbar ?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, ich will ne Schriftart auf meiner Homepage benutzen die selten ist und sicher keiner hat. Wie kann ich es jetzt anstellen, dass doch jeder diese Schriftart sieht ??? Bitte um Hilfe !!!

bei Antwort benachrichtigen
Wanderer (Anonym) „Seltene Schriftart benutzen - wie auf jedem Rechner verfügbar ?“
Optionen

Das jeder den Font sieht ist leider unmöglich.

Die einzige Möglichkeit ist folgende :

Wenn du die Schriftart nur für ne Überschrift oder eine KURZE
Textpassage nehmen willst, dann erstell in deinem
Bildbearbeitungsprogramm ein entsprechendes Transparentes Gif.

Du solltest aber nicht auf die Idee kommen etwa folgenden üblen Satz auf deine Titelseite zu schreiben
"Die Seite kann nur mit der Schriftart xxx optimal betrachtet werden. Klick hier um den Font herunterzuladen..."

Keine Sau wird sich extra wegen ner privaten Homepage ne Schriftart
runterladen, entpacken und installieren nur um deine Seite anders
zu sehen...traurig aber wahr.

---------
www.nachtbilder.de

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Wanderer „Das jeder den Font sieht ist leider unmöglich.Die einzige Möglichkeit ist...“
Optionen

...zumal man die Schriftart auch für Mac oder Unix anbieten müsste. Du kannst natürlich trotzdem versuchen, z.B. font face="seltene_schrift,weniger_seltene_schrift_die_so_ähnlich_aussieht,...,verdana,arial,helvetica" versuchen, wenn's ne beispielsweise sans-serif Font ist.
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Wanderer „Das jeder den Font sieht ist leider unmöglich.Die einzige Möglichkeit ist...“
Optionen

...zumal man die Schriftart auch für Mac oder Unix anbieten müsste. Du kannst natürlich trotzdem versuchen, z.B. font face="seltene_schrift,weniger_seltene_schrift_die_so_ähnlich_aussieht,...,verdana,arial,helvetica" versuchen, wenn's ne beispielsweise sans-serif Font ist.
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Seltene Schriftart benutzen - wie auf jedem Rechner verfügbar ?“
Optionen

Gut, aber wie erstell ich ein transparentes GIF ???
Danke für alle Antworten !

bei Antwort benachrichtigen
wudmx (Anonym) „Gut, aber wie erstell ich ein transparentes GIF ???Danke für alle Antworten !“
Optionen

in photoshop mit dem automatisieren -> gif98a (oder so ähnlich, fällt der name nicht ein).

ciao
wudmx

bei Antwort benachrichtigen
Wanderer (Anonym) „Gut, aber wie erstell ich ein transparentes GIF ???Danke für alle Antworten !“
Optionen

ganz einfach : neues bild erstellen, text in deiner schrift
schreiben, entsprechend platzieren, rahmen aufziehen der deinen text
pixelgenau umschliest, kopieren, als neues bild einfügen, auf 16
farben runterrechnen (aber nicht per dithering oder fehlerstreuung),
die hintergrundfarbe deines bildes transparent einstellen und als gif speichern, fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Seltene Schriftart benutzen - wie auf jedem Rechner verfügbar ?“
Optionen

Es gibt für MS und Netscape jeweils eine inkompatible Lösung, siehe Selfhtml. Du brauchst aber ein Tool, um die Schriftart überhaupt erst zu erstellen, oder vielleicht klaust du sie dir von einer anderen Site.
Ansonsten CSS, is zwar teilweise genauso eklig wie Javascript und in Netscape4 nur unvollstäändig impl, aber den Versuch wert.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Seltene Schriftart benutzen - wie auf jedem Rechner verfügbar ?“
Optionen

Danke wanderer, aber wie stell ich das Bild transparent ein ?

bei Antwort benachrichtigen
Wanderer (Anonym) „Danke wanderer, aber wie stell ich das Bild transparent ein ?“
Optionen

kommt drauf an welche software du benutzt...

bei Antwort benachrichtigen